Shadows Camponotus ligniperdus
-
-
Soweit ich weiß hast du wenn das Öl die Scheibe runterläuft zu viel aufgetragen. Es gibt einige Tricks mit denen man das verhindern kann aber da ich selbst noch nie Parafinöl ausprobiert hab kann ich dir dazu auch nichts genaueres sagen. Such doch mal im Forum nach Themen darüber oder warte noch ab bis andere Leute dir den Link posten, ich hab grad keine Lust
-
Hadesos hat Recht. Wenn das Öl die Scheibe hinunterläuft, dann hat man meistens zu viel aufgetragen. Ein Trick, um das Ganze zu verhindern ist, das Öl nur ganz dünn aufzutragen. Das geht am besten mit Klopapier. Wer keine Lust hat, allzu sehr darauf achten zu müssen, dass die Schicht nicht zu dick wird und die Schiebe hinunterläuft, der kann eine Barriere für das Öl einrichten. Dabei sollte darauf geachtet werden, das auch die Ecken schön dicht sind, ansonsten läuft das Öl dort die Scheibe runter. Ich hab das Problem momentan^^
Wie so eine Barriere aussieht und wie man das macht, sieht man hier: Ausbruchssicherungen
Micky -
-
Hallo,
dass eine Arbeiterin gestorben ist, ist kein Grund zur Beunruhigung. es ist normal, das ab und zu Ameisen sterben und in deinem Fall kann man den Tod sicherlich noch auf den Transport schieben. Wenn nicht noch viel mehr Arbeiterinnen sterben ist alles in Ordnung.Die Temperaturen gehen im übrigen auch in Ordnung. Steigen die Temperaturen weit über 30° solltest du aber über eine Kühlung nachdenken!
Micky -
Ok Danke
Hab mir halt Sorgen gemacht, 3 von 4 Sind ja schon Tod . -
in anbetracht des grössenverhältnisses fliege/ameise, was hast du erwartet wieviel von der fliege von der ameise gefressen wird?
eine eingyne/ein arbeiterin kolo braucht nicht viel, da wirste kaum was sehen was von der fliege dann fehlt. -
-
-
Vieleicht braucht die Königinn mehr Proteine und du fütterst zu wenig Insekten oder du schaust zu oft nach. Lass sie doch einfach mal ein paar Tage in Ruhe, fütter sie alle 2 Tage mit einer neuen Fliege und vieleicht legt sie dann schon wieder Eier.
Wenn sie Fliegen nicht annehmen such dir andere Insekten z.B Spinnen oder Mücken meine haben eine Zeit lang auch keine Fliegen angenommen, dann hab ich einfach eine Mücke verfüttert und 10 Minuten danach eine Fliege und schon wurden sie wieder angenommen. (da hatte ich aber auch 5 Tage nicht gefüttert, kann also auch sein das sie einfach nur Hunger hatten^^)
Hoffentlich konnte ich dir helfen
lg Olli -
Also ich schaue zur Zeit gar nicht nach und ich fütere jeden 2 Tag Eine Fliege wird aber selten angenommen, ich probiers dann halt mal mit was anderem im garten wird sich was finden :eat02:
-
Hola,
Camponotus ligniperdus legt in der Regel nur 2 Gelege pro Jahr.
Das erste aus dem Frühjahr wird partiell aufgezogen, das zweite Gelege aus dem Sommer wird nur bis zum Ruhelarvenstadium gebracht und überwintert.
Es ist also vollkommen normal, dass Deine Gyne keine Eier mehr legt.
In Deinem Nest sollten sich jetzt nur einige Larven befinden, alle in etwa gleiches Stadium.
Leider schreibst Du in Deinem Bericht nichts mehr von Eiern oder Larven... auch die Puppe wird irgendwie totgeschwiegen.Du bist verwundert, dass Dein Volk nichts frisst?
Gegenfrage: warum sollte es fressen? Es werden keine Eier mehr kommen, und die Larven werden nicht mehr aufgezogen... das Sommergeschäft ist beendet!
Jetzt kam oder kommt noch eine kurze Periode, in dem sich das Völkchen mit Kohlenhydraten vollstopft, und das wars dann.
(Wobei det bei 2 Arbeiterinnen nicht auffallen sollte)Angefressene Fliegen sehen vertrocknet aus?
Das kann daher kommen, dass sie vertrocknet sind
Vor allem kleine Völkchen mit nur jungen Larven fressen nicht das Fleisch, sondern lecken bevorzugt nur die Hämolymphe auf. Du wirst also nicht sehen, dass ein Häppchen fehlt, aber die Imagines sind trotzdem prall gefüllt. (Dehnungsstreifen an der Gaster)19.8.10:
auch wenn gerne bestritten, Deine Imagines sehen die tote Fliege als Bedrohung an, wenn sie direkt ins oder vors Nest gelegt wird.
Immer und grundsätzlich das Futtertier entfernt vom RG ablegen und de Imagines suchen lassen!
Ebenso gehört weder Honig noch Zucker ins RG, auch diese immer entfernt anbieten.15.8.10:
Du meinst unbegattet?!
Befruchtet werden Eier, das Weibchen wird begattet. (Merke: Sie hatte einen Gatten = begattet)
Das Vorhandensein von Arbeiterinnen muss nicht zwangsläufig eine erfolgreiche Begattung bedeuten, denn Völkchen können auch gepuscht sein.Fürs nächste Jahr:
biete nicht permanent Proteine an, und mache Dir keine Sorgen, wenn sie nichts fressen.
Ein Völkchen wird nur Nahrung annehmen, wenn Bedarf da ist. Die größten Verbraucher sind die Larven, in geringem Umfang auch die Königin kurz vor neuem Gelege.
Wenn also keine Larven da sind, der diese sich nicht mehr entwickeln, dann kannst Du die leckersten Leckerbissen reichen... sie werden sich nur angewidert wegdrehen! -
Vielen dank, dann warte ich woll bis nach der Winteruhe :eat04:
Was begatte heißt weiß ich schon . Dachte eher an vielleicht ne Krankheit oder so etwas.
Natürlich tu ich den Honig nicht ins RG dafür gibts eine Schale 5 cm vom RG weg.
Wieso sollte ich was über larven, Eier.. schreiben wenn keine da sind und keine dazukommen? -
Jop, das wunderte mich ja!
Am Freitag, 25. Juni 2010, 21:40 und Sonntag, 27. Juni 2010, 14:10 schriebst Du noch von 5-10 Eiern und 1 Puppe,
danach findet sich nichts mehr... wann sind die denn verloren gegangen?Was ist mit der Puppe passiert? Kann das die zweite Arbeiterin sein?
-
Puppe is entweder verschwunden oder ne Arbeiterin drauß geworden oh des habe ich woll vergesesen sry und der Eierhaufen wurde woll gefressen. Ich dachte ich habe beides reingeschrieben, aber wohl vergessen =) .
-
Also wurde die Brut "zu Tode geschwiegen"
Camponotus ligniperdus gründet sicher wie ein Uhrwerk!
Unbegattete Gynen könne auch Eier legen, die daraus entstehenden männlichen Larven werden direkt nach Schlupf gefressen.
Aber bereits jetzt von einer unbegatteten Gyne auszugehen halte ich für verfrüht, auch wenn es durchaus nicht sicher ist, dass die Pygmäen von der Gyne selbst stammen.
Der Totalausfall eines ganzen zweiten Geleges deutet eher auf gravierende Haltungsfehler hin!
So solltet Du unbedingt nochmals Deine Haltungsbedingungen durchgehen, hier besonders die Feuchte des Nestes.
Teils wird der Wassertank undicht, wenn das RG starken Temperaturschwankungen unterworfen wird... und die Brut säuft ab. Oder das RG ist zu trocken, und die Brut vertrocknet. Temperatur zu hoch? Milben/Destruenten im Becken? Trinkwasser zur Verfügung?Und sehr blöd gefragt: sicher das keine winzigen Larven in der Watte deponiert wurden??
-
Nein so wie ich sehen kann nicht. Ist aber nicht micht weiß die Watte. So wie ich es jetzt verstanden habe wenn 2 Eiergelege draufgeht mach ich was falsch? Du hast ja gesagt sie legen 2 mal im Jahr und im Frühjahr hatte ich sie ja noch nicht und Wassertank ist dicht. Muss man Trinkwasser anbieten wenn Wasser im wassertank ist?
-
Zitat
...2 mal im Jahr und im Frühjahr hatte ich sie ja noch nicht...
Nope, right. Das zweite Gelege (nicht 2 Gelege) ist das Gelege, welches bei Dir anfangs noch vorhanden war.
So eben: wenn ein komplettes Gelege verloren geht, stimmt etwas nicht.Trinkwasser sollte man immer anbieten.
Denn schnell mal kann die Watte zu fest sein, und die Tiere müssen selbst für die Befeuchtung sorgen. -
WAS !!!
ICH LES HIER ALLES,!!!UND DANN SO EIN FINISH!!!
Ohne Worte...
Reaktionen auf einen Haltungsbericht in Zukunft bitte in den entsprechenden Diskussionsthread. Danke - Micky
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!