Ameisenfarm Standard

• Hi,

helft mir mal bitte! Bei Antstore gibt es ein Produkt "Ameisenfarm Standard" [http://www.antstore.net/shop/p…roducts_id=28&cPath=39_76] Wenn ich die jetzt hier habe. Soll ich da die Sand-Lehm Mischung und Tongranulard, wie es in der Artikelbeschreibung steht reinfüllen. Wie soll ich das Nest befeuchten? Sollen sich die Ameisen die gänge selber graben? Erklärt mir bitte wie ich vorgehen soll. Danke, Tim

• Ich grüße Euch!

" Sollen sich die Ameisen die gänge selber graben?"
    -Nein die Heinzelmännchen graben die Gänge für sie.

Was soll denn das? Ist ja fast so als würde ich fragen: "...kaut der
    Hund sein Futter selber oder muß ich es ihm vorkauen..."

Schau Dich doch einfach mal in den diversen Ameisen/Ant -Foren um!

Zum Beispiel hier: Runde Ameisenfarm (für Bastler)

Gruß
    MLdK

EDIT: Sorry für meine Ausdrucksweise oben, aber wenn man so Sachen
    immer wieder lesen muß, dann platzt die Meinung, die man dazu hat,
    dann irgendwann aus einem heraus!

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

• Hi und Hallo,

zur Ehrenrettung gehe ich mal davon aus, das Du eine AmeisenFarm mit einem Yton- oder Gibsnest verwechselst.....
    Die Ameisenfarm bietet den Ameisen die naturnahe Möglichkeit, ihre Gänge in der feuchten Erde selbst zu graben... gerade DAS ist der Vorteil einer Ameisenfarm :grinning_squinting_face:
    Zu Beginn kannst Du am Anfang mit nem Bleistift oder ähnlichem ein kleines Loch "vorbohren", so ca 1cm tief... muss aber nicht, und wird nicht immer angenommen.

Das Tongranulat dient als Wasserspeicher, damit stehendes Wasser nicht verdirbt.... also MUSS es unten sein. Die Formulierung von Hanibal:

Zitat

füll es mit Tongranulat und dann mit der Sand - Lehmmischung

beinhaltet dieses eigentlich schon....
    Der Leitung nach unten (Schlauch oder Strohalm) soll das Wasser nach unten Leiten, ohne gegrabene Gänge durch Sickerwasser zu fluten.
    Also: Wasser DURCH den Strohhalm einfüllen.
    Und keine Angst: es ist nicht notwendig (und auch nicht erwünscht), wenn die gesamte Erde patschnass ist.... aber das regelt sich von selbst. Achte nur darauf, das zumindest ein Teil oben feucht ist. Kippe aber kein Wasser direkt auf die Erde: das kann ein Einstürzen der Gänge zur Folge haben !

Desweitern: Nutze die Suchfunktion, dann findest Du zB
    http://ameisencafe.de/thread.p…id=509&hilight=befeuchten
    und interssanterweise die parallele Diskussion direkt vor Dir...http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=339

• Ich grüße Euch!

Shanks: wollt Dich nur mal fragen, wie oft man eigentlich immer wieder das gleiche fragen kann?
    Wie vernebelt muß man sein, um nicht zu wissen, daß in einer
    Ameisenfarm das Seramis unten rein kommt ?!
    Wobei die Frage ja schon dutzendmal beantwortet wurde.
    Mit Worten, mit Bildchen.
    Und für Leute, die nicht lesen können (oder wollen) zeig' ich's halt
    mit Bildchen. Immer und immer wieder. Bis es vielleicht auch der
    letzte begriffen hat. D.h. ich weise immer wieder auf diese, Dir schon bekannte
    runde Ameisenfarm hin, wenn wieder einmal einer eine Frage stellt, wie
    man sie in meiner Signatur lesen kann.

(gilt nicht für Dich. Schließlich hast Du es ja schon 4 mal gesehen ;))

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

• Shanks: Es ist sehr mühsam, immer und immer wieder Fragen zu beantworten, die man schon 20mal beantwortet hat und die man sich mit der Suchfunktion problemlos selbst beantworten könnte. Man will aber Einsteiger, die hier her kommen, um etwas über unser Hobby zu erfahren und evtl. selbst Ameisen zu halten, auch nicht im Regen stehen lassen, sondern ihnen am Anfang eine Hilfestellung geben, sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe. Da bietet sich eine Bauanleitung wie die genannte geradezu an, denn an Beispielen kann man bestimmte Zusammenhänge wesentlich besser erläutern, als nur mit ellenlangen Texten (die sind wie ihr ja wisst eher mein Spezialgebiet ;)).

• *fg*
    ich geb euch beidne recht!
    nur würde ich...an eurer stelle nicht mehr auf solche fragern antworten! So regt ihr euch nicht auf (is besser für eure lebenserwartung*fg*) und der "Neuling" wird nicht unnötig eingeschüchtert...denn ewentuel kennt er sich mit forums nicht aus speciel mit diesem hier:)

ansonsten sollte er wirkliche interesse für dieses hobby aufweisen...wird er auch ohne euren Rat herausfinden können wie man eine Farm füllen muss (zB. dort wo er sie kaufen will).

Also wie schon gesagt...ich dnek dass wenn man sich vor einem Einsteiger "aufregt" ihn das eher zurückschrecken lässt alsdass man ihm da wirklich behilflich ist. Daher vielleicht lieber manchmal einfach drüber hinweg lesen und jemandem der sich nichts draus macht fragen aber mal zu beantworten den Job machen zu lassen;)

malodek: P.s.: ich find deine konstruktion übrigens toll;)
    und finds mehr lustig als etwas anderes dass du "Werbung" dafür machst*fg*

a propo Werbung...hier mal mein eigenbau...vielleich intressierts wen...und vielleicht kann man mir ja noch tips geben;)
    http://ameisenhaltung.de/formicarien/details/77/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!