Schlauch von Antstore

• Servus zusammen.

Nachdem die OBIs in meiner Umgebung die klasse Schläuche von denen (OBI Varioflex oder so ähnlich) nicht mehr im Sortiment haben, bestellte ich mir letztens welchen vom Antstore.

Die Schläuche von denen sind Lebensmittelecht, auch eine Recherche beim Herstelle erbrachte dies. Mein Problem bzw. meine Zweifel liegen jedoch im sehr starken Geruch im Inneren dieser Schläuche - riecht man direkt daran, ist es auch sehr unangenehm auf den Nasenschleimhäuten.
    Zum Test gab ich auch ein Stück Schlauch zu der Kolonie Formica cf. fusca, die, so der Plan, über den Schlauch Zugang zu einem neuen Becken bekommen sollen. Das Schlauchstück wurde natürlich erst einmal belagert und untersucht, und später als "Aussichtsturm gebraucht - will sagen, es scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben, wobei aber das kleine Schlauchstück auch bei weitem nicht mehr so intensiv gerochen hatte.

Meine Frage wäre, ob es hier Erfahrungen mit den Schläuchen vom Antstore gibt, bzw. ob jemand auch diesen Geruch feststellen konnte und ihn doch in Verwendung hat und welche Beobachtungen er hinsichtlich den Ameisen machen konnte.
    Ich will auf Nummer sicher gehen, mir liegt viel an der Kolonie und möchte sie so nicht nach und nach sie schädigen und verlieren.

Die Gyne fand ich letztes Jahr im Sommer hier bei mir in der Gegend mit verletzter Gaster - seit dem hat sie ein bereits beachtliches Völkchen groß gezogen. An ein zählen ist schon lange nicht mehr zu denken, schätzen würde ich sie auf mindestens 200 Arbeiterinnen, eher sogar mehr. Das Volk bewohnt bereits vier große Kammern und Brut ist massig in jedem Stadium vorhanden.

Danke im Vorraus.

Grüßle ~Shar~

edit: Damit wir auch vom gleichen Schlauch reden, es handelt sich beim Antstore-Schlauch um folgenden:
    Fa. Petzetakis, http://www.heliflex.de
    Schlauch: Behka-Lit
    Gruppe 840

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

• Offizieller Beitrag

Hi shar,

ich persönlich hab jetzt keine Erfahrung mit den benannten Schläuchen, allerdings würde ich fast vorschlagen, dass du den Hersteller kontaktierst und einfach nachfragst, woher der Geruch kommt :winking_face:
    Ich denke die Leute dort können dir eine Erklärung dafür liefern.

Das wäre jedenfalls mein Vorschlag dazu, bevor sich hier die Spekulationen über dich ergießen...

Herzliche Grüße,
    ice

• Also du willst nun wissen ob jemand negative Erfahrungen mit einem ganz normalen Schlauch bei seinem Volk gemacht hat?! - Entschuldige, aber übertreiben muss man da ganz sicher nicht :winking_face:

Den unangenehmen Geruch der deiner Nasenschleimhaut schmerzt, können Ameisen nicht so wahrnehmen, wie auch ohne Geruchssinn bzw. Nase?!

Zu dem habe ich auch mal eine Frage: Was sind denn "keine lebensmittelechten Schläuche", welche somit für die Ameisen schädlich wären?

• Was sind denn "keine lebensmittelechten Schläuche", welche somit für die Ameisen schädlich wären?

recyclingschläuche ausm akw in tschernobyl vielleicht. :frage:
    ich denke schläuche in denen zum beispiel diese weichmacher dingens drin sind, die unter dem generalverdacht des krebserregends stehen, die wären das nicht. auch solche in denen sich "giftstoffe" wie blei etc befinden eher nicht so.
    aber ich vermute mal das jeder handelsübliche pvc schlauch, der sauber und unbenutzt ist, ist prinzipiell für ameisen verwendbar. wenn man da jetzt schon so auf schläuche abgeht, dan muss man das konsequenterweise auch weiterdenken in sachen arenagestaltung (plastepflanzen etc), die näpfe/tröge (aus pvc), tränke, gummistopfen, etc pp.

• Ohne jetzt einen konkreten Paragraphen dazu liefern zu können gehe ich mal schwer davon aus, dass der Begriff "lebensmittelecht" aus dem Behördendeutsch entlehnt ist. Antstore bezieht diese Schläuche wahrscheinlich von einem Lieferanten für Gastronomiebedarf, sie sind also für Zapfanlagen u.ä. gedacht. Und da die Gastronomie hierzulande strengen Auflagen unterliegt, muss gewährleistet sein, dass der Endverbraucher tatsächlich nur Bier, Cola usw. ohne chemische Rückstände im Glas hat.

Ob Ameisen es irgendwie zum Nachteil gereicht, wenn ein Schlauch nicht lebensmittelecht ist, sei mal dahingestellt. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit den Schläuchen aus dem Gartencenter (nicht lebensmittelecht). Die Frage nach dem seltsamen Geruch wird womöglich der Antstore selbst beantworten können.

• recyclingschläuche ausm akw in tschernobyl vielleicht. :frage:

Dazu muss ich aber mal sagen (habe vor 2 Tagen eine Reportage über Tschernobyl auf ARTE gesehen - 90min), dass das ganze TEILWEISE gar nicht mal so schlimm für manche Tiere verlaufen ist wie angenommen... Das ehemalige Sperrgebiet wollen die Naturschützer nun als Naturschutzgebiet haben, da es da nun Tierarten gibt die es vorher nicht gab - jetzt keine Genmanipulierten, die gibts aber auch!

Back to Topic:

Dann haben wir es mal geklärt und brauchen niemanden extra auf die Suche nach "lebensmittelechten Schläuchen" zu schicken, sondern einfachen transparenten PVC-Schläuchen!

• Den unangenehmen Geruch der deiner Nasenschleimhaut schmerzt, können Ameisen nicht so wahrnehmen, wie auch ohne Geruchssinn bzw. Nase?!

@ LifeStyler: Wie kommst du darauf, dass Ameisen keinen Geruchssinn hätten? Wie glaubst du denn, dass sich ein Staat in der Größe, wie ihn Ameisen meist betreiben kommunizieren? Der Geruchsinn ist bei den meisten Insekten der wichtigste und entscheidende Sinn !!! Nasen haben sie in der Tat nicht, aber hast du Fühler? :grinning_face_with_smiling_eyes: Nur weil es bei den Ameisen anders funktioniert, als bei uns Menschen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht vorhanden ist :winking_face:

Was sagst du denn zu Duftspuren zu Nahrungsquellen und wieder in das Nest zurück? Oder wie sie die unterschiedliche Fütterung der Larven bewerkstelligen? Ohne Hormone/Pheromone läuft bei den Ameisen rein gar nichts :smiling_face:
    Soweit ich weiß haben Ameisen mehr als zehn verschiedene Duftdrüsen an Kopf, Brust und Hinterleib, die jeweils nicht nur einen, sondern eine Mischung von chemischen Signalstoffen produzieren (unter anderem z.B. die Dufour-Drüse, die für die Ausschüttung von z.B. Alarmsignalen zuständig ist).

Von daher bleibt nur die Frage, ob der Schlauchgeruch schädlich ist für die Tiere ist oder nicht. Da sich Ameisen scheinbar "gerne" in den beschriebenen Schläuchen aufhalten, scheint der Geruch ja zumindest nicht unangenehm für sie zu sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ganz liebe Grüße

ANTonia

• Offizieller Beitrag

Ich glaube Life hat sich da etwas missverständlich ausgedrückt.
    Als langjähriger Ameisenhalter weiß er sicherlich, dass Ameisen mit Geruchsstoffen kommunizieren, neben dem gegenseitigen Berühren mit den Fühlern.

Die Aussage zielt wie ich sie verstehe wohl eher darauf ab, dass Ameisen Gerüche vermutlich gänzlich anders wahrnehmen als wir. Was bei uns ein beißender Geruch ist und die Nasenschleimhäute reizt, muss Ameisen nicht zwangsläufig jucken.

So nehme ich ebenfalls stark an, dass die Schläuche unbedenklich sind. Ich für meinen Teil habe noch nie lebensmittelechte Schläuche verwendet.

Die einzigen Gerüche bei denen ich vorsichtig ist, sind Essiggeruch (Silikon) und Lösemittelgeruch (Klebstoffe), die auf Ameisen durchaus Auswirkungen haben können- im Falle von Lösungsmitteln sogar den Tod.

Achja, übrigens herzlich Willkommen im Kreis unserer kleinen Community, ANTonia :winken:
    Da ich gerade sehe, dass du Biologie studierst, bin ich guter Hoffnung hier schon eine Art Expertin in Sachen Ameisen vor mir zu haben^^

• Die Anatomie und Orientierungsfähigkeiten der gängigsten Ameisenarten sind mir sehr gut bekannt und es war wirklich nur eine Anspielung auf "die Nase" und hatte einfach keine Lust groß auf Sinneshaare einzugehen, somit werf ich zum Abschluss einfach nur noch einen hilfreichen Link für alle die es genauer nachlesen wollen - hoffe es stimmt dich zufrienden :grinning_squinting_face:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Anatomie:_Sinnesorgane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!