Hi,ich halte Lasius niger seit Anfang des Jahres. Ich hatte bis vor einer Woche eine Kolonie von etwa 10-15 Ameisen. Die jedoch zogen es dann irgendwann vor, sich im Wasserrand meiner Insel zu ersäufen. Jetzt hockt die Königin alleine in ihrem Y-Tong-Nest, legt jedoch keine Eier.Was passiert nun mit ihr?Wie kommt sie an Futter ran? (Wasser hat sie durch Feuchtigkeit im Nest genug).Hat sie eine Chance zu überleben und wenn ja, warum legt sie keine Eier?Eigentlich scheint es ihr ganz gut zu gehen, soweit ich das beurteilen kann.Kann sie nochmal eine Kolonie gründen oder ist das nicht möglich? Danke schonmal für Antworten Andrea
Kolonie zerstört, Königin alleine.Was nun?
-
-
du hast in meinen augen 3 möglichkeiten:
1) königin überbrühen: halte ich für blöd.
2) königin mit proteinen ins RG füttern und hoffen das sie die annimmt und nochmal neue eier legt.
3) pushen: du sammelst larven aus einer anderen niger kolonie und gibst diese ins RG zur königin, in der hoffnung das sie die annimmt und "neue" arbeiter bekommt.auf alle fälle solltest du einen bademeister einstellen oder den poolbereich besser absichern!
-
Der liebe palk hat deine Möglichkeiten bereits sehr präzise und vollständig formuliert, bei dem letzten Vorschlag hab ich aber noch was zu meckern:
*Ergänzung an*
Besser keine Larven sammeln und zur Königin geben! In die Larven muss die Königin noch investieren oder anders ausgedrückt: Sie muss füttern. Bei Puppen hingegen ist dies nicht der Fall. Diese sind bereits mit dem Fressen durch. Darüber hinaus werden Puppen meist besser adoptiert als Larven.
*Ergänzung aus*
Gruß
Micky -
danke für die verbesserung, die puppen hatte ich auch im kopp, nur kamen aus den fingern beim tippern nur die larven...
-
Danke für die raschen Antworten..Ich denke, ich werde es mit den Puppen versuchen. Hoffe wirklich, dass es was bringt, da ich schon irgendwie dran hänge
-
Achtung: Die meisten Nester von Lasius niger enthalten im Moment Geschlechtstierpuppen, also sehr gut und groß erkennbare Weibchenpuppen, und arbeiterinnenähnliche Männchenpuppen. Wenn Du der Königin sowas gibst, schadet es ihr eher! Am Besten nach kleinen Völkern ausschau halten, die noch nicht so groß sind, dass sie schon Geschlechtstiere produzieren.
Meines Erachten reicht es aber bei der Königin aus, einfach nur zu warten, und sie ruhig und dunkel zu stellen - Lasius niger sind bekanntermaßen sehr robust und zu mehrfacher Gründung in der Lage.Grüße, Phil
-
Mal ne blöde zwischenfrage aber wie kommt ihr den an die puppen ran ? zerlegt ihr dafür dann ein nest in der natur und legt die dann einfach in die arena oder wie funktioniert das?
EDIT: und was passiert wenn man anstatt lasius niger eine andere puppe einlegt?
-
Hallo Zusammen
Also mit der Zugabe von Puppen würde ich vorsichtig sein, wie Pi.Ag3 bereits geschrieben hat ist die Gefahr da, dass du Geschlechtstier Puppen dazu gibst und dass wäre kontraproduktiv. Zudem ist nicht garantiert, dass sie die Puppen annimmt, gerade Lasius niger machen da oft Probleme (ist meine Erfahrung mit 5 Kolonien, welche ich gepusht habe).
Lass sie RUHIG i einem RG und stell ihr vielleicht etwas Proteinreiches an Nahrung an und vor allem, beherrsche deine Neugier. Ich weiss man will immer wieder nachschauen, ob sich da etwas getan hat und Eier vorhanden sind, aber dies bedeutet immer eine Störung für die Königin.
@ Sam
Puppen entnehme ich, nach Möglichkeit von anderen Kolonien, welche ich halte, oder von einem Kollegen. Ansonsten muss man halt buddeln gehen. Dabei kann man vorsichtig vor gehen und muss nicht gleich das ganze Nest umgraben. Die Zugabe von Artfremden Puppen wird ziemlich sicher in die Hose gehen. Die Königin wird diese wohl kau annehmen und/oder selber fressen. Dies hätte den einigen "positiven" Effekt, dass sie dann gleich ordentlich Proteine aufgenommen hat. Aber versuch es besser nicht, es ist sicherlich schlecht für beide Seiten (Puppe und Königin)LG Lord Helmchen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!