Hei!
Heute Mittag war ich nochmal los, rund 1 1/2 Stunden bin ich durch die Nachbarschaft gelaufen. Hab den Radweg in der Sonne nach Gynen abgesucht. Die Nacht hatte es geregnet und es war gerade noch warm genug, um mit Rock rumzulaufen. Es war sehr windig.
Und da sah ich sie: Meine allererste Freilandgyne. Lief in einer wenig frequentierten Straße da über den Radweg und dann auf die Straße, hatte aber noch Flügelchen. Begeistert schaute ich das Tier an, groß war sie und hat tolle, silbrige Flügelchen. Ich sah leider die herannahenden Autos zu spät.
Ein Trupp von vier Autos kam, und nach dem dritten war die Gyne nur noch ein silbriger Fleck auf dem Asphalt
Ich war regelrecht schockiert... meine erste Gyne hatte eine Halbwertszeit von gerade mal einer Minute
Aber jetzt hab ich wenigstens ein Bild davon, wie sich die Tiere bewegen, wie groß sie sind und ich weiß jetzt auch sicher, dass es sie gibt, und es sich nicht nur um ein Mysterium handelt.
Weitere Gynen oder männliche Ameisen habe ich heute nicht mehr gesehen. Geht wohl grad erst los.