Trage dich ein, wenn du an einem langfristigen, taktischen Spiel interessiert bist 18
-
Ja, ich bin interessiert! (15) 83%
-
Ja, ich bin interessiert! (sorry, ich muss zwei Antworten eintragen ;)) (3) 17%
Hallo ihr Lieben,
die letzten Tage habe ich mich beinahe ausschließlich dem neuen AmeisenCafe-Spiel gewidmet, das euch gut über die Winterruhe bringen soll, die - naja, auch in 4 Monaten schon wieder beginnt bei den meisten Arten.
Da das letzte Spiel - ein RolePlayGame - mit HTML-Tabellen recht kompliziert und zudem zu stark spielleiterabhängig war und deswegen häufig ins Stocken geriet, habe ich stattdessen für dieses Jahr etwas anderes entwickelt.
Das neue Game wird ein Strategiespiel.
Die Spielregeln werden recht einfach gehalten sein, die Spieler können in guten Teilen selbstständig agieren. Dies betrifft das Gutschreiben von Rohstoffen, die Produktion von Ameisen, das Verschieben von Einheiten, jegliche taktische Planung etc.pp.
(Es ist klar, dass bei einem solchen System Fairness an erster Stelle steht! Wer zu Betrug neigt, ist für das Spiel ungeeignet. Zudem wird jeder Spieler der offensichtlich mutwillig betrügt vom Spiel ausgeschlossen... evtl. sogar mit allgemeiner Verwarnung für ungebührliches Verhalten im Forum)
Lediglich das Erforschen neuer Sektoren, das Gründen neuer Nester, das Einrichten von Lauszuchten sowie Angriffe müssen bei den Spielleitern angekündigt werden, da diese dann teils das entsprechende Material (z.B. Karten) herausrücken.
Jede Kolonie setzt sich bei diesem Spiel aus 1-3 Spielern zusammen.
Vorteil Einzelspieler: Freie Befehlsgewalt, keine Absprachen mit Mitspielern -> man kann die eigene Taktik zu 100% durchsetzen.
Nachteil: Rohstoffe muss man sich selbst gutschreiben. Ist man nicht online, bekommt man auch an diesen Tagen keine Ressourcen und die Ameisenentwicklungs stagniert.
Vorteil Mehrspieler: Gegenseitige Vertretung, vermutlich tägliches Gutschreiben von Ressourcen.
Nachteil: Evtl. wird man sich nicht in allen Punkten einig. Gefahr von ungewollten Alleingängen (je nachdem wie gut das Team organisiert ist)
Lange Rede, kurzer Sinn. Der Sinn und Zweck dieses Threads ist nicht, euch das Spielkonzept zu erklären, sondern herauszufinden, wie viele User am Mitspielen interessiert wären. Dies ist insofern wichtig, damit ich weißt, wie viele Kolonien es wohl in etwa geben wird.
Also, zeigt euer Interesse (oder nicht ;)) und tragt euch in der Umfrage ein!
Herzliche Grüße,
ice