Ertrunkene Ameise bewegt sich wieder

  • :think: Hab heute morgen mit bedauern entdeckt das eine Arbeiterin bei meinen Messor barbarus in der Trinkschale trotz Watte (wahrscheinlich zu wenig)
    ertrunken ist..


    War erst sauer weil es noch eine Gründungskolonie ist und nahm dann die Ameise und legte sie auf den Abfallhaufen von den Ameisen..


    Nun seh ich grad wie sie sich bewegt, zwar eher zuckend aber es sieht so aus als wenn sie sich erholt.. Als ich sie aus dem Wasser holte bewegte sie sich kein bischen und jetzt ist das ca. 2 Stunden her und nun fängt die an sich zu bewegen :riesigfreu: ..
    Hoffe sie erholt sich wieder richtig, denn es sind erst 10 Arbeiterinnen und es sterben ständig welche warum weiß ich auch nicht...Außer sie ertrinken,was aber normalerweise nicht der Fall war...


    Habt ihr auch schon mal sowas erlebt?


    Mfg D4n1

  • Soweit ich weiss schnellstens in ein kleines bisschen Salz einlegen, das zieht das überflüssige Wasser, das sie Bewegunsunfähig macht, aus dem Körper (kenn ich von Fliegen). Soweit ich weiss schadet ihr das Salz nicht (ich hoffe jedenfalls das es bei Ameisen nicht anderst als bei Fliegen ist, da habe ich es noch nicht versucht)und ob sie es auch ohne Salz schafft wieder auf die Beine zu kommen weiss ich leider auch nicht, sorry.



    lG
    Skrag


    P.S. In zwei Sätzen drei Mal der Begiff Salz sieht schon ein bisserl komisch aus :winking_face:

  • Hab versuch Salz auf sie zu machen, jedoch fing sie dadurch an zu laufen und nun begibt sie sich noch etwas wackelig ins Nest, ich denke sie erholt sich wieder... Wirklich erstaunlich, immer wieder für etwas da, was mich beeindruckt :grinning_squinting_face: ..
    Also wem das passiert das eine Ameise ertrunken ist "!trocknen lassen!"...


    Mfg D4n1

  • Nen ähnlichen thread hatten wir schon mal. Scheinbar reicht es auch wenn man die "ertrunkenen" einfach nur trocknen lässt. Das Salz beschleunigt das ganze wohl. Wenn eine Ameise aber schon zu lange im Wasser liegt(weiß auch nicht wie lange, vieleicht ein Tag oder so?) ist sie so weit ich weiß richtig tot und kann mit solchen Maßnahmen nicht mehr wiederbelebt werden.

  • Scheinbar reicht es auch wenn man die "ertrunkenen" einfach nur trocknen lässt. Das Salz beschleunigt das ganze wohl.

    Bei frisch reingefallenen Ameisen reicht es, wenn man sie einfach "trocknen" lässt (Die Sand-Lehm Schicht, die die meisten in der Arena haben, macht sich recht gut dazu, die saugt nämlich das Wasser schnell auf^^). Wenn die Ameisen bereits länger im Wasser und/oder reglos sind, greife ich immer zu Salz. Ohne schaffen sie es meist nicht. Mit Salz hingegen erziele ich gute Ergebnisse - 90% der ertrunkenen schaffen es.
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Die Wiederbelebung soll sogar schon mit Zigarettenasche erfolgreich gewesen sein. Ob das wohl gesundheitsschädlich ist? :winking_face:


    Prinzipiell sollte es mit jedem Stoff gehen, der hygroskop ist (also Wasser anzieht) und für Ameisen nicht tödlich/schädlich ist. Salz ist vermutlich das beste MIttel, meistens greifbar und ungiftig.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!