Haltungsbericht von: Sense
Als 10 Jähriger Junge baute mein Vater mit ein Gips Formicarium und setzte mir ca 40 - 50 Ameisen hinein (ohne Königin) diese konnte ich dann beobachten und füttern, mann, das war toll. Dieses Erlebnis blieb lange in meinem Hinterkopf und hat mich bis Heute nicht losgelassen. Nun hörte ich von einem Freund das es Ameisen und Zubehör zu kaufen gibt und war sofort wie angestochen, Ameisen möchte ich halten ...
Gesagt getan habe ich mich viel durch Foren und Blogs gelesen um mich vorzubereiten und am 28.06. bestellte ich dann meine Lasius niger Kolonie. Diese wurde aufgrund der Hohen Temperaturen erst am 01.07. verschickt und durch einen Fehler bei einem Paketzusteller leider erst am 05.07. zugestellt.
Den Ameisen hat das scheinbar aber nichts ausgemacht, Die Königin mitsammt Gefolge und Brut war munter und aktiv.
Ich habe das RG erstmal mit Roter Folie beklebt und direkt offen in die Arena gelegt.
Neugierig sind direkt 10 - 12 Ameisen ausgeströmt und haben sehr aktiv die Arena erkundet. Einige male wurde auch die Farm besucht und ausgiebig untersucht.
Vier gefangene Mücken wurden umgehend ins RG gezogen, Zuckerwasser und Honig wurde noch nicht angerührt. 2 der Mücken scheinen schon verspeist worden zu sein, die anderen beiden liegen im Nest bei der Königin.
Einige Ameisen haben nach Öffnung des RG umgehend begonnen den RG Eingang mit Steinen zu füllen.
Statistik
Anzahl der Ameisen: ~20 (konnte noch nicht ordentlich zählen)
Arena Temperatur: 25°
Luftfeuchtigkeit: 75% geschlossener Deckel / geöffnet bei 45% - 50%
Futter:
- 4 Mücken
- Tropfen Honig
- Tropfen Zuckerwasser