Hallo, bin neu hier und habe dieses Thema mit Interesse verfolgt. Ich selbst habe seit ca. 1 Monat eine Kolonie "eröffnet" (schwarzbraune Rossameise) und heute Morgen habe sie nich (sammt Königin) das erste mal aus dem RG in Richtung Verbindungsschlauch gemacht, jetzt meine Frage: Die Ameisen sammt Eier sind schon im Schlauch, die Königin jedoch ist noch in dem Arenabecken, kommt das in ordnung? Die Königin ist ca 10h auf dem Boden geblieben (immer mal Position gewechselt) während die Anderen im Schlauch sind, einzelne Arbeiterinnen haben versucht sie zu mobilisieren, jedoch mit mäßigem Erfolg. Kann die besagte Königin an einer klatten Glasplatte hoch laufen? Wie soll ich mich verhalten, wenn die Situation sich nicht bessert?
Mein Haltungsbeginn
-
-
-
-
Servus.
Die Königinnen sind teilweise zu schwer, um an glatten Glasscheiben halt zu finden.
Viel Spaß und Erfolg.
Grüßle ~Shar~
-
-
-
Hallo,
es ist nicht unnormal, dass sich die Ameisen erstmal im Durchgangsschlauch niederlassen, auch wenn dieser nicht befeuchtet und abgedunkelt ist. Aus irgendeinem Grund machen das Ameisen öfters^^. Früher oder später werden die Ameisen aber in die Farm ziehen - einfach abwarten.Dass die Kolonie momentan wenig bis gar keine Aktivität an den Tag legt ist ebenso normal. Es handelt sich um eine kleine Kolonie und die kapseln sich oft ein wenig ab, wenn sie an Nahrung genug aufgenommen haben. Steigt die Arbeiterinnenzahl und/oder der Appetit, dann ist auch wieder mehr los.
Dass die Königin auch mal aufhört Eier zu legen ist, wie alles andere bei dir, wer hätte es gedacht, auch normal Königinnen legen nicht jeden Tag Eier - sie machen auch mal Pausen, weil genug Eier da sind, die erstmal gepflegt werden müssen. In ein paar Tagen bis Wochen wird sie ihre Eiproduktion sicherlich wieder aufnehmen.
Achja und Camponotus ligniperdus Königinnen (ich hoffe das waren die und ich verplapper mich jetzt nicht^^) legen generell nicht immer Eier. Die kommen bei dieser Art in Schüben.
Micky -
Das ist gut zu hören, da mach ich mir weniger Sorgen :huepf: , hab schon gedacht hab was falsch gemacht, hab gleich nach deem sie umgezogen sind das Reagenzglas rausgenommen und die Wasserquelle ausgetauscht (so nen Vorratstank aus dem Antstore) demnächst steht nen Kurzurlaub an (2 Tage) dürfte ja kein Problem sein.
dann lehn ich mich ma zurück und
-
Mal ne Frage bezüglich längere Abwesenheit, ich hab 2 Tränken, klar eine mit Wasser aber, kann ich für 8 Tage die andere mit einer Honig-Wasserlösung füllen oder ist das eher ungünstig? Bisher giebts den Honig immer in 2 separaten Schälchen.
Ps: Die Kolonie ist jetzt bei 11 Arbeitern + Königinn und wohnt immer noch im Schlauchsysthem
-
Hei!
Hab gehört, dass die Tiere auch mal 2 Wochen ohne Futter auskommen. Bei regelmäßiger Fütterung ist der soziale Magen wohl gut gefüllt.
Ich glaube ich würde keinen Honig für 8 Tage anbieten, bei mir schimmelt der nach 3-4 Tagen.Aber lass dir das am besten noch von jemandem erklären, der mehr Erfahrung hat als ich
-
Ameisen kommen locker mal eine Woche ohne Nahrung aus. Wie F1-maggie schon gesagt hat liegt das an den sozialen Mägen. Wenn du zuvor immer schön gefüttert hast dürften sie noch recht voll sein.
Die Honigschüssel kannst du auch drinne lassen. Mein Honig fängt nie an zu schimmeln, der trocknet aber bei mir aus wenn ich ihn längere Zeit stehen lasse. Und auch dann fressen die Ants die Honigkristalle wenn sie hungrig sind.^^
Hoffentlich konnte ich dir helfen
lg Olli -
Der Vollständigkeit halber: Bei mir handelt es sich um Zucker-Honig-Lösung von Antstore. Wahrscheinlich ist die Zuckerkonzentration nicht hoch genug, um ein Schimmeln zu verhindern. Ist aber auch erst einmal passiert, weil ich regelmäßig auswechsel, möglicherweise war etwas reingefallen, was den Schimmel ausgelöst hat.
Meine Ameisen buddeln ihren Honig aber in der Regel innerhalb von einem Tag ein, dann wechsel ich ihn aus.
Bei reinem Honig sollte nichts schimmeln. -
Super, danke ihr habt mir echt geholfen, da gehe ich beruhigter in den Urlaub ^^.
Bei dem Honig, den ich verfüttere is auch noch nix geschimmelt, der trocknet, wie schon erwähnt aus.
Danke für die schnelle und gute Hilfe ^^.
PS: Bin gestern Abend von nem Ausflug zurück gekommen un die Ameisen sind aus dem Schlauch mir nix dir nix einfach in die Farm gezogen
-
So, jetzt hab ich schon wieder mal ne Frage, die Ameisen sind ja schon vor ner Weile in die Farm gezogen, jetzt ist es so, dass sie 1 Gang, lang durch die Farm gebaut haben, mit einer Kammer (in der die Gyne lebt) der Rest der Ameisen sind sammt junger Larfen in den Schlauch zurück gezogen (am Eingang zur Farm).
Woran kann das liegen,muss ich mir sorgen machen?
-
Hallo Schnuki!
Also ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, meine Lasius niger machen das selbe! Sie sitzen den ganzen Tag samt Puppen im Schlauch vor dem Eingang zur Farm (die restlichen ants sind in der Farm) und das schon seit 5 Monaten. Ich denke mal das liegt daran , dass sie fühlen wo es am wärmsten ist und sich daher im Schlauch niederlassen wo es am besten für die Entwicklung der Puppen ist.Allerdings habe ich ein anderes Problem nämlich das meine Gyne aus dem Reagenzglas nicht umziehen will alle anderen sind schon raus ausser die Königin^^. Ich hoffe ich konnte dir helfen wobei ich auch noch ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet bin.
MFG Joker2186
-
-
-
So, mal schauen, heute das erste mal wild Fang (ne kleine Grille vom Autodach eingesammelt) bin mal gespannt wie lang es dauert, bis se zerlegt ist, bzw ob se wirklich genommen wird :eat02:
-
Abgebrüht?
Wäre sinnvoll, wegen der Gefahr von Milben und anderen Parasiten. -
Bei der hab ich das jetzt nicht gemacht, bilde mir ein irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben, das das bei "Wilidfängen" nicht so schlimm ist mit den Milben da hoff ich jetzt einfach mal das Beste, un in der Zukunft koch ich auch die Eingesammelten ab. Macht das noch Sinn die Grille wieder raus zu nehmen, so lang die Ameisen noch nicht drann rumm fressen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!