Formica rufa, YouTube tauglicher Warnhinweis?

• Hey Leute!
    Ich bin gestern auf ein Video bei YouTube gestoßen in dem das "abernten" eines Ameisenhügels zu Survivalzwecken angesprochen wurde. Natürlich habe ich direkt mit dem Verfasser des Videos Kontakt aufgenommen und ihn darauf hingewiesen, dass es sich bei den Ameisen um Formica rufa handeln könnte, diese unter Naturschutz stehen und ob ihrer tragenden Funktion für den Wald mit Respekt zu behandeln sind.
    Er als naturliebende Person hat sich einsichtig gezeigt und würde jetzt gerne einen von mir verfassten Text unter 500 Zeichen den er unter sein Video schreiben kann um das gezeigte Verhalten ausschließlich dem vom Hungertod bedrohten Verirrten zuzugestehen. Ich würde diese Aufgabe sehr gerne an jemanden abgeben der dafür besser qualifiziert ist als ich, immerhin beschäftige ich mich nur Hobbymäßig mit der Materie Ameise. Selbstverständlich werde ich einer Kontaktaufnahme des Authors mit dem angesprochenen YouTube Benutzer nicht im wege stehen sollte dies erwünscht sein.

Womöglich hab ich ein wenig wirr geschrieben deswegen hier nochmal das wichtige: Er -> Survivalbegeisterter Naturfreund, hat Ameisen als Nahrungsquelle gezeigt, zu sehen ist ein Ameisenhaufen von dem er einzelne Arbeiterinnen pflückt und verspeist.

Randbemerkung: Er hat nach den Ameisen gegoogelt die er da Verspeist hatte und meinte sie würden eher Formica fusca ähneln. Daher eine Frage von mir: Pflegen Formica rufa Formica fusca zu halten? Mir waren bis jetzt nur Formica sanguinea bekannt die das praktiziert. Dazu sei gesagt, dass sich auf unserem Grundstück gleich 3 Formica rufa Hügel befinden und keine davon Formica fusca aufweist.

Darauf den Link zum betreffenden Video zu posten habe ich zwecks Spamgründen verzichtet. Sollte dies als öffentlicher Post erwünscht sein hole ich das natürlich nach!

Liebe Grüße, Felix

• Warum redest du über etwas und willst es nicht zeigen? :grinning_squinting_face:
    Wenn jemand mitreden soll sollten wir es zumindest ansehen dürfen.

Spammen wird sicher niemand.
    Für alle die immernoch nicht google kennen: survival + ameisen.
    Dann stösst man auf das Video

Ich erkenne daran nichts dramatisches, er futtert ja nur sehr wenig.
    Will nur zeigen das man überleben kann.
    Und vollfressen kann man sich davon sicher nicht, Ameisen sind nicht wirklich lecker :meinemeinung:

Wie währ es mit dem Artikel von Wikipedia:

Zitat

Die hügelbauenden Waldameisen gehören in Deutschland nach der Neufassung der Bundesartenschutzverordnung vom 16. Februar 2005 wieder zu den besonders geschützten Tierarten. Demnach dürfen sie nach § 42 des Bundesnaturschutzgesetzes nicht der Natur entnommen oder gar getötet werden. Jeder Eingriff in die Neststruktur ist strengstens untersagt. Es besteht ein Besitz- und Handelsverbot.[8]
    Viele Waldameisen gelten als gefährdet und sind in der Roten Liste gefährdeter Arten geführt.

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Na gut, dann muss ich den Link nichtmehr posten ;D Na ich wusste halt auf die schnelle nich ob YouTube links hier erlaubt sind. Bin ja nich gerade einer derjenigen der viel schreibt.

Meine Bedenken gelten in erster Linie den Nachahmern die womöglich respektloser mit Ameisen umgehen könnten und eben jene Tiere deren Störung laut Naturschutz untersagt ist eben doch Stören. Komplett davon abgesehen wieviele oder auch nicht da getötet werden, schon allein das Fangen der Tiere ist nicht erlaubt.

Hinzukommt, dass mir im Kopf rumgeht, dass es sogar Strafbar wäre Formica rufa (im Prinzip alles auf der Roten Liste) zu Fangen oder absichtlich zu Schädigen.

• Zitat

Hinzukommt, dass mir im Kopf rumgeht, dass es sogar Strafbar wäre Formica rufa (im Prinzip alles auf der Roten Liste) zu Fangen oder absichtlich zu Schädigen.

Steht ja genau so in dem Artikel :grinning_squinting_face: :

Zitat

Demnach dürfen sie nach § 42 des Bundesnaturschutzgesetzes nicht der Natur entnommen oder gar getötet werden.

Natürlich macht man sich strafbar wenn man ein Gesetz bricht.
    Wäre noch interessant zu wissen welche Folgen eine Missachtung hätte.
    Ich denke es würde bei einer Geldstrafe bleiben.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Er als naturliebende Person hat sich einsichtig gezeigt und würde jetzt gerne einen von mir verfassten Text unter 500 Zeichen den er unter sein Video schreiben kann um das gezeigte Verhalten ausschließlich dem vom Hungertod bedrohten Verirrten zuzugestehen.

Vom Hungertod bedrohte Verirrte in deutschen Wäldern? Wer es schafft sich in den kläglichen Resten unserer Natur so zu verirren, dass er vom Hungertod bedroht ist, sollte sich vielleicht lieber ein anderes Hobby suchen als Survival-Urlaub^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!