Hi, ich bin mir nicht sicher ob die Gyne eine Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus ist.
Mfg Katrin
(Auf den Fotos sieht man immer die selbe Gyne)
Hi, ich bin mir nicht sicher ob die Gyne eine Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus ist.
Mfg Katrin
(Auf den Fotos sieht man immer die selbe Gyne)
Hat denn keiner eine Idee?
1) sei nicht so ungeduldig!
2) ligni ist rötlicher und matter als hercu. das ist das, was du als laie an unterschied optisch feststellen solltest können. auf deinen bildern, die sicherlich gut gemeint sind, kann man aber so gut wie nichts erkennen. fotografie durch ein RG durch ist ungeeignet für ne bestimmung.
3) mit einer chance von 50:50 tippe ich auf ligni.
Hi, ja ich wollte sie nur nicht rausholen. Ansonsten spätestens wenn die ersten Arbeitrinnen da sind..
die ligni aus deinem haltungsbericht, das ist doch die hier, oder? was bringt dich zum zweifeln das es nun keine ist? hast du nicht in nem shop gekauft?
Nein das ist eben nicht die selbe, und ich habe sie eben nicht in einem Shop gekauft sie ist von einem privaten Verkäufer.
und wie hat er sie genannt? worauf basierte seine benennung?
gibts zu der ameise nen "background", also wo und wann "gefunden", zugeflogen oder so? lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen...
Warum bist jetzt so pampig?
weil das jetzt schon dein gefühlter 10ter post war bei dem du irgendne kleinigkeit in den virtuellen raum wirfst und dir sicherlich ne auskunft zu erwartest.
ich schlag mal vor du gehst noch mal in dich, sammelst dich und alle infos die du zu der bestimmung eventuell noch hast und packst du mal in mehr als nen ein satz post, dann kann dir sicher auch geholfen werden.
Ich schlage dir mal vor in dich zu gehen und zu überlegen bevor du was schreibst. Auf so eine unfreundlickeit kann ich echt verzichten.
:closed:
ich weiss schon was ich schreibe, keine sorge.
mich nervt es nur ein wenig an wenn jemand eine frage hat, aber zu faul/dumm/unfähig ist die vernünftig auszuformulieren. du beweist in deinen haltungsberichten das du mehr als einen satz schreiben kannst, ganze texte, und vor allem mit inhalt. hier einfach was "hinzubrechen", die frage noch nicht mal als satz formuliert, sondern nur im kontext aus der überschrift erschliessbar, das ist einfach nicht dein stil.
das machen die "15-minuten user", die hier mal kurz ins forum trampeln, irgendne orthographisch und grammatikalisch grausam formulierte frage in den raum werfen, die durch die suchfunktion zu klären wäre und dann nach spätestens 2 tagen und 3 posts wieder im nirvana verschwinden.
du hast bisher, was ameisen-infos etc. betrifft, wesentlich mehr engagement und niveau gezeigt. ich bitte dich einfach nur das beizubehalten und nicht in den "verbal-sumpf" abzurutschen. auch als "befragter" ist man reife, höflichkeit und respekt wert.
so, wer das jetzt bis hierher gelesen und verstanden hat darf sich ein nehmen. katrin kriegt aber nen .
:closed:
Och, jetzt streitet euch doch hier nicht wegen so Kleinigkeiten.
Ich bin mir sicher, Katrin, dass palk nichts böse gemeint hat. Er will halt nur mehr Infos um letztendlich dir zu helfen. Mag sein, dass es für dich vielleicht "pampig" rüberkam, aber ich bin mir sicher, palk meinte das nicht so.
Back to topic: Deiner Bilder reichen zur Bestimmung leider nicht aus. Aus dem Grund musst du uns mehr Infos liefern. Wie genau sieht die Ameise aus, also von der Färbung her. Wie groß ist sie? (Camponotus ligniperdus Königinnen sind nämlich etwas größer als Camponotus herculeanus Königinnen soweit ich weiß) usw.
Übrigens werde ich den Thread hier vorerst nicht schließen, weil ich mir sicher bin, dass hier doch noch eine vernünftige Bestimmung zustande kommen kann. Geht euer Streit aber weiter, schrecke ich nicht davor zurück, hier doch noch zuzumachen.
So, und jetzt gehts es hier hoffentlich vernünftig weiter.
Micky
Hey, ich nehm mir mal nen Popcorn wenns recht is ;p
Topic:
Sofern die ersten Segmente der Gaster (von der Körpermitte aus gesehen) eine deutlich erkennbare rote Färbung haben wird es mit hoher wahrscheinlichkeit C. ligniperdus sein. Zumindest fehlt dieses Detail bei keiner C. ligniperdus Gyne doch ob C. herculeanus immer mit komplett schwarzer Gaster exisiteren weiß ich nicht.
Servus.
Soweit ich es bezüglich der Färbung der Gaster erkennen kann (der Anfang ist leicht verdeckt und schlecht abgelichtet), sieht es wohl sehr nach Camponotus herculeanus aus.
Die stärker oder schwächer ausgeprägte rötliche Färbung am Anfang der Gaster ist ein klassisches Erkennungsmerkmal für C. ligniperdus.
C. herculeanus haben ein kplt. schwarze Gaster.
Grüßle ~Shar~
Hi, danke erstmal für die Hilfe.
Ich werde irgendwann wenn es möglich ist neue Fotos reinstellen, da meine Gyne gerade bei der Gründung ist , und ich auch rote Folie ums Reagenzglas geklebt habe, will ich sie auf keinfall stören.
Aber sie macht sich sehrr gut, kümmert sich sehr gut um ihre Brut, ihre Larven wachsen stetig.
Mfg Katrin
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!