Vorbereitung und Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Nene, dieses Jahr ist Strategie angesagt :winking_face:


    Spielt ihr in eurer AG auch "Das schwarze Auge"?
    Das spiele ich für meinen Teil seit Jahren mit Leidenschaft :grinning_squinting_face:



    Im Übrigen denke ich, dass das schon geht mit dem Spielfluss. Das Spielprinzip ist ja extra so gemacht, dass ca. die Hälfte der Aktionen von den Spielern selbst durchgeführt werden können. Ich werde verutlich auch eine maximale Anzahl an Aktionen pro Tag vorschreiben (also meinetwegen maximal 5 verschiedene Angriffe), da es sonst wohl doch aufwändig wird.


    Eine weitere Alternative - was den Spielfluss allerdings deutlich verlangsamt - wäre eine Art rundenbasiertes Spiel, ähnlich eines Brettspiels. So könnte man reihum durchwechseln, wer gerade dran ist - bei 5 Kolonien würde dann halt eine Spielrunde 5 Tage dauern - jede Kolonie hätte einen Tag Zeit für ihre Aktionen. Halte ich aber für ziemlich langweilig, weil dann die jeweils anderen Kolonien 4 Tage nichts zu tun hätten... wollte ich vermeiden :winking_face:

  • Wir werden Samyra spielen, die AG geht erst nächste Woche Freitag los (heute war die Lehrerin nicht da :frowning_face: )
    Na ja bis dahin hab ich jedenfals noch Zeit einen Großteil der Regeln zu lernen, ca. 300 Seiten. Ist das viel für P&P?
    Die Regel erinnern mich etwas an die von Warhammer 40k, mit 2W6 und Würfelproben. Spielt eigentlich jemand aus dem Forum hier Wh 40k?


    Back to topic
    Wann geht denn das Spiel los? ist ja schon fast September wäre vieleicht mal Zeit für ein Termin und mehr Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Werde Anfang September Infos geben und das Konzept präzise vorstellen. Dann ist auch noch genug Zeit gegeben, zu kritisieren und nachzubessern vor Spielbeginn :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich, das weiß ich. Sollte auch nur eine erste Ideensammlung sein, deren Inhalte ich gleich verwerten kann.


    Wie gesagt wird das Spiel im Ganzen Anfang September von mir vorgestellt, Anfang Oktober soll´s dann los gehen. Ein Monat zur Diskussion und Weiterentwicklung reicht vollkommen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Sodala,


    weil alle so fleißig genörgelt haben, veröffentliche ich das Ameisenspiel 2010/11 eben jetzt schon :winking_face:



    Momentan hab ich noch keine wirkliche Anleitung verfasst, sondern erst einen Thread "Erste Schritte" mit "Checklist" für den Tagesablauf.


    Verzeiht mir, dass das Ganze also noch etwas wirr ist. Wer Lust hat kann natürlich schonmal alles genau in Augenschein nehmen.
    Man kann sehen, was es für Nestarten geben wird, welche Standorte es geben wird und natürlich auch die verschiedenen Ameisenarten mit ihren Entwicklungszeiten, Kosten und Kampfwerten. Wie man sehen kann, dauert die Entwicklung einer Ameise minimal 2 volle Tage - so bleibt der Spielfluss angenehm und es wird nicht so hektisch (ist schließlich kein Action-Spiel).


    Jede Kolonie bekommt natürlich ihren eigenen Spielbereich, der später für alle anderen unsichtbar sein wird. Ich rechne momentan mit 6 Kolonien, das kann man natürlich noch anpassen.



    Jo, soweit so gut. Viel Spaß schonmal beim Stöbern.


    Wer Fragen hat kann sie natürlich gleich mal los werden - aber wie gesagt, eine genaue Anleitung wie alles folgt noch. Ich denke das meiste kann man sich aber auch so schon zusammenreimen :winking_face:



    Was fehlt ist natürlich die Übersichtskarte - die bleibt auch geheim, denn die Sektoren müssen ja erst erforscht werden, man kennt anfangs nur seinen Startsektor. Der Rest der Karte ist also sowieso erstmal schwarz :smiling_face:
    Da bleibt vielleicht noch zu sagen, dass jede Ameise pro Tag pauschal nur einen Sektor weit laufen kann (bis auf Myrmica rubra - die können für eine Futterpauschale von 5 Futter pro Ameise 5 Sektoren weit reisen auf einen Schlag, da sie den Vorteil "Schnelle Rekrutierung" haben)


    Auch über konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar. Das Balancing der Arten ist mir doch etwas schwer gefallen muss ich sagen - ist aber ja bei normalen PC-Games auch immer ein größeres Problem. Wer also augenfällige Ungereimtheiten findet, sollte damit rausrücken.

    • Offizieller Beitrag

    *hust*


    Da such ich auch noch nach einem richtigen Foto, hab nur leider keines in meinem Fundus, das was her gibt^^
    Erdnester sind halt meistens einfach... ziemlich hässliche und einfache Bauten.


    Erwischt... :grinning_squinting_face:


    Das war eigentlich nur ein Platzhalter, einer der fiesen Art :winking_face:


    Wenn also jemand ein Foto zur Verfügung stellen will - gerne.


    Wie du sicherlich feststellen wirst, sind die meisten der Nester gefaked.
    Sandnest? Das sind Schlupfwespenlöcher
    Holznest? War halt einfach ein Loch in einem Baumstumpf^^
    Selbst der Riss im Gemäuer ist in natura nicht bewohnt - ist ein Teil unserer Garage. Wir haben zwar anderswo Ameisen im Haus, aber die Stellen wiederum geben nicht her für ein Foto - und sind nur zur Schwärmzeit ordentlich frequentiert, zudem Innen...


    Ich hoffe man sieht es mir nach - ich brauchte einfach halbwegs brauchbares Material um etwas Abwechslung reinzubringen.

  • Ich könnte vielleicht entsprechende Bilder besorgen. Zumindest das Erdnest ist kein Problem, wir haben ein schönes Waldameisenhügelchen in der Nähe und bei unserer Garage treibt sich noch ein Lasius niger-Volk rum. Sandnest kann ich nicht anbieten, die gibts hier nicht/hab ich noch nicht gefunden.


    Ab/Bis wann kann man sich den anmelden?


    Edit: Wie wäre es denn, wenn der Gewinner/das Gewinnerteam eine Auszeichnung bekommt? Soetwas wie "Winterruhesieger 2010". Wäre doch zumindest einen kleinen Gedanken wert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Edit: Wie wäre es denn, wenn der Gewinner/das Gewinnerteam eine Auszeichnung bekommt? Soetwas wie "Winterruhesieger 2010". Wäre doch zumindest einen kleinen Gedanken wert.


    Klar, ne Auszeichnung ist drin :smiling_face:
    Wer am Ende übrig bleibt, bekommt einen Sonderorden (den ich noch erstellen werde... ;))



    Um Fotos bin ich immer dankbar, da ich schlicht kaum dazu komme, mich auf die Suche nach richtigen zu begeben. Waldameisen gibt´s auch bei uns, aber da müsste ich erstmal hinfahren, die Stelle wieder finden etc... zeitaufwendig.
    Ich fänd´s auch besser, Fotos zu verwenden, die aus der Community stammen und unter die man keine Autoren-Namen schreiben muss aufgrund des Copyrights...



    Zum Spiel anmelden braucht man sich momentan noch nicht. Ich hatte ja mal eine Umfrage gestartet, wer so interessiert wäre, nur um einen Überblick zu bekommen. Ich denke letztendlich wird es auch gut 10 Spieler hinauslaufen, eine grobe Schätzzahl.


    Das Spiel selbst beginnt dann Ende diesen Monats, die Woche vor Beginn werden wir die Spieler ihren Kolonien zuteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde mich verbindlich an und möchte gerne... 8

    1. ... einzeln eine Kolonie führen (4) 50%
    2. ... im Team von 2-3 Personen eine Kolonie führen (5) 63%
    3. ... als Spielleiter-Reservist herhalten (1) 13%

    So meine Lieben,


    es wird Zeit... Wie man deutlich merkt ist die Winterruhe auf dem Anmarsch und es verlangt nach Gegenmaßnahmen zur ameisigen Langeweile.


    Wie ich vielleicht irgendwo erwähnt hatte, bin ich nächste Woche noch abwesend, allerdings könntet ihr euch in der Zwischenzeit verbindlich für das Spiel eintragen. Die bereits herausgegebenen Infos geben ja schon einen recht guten Einblick, jedenfalls nehme ich das an, da keiner irgendwas gefragt hat :winking_face:



    Da ich Ende übernächste Woche dann das Spiel starten werde, muss ich davor natürlich noch die Teams einteilen.


    Ihr findet hier eine Umfrage, in der ihr euch verbindlich für das Spiel eintragen könnt. Verbindlich heißt: Ihr startet auf jeden Fall mit, wenn es euch nicht gefällt könnt ihr natürlich wieder aufhören. Wer sich anmeldet, muss aber eben auch erstmal mitmachen.



    Noch einmal zur Erinnerung: Man kann sowohl Einzeln, als auch im Team spielen. Beides hat Vor- und Nachteile.


    Vorteil Einzeln: Freie Befehlsgewalt und Strategieplanung, keine internen Querelen
    Nachteil Einzeln: Höherer Aufwand, da man allein dafür verantwortlich ist, sich täglich Rohstoffe gutzuschreiben etc., ist man nicht online, entstehen evtl. krasse Nachteile


    Vorteil Team: Geringerer Aufwand, man kann bei Bedarf z.B. auch mal getrost eine Woche Urlaub machen und die Anderen spielen lassen ohne Gefahr
    Nachteil Team: Ständiger Zwang der internen Abstimmung, z.B. Einigung auf einzelne Taktiken etc., Gefahr von unerwünschten Alleingängen durch Mitspieler



    Zusätzlich kann es sein, dass ich im Lauf des Spiels zusätzliche 1-2 Spielleiter suche. Diese müssten sich natürlich aus einem Team rekrutieren. Wer damit leben könnte, kann sich in die Reserve eintragen. Das heißt nicht, dass man den Job machen muss, aber auf diese Leute werde ich dann bei Bedarf auf freiwilliger Basis zurückkommen.



    Umfrage: 2 Antworten erlaubt - bitte die 2. Stimme nur bei Interesse als Spielleiter-Reservist einsetzen.


    Zitat von Zwischenstand
    • Einzeln: Firehawk, Hadesos, LifeStyler
    • 3er-Kolonie(n): 1St.
    • 2er-Kolonie(n): 1St.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!