Servus zusammen.
Nachdem die OBIs in meiner Umgebung die klasse Schläuche von denen (OBI Varioflex oder so ähnlich) nicht mehr im Sortiment haben, bestellte ich mir letztens welchen vom Antstore.
Die Schläuche von denen sind Lebensmittelecht, auch eine Recherche beim Herstelle erbrachte dies. Mein Problem bzw. meine Zweifel liegen jedoch im sehr starken Geruch im Inneren dieser Schläuche - riecht man direkt daran, ist es auch sehr unangenehm auf den Nasenschleimhäuten.
Zum Test gab ich auch ein Stück Schlauch zu der Kolonie Formica cf. fusca, die, so der Plan, über den Schlauch Zugang zu einem neuen Becken bekommen sollen. Das Schlauchstück wurde natürlich erst einmal belagert und untersucht, und später als "Aussichtsturm gebraucht - will sagen, es scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben, wobei aber das kleine Schlauchstück auch bei weitem nicht mehr so intensiv gerochen hatte.
Meine Frage wäre, ob es hier Erfahrungen mit den Schläuchen vom Antstore gibt, bzw. ob jemand auch diesen Geruch feststellen konnte und ihn doch in Verwendung hat und welche Beobachtungen er hinsichtlich den Ameisen machen konnte.
Ich will auf Nummer sicher gehen, mir liegt viel an der Kolonie und möchte sie so nicht nach und nach sie schädigen und verlieren.
Die Gyne fand ich letztes Jahr im Sommer hier bei mir in der Gegend mit verletzter Gaster - seit dem hat sie ein bereits beachtliches Völkchen groß gezogen. An ein zählen ist schon lange nicht mehr zu denken, schätzen würde ich sie auf mindestens 200 Arbeiterinnen, eher sogar mehr. Das Volk bewohnt bereits vier große Kammern und Brut ist massig in jedem Stadium vorhanden.
Danke im Vorraus.
Grüßle ~Shar~
edit: Damit wir auch vom gleichen Schlauch reden, es handelt sich beim Antstore-Schlauch um folgenden:
Fa. Petzetakis, http://www.heliflex.de
Schlauch: Behka-Lit
Gruppe 840