Irgendwie geht das Thema jetzt auch mehr in bereiche ein die ich nicht wolte!
Ich will eigentlich nur Spezifische sachen über eine Kolonie gründung von Messor barbarus wissen und das auch nur von Leuten die sich da mit echt auskennen und nicht von Leuten die gerade mal ein paar Wochen oder überhaupt noch keine Ameisen gehalten habe! ein Kompletter neuling bin ich ja auch nicht! halte jetzt seit 1jahr Lasius niger kolonien und halt eine Messor barbarus kolo mit todesfall! Ich habe mich ja auch vorher schon informiert und überstürze die sachen nicht! Will halt nur die echt die aller Besten bedingungen für die Königin schaffen das mir die nicht wieder verstirbt
Richtige Aufzucht einer Jungkönigin von Messor barbarus
-
-
Wue meinst du das? Jemand der sich nicht auskennt auf wenn willst du da anspielen
-
@ Erne
Wie richtest du das rg für eine Messor barbarus Königin ein?
Dunkelst du es komplett ab oder nur mit roter Folie?
Solte der kleine Kolonie schon viel auslauf Fläche zur Verfügung stehen oder nur erst mal ein kleiner bereich das die sich nicht verlaufen und dumm durch die gegend rennen!?(bei meiner letzten Messor barbarus kolo war eine arbeiterin die wie mir schien planlos im formi rumlief und ist dort wohl deswegen auch nach ein paar tagen an mir unbekante gründe verstorben) -
@ Hannibal
Ich will damit auf keinnen anspielen!
Ich will aber hier konkrete Antworten zu Messor barbarus und keine antworten die auf irgendwelche anderen ameisenarten zu treffend sind!
Also nicht böse sein aber ich will doch nur das beste für die kleinen -
-
ein etwas gewagtes kommentar..find ich auch!
ich denke dass dieses forum für alle ist! und somit auch die threats! Wenn jemand interesse an deinen fragen hat...weil er sich ZB. in einer ehnlichen situation befindet so find ich es nur richtig dass ihm die möglichkeit gegeben wird auch in dem threat etwas nachzufragen! Würde jeder ein neues threat für eine einzige neue frage öffnen kämen die mods nimmer mit!
Und ich denke auch dass selbst "Anfänger" dir auch tips geben können! denn niemand hat die selben erfahrungen gesammelt bzw. hat die selben ideen.Wenn du mit soetwas probleme hast, kannst du ja hallter von denen du weißt sie halten deine art persönlich anschreiben:)edit:die art von hannibal ist in vielen punkten sehr ähnlich mit messor barbarus! also würd ich da doch auch zuhören.
Hannibal: immer abdunkeln? es stimmt zwar dass sie es lieber haben...aber wenn du willst dass sie schnell ausziehen und gleichzeitig alles sehn willst ist abdunkeln keine gut idee.
-
OK das verstehe ich das du das Beste für die Kleinen willst. Nur kenn ich mich auch recht gut aus weil ich mich sehr gut informiert habe über Messor barbarus und Messor capitatus.
-
Ameisen mögen Zucker oder Honigwasser, das ist bei vielen Arten so!
Nur das zu verallgemeinern?
Wird einer Messor barbarus Königin dieses angeboten und sie muss davon Gebrauch, machen läuft schon etwas schief.
Sie braucht außer angebrachte Feuchtigkeit und Temperatur nichts.
Wird versucht sie in irgend einer Art zu füttern, es ist ja gut gemeint, handelt Ihr Euch Probleme ein die nicht
nötig tauen.
So richtig begeistert von Zucker/Honigwasser sind sie nicht wirklich, wenn sie darüber herfallen, fehlt Wasser und
Notgedrungen trinken sie Zucker/Honigwasser.Gruß Erne
-
Das ist klar das man ihr nicht zuviel zum essen geben kann aber etwas ist sicherlich nicht schlecht.
-
Shanks
Ist ja kein Problem wen man hier fragen stellt aber ich finde es nicht gut wen man Antworten auf Fragen gibt die nur bei einigen arten zu treffen und selbst nicht genau weis ob es bei Messor barbarus auch zu trift!@Hannihal
Das man das Rg abdunkeln soll weis ich ja auch!
Meine FRage war ja ob man das hier auch wie üblich mit roter Folie machen kann oder ob es besser were das Rg ganz ab zu dunkeln z.B. mit Alufolie umwickeln! Must ja Bedenken das die Messor barbarus Königin sehr empfindlich in der Gründungspfase ist und auf jede licht Verenderung oder kleinste Erschütterungen in Panick geräht und dabei ist dan die bruht geferdet! -
-
also ich hab aber auch des öfteren gehört dass es auch ohne abdunklung geht...
(siehe meine oberen edit) -
Hannibal die Messor barbarus mögen es lieber etwas wärmehr wie Zimmertemperratur und gedeihen bei temperaturen zwischen 25-30°C bestimmt schneller wie bei 18-22°C Zimmertemperratur
-
oh leutz des wissen hier wohl alle betiligten
-
Man sollte immer es abdunkeln und wenn man nach ihr schauen will kann man es kurz wegmachen. Ich bin also eine Messor barbarus
-
-
Hannihal deswegen habe ich ja vorhin geschrieben das ich hier nur über Messor barbarus reden will und nicht über alle ameisen arten im algemeinnen! Bis jetzt hat mich das ganze hier kein stückchen nach vorne gebracht und weis immer noch so viel wie vorher!
-
:nacht:
schlaft jetzt ma drüber^^ -
Daumen nach unten oder nach oben, wie geht Ihr damit
um, wie bewertet Ihr einen Beitrag?
Bis Dato 300 Hits reichlich viel für Daumen nach unten?
Ist doch reichlich Interesse und somit für mich etwas interessantes.
Liege da wohl reichlich daneben.Gruß Erne
-
Wer Lieb wen ein Moderator das Tema hier Schliessen würde da ich mitlerweile alles weis was ich wissen muß oder ehr gesagt habe ich mir ein eigennes konzept mit einnen erfahrennen Messor barbarus halter ausgedacht und kann jetzt eh nichts mehr verändern da ich die Königin jetzt nicht mehr stören möchte! Auch wen mich dieses hier nicht wirklich weitergebracht hat danke ich für eure hilfe!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!