Hi!
Tut mir leid, dass ich schon wieder einen Thread aufmache, aber ich kann mir nicht helfen. Hab heute zwei Gynen gefunden, die haargenauso aussehen wie die Gyne, die ich gestern fand, und die wir als Lasius cf. niger eigestuft haben.
Dann habe ich aber ein Tier gefunden, dass auf den ersten Blick den beiden 100%ig gleicht. Aber irgendwie fehlt ihr der Glanz am Gaster. Der ist durchgehend schwarz und schillert nicht silbern-bräunlich, wenn Licht drauf fällt. Auch wirkt der Gaster irgendwie fülliger, aber das kann auch an der Optik liegen.
Ich meine mich zu erinnern, dass uns im Wirbellosen-Bestimmungskurs gelehrt wurde, dass man sich nicht immer auf die Farbe verlassen kann. Aber vielleicht ist es genau hier doch ein Bestimmungsmerkmal? Vielleicht übersehe ich auch einen anderen wesentlichen Aspekt und die Tiere sind gar nicht ähnlich.
Also Fundort ist der Fußweg in der Nähe eines Spielplatzes, mitten in der Siedlung, bei über 30 Grad Sonne und in Erwartung eines abendlichen Gewitters.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100711/temp/hd392n4l.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100711/temp/c454kct8.jpg][Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100711/temp/wgnocwa7.jpg]
Zum Vergleich nochmal ein Bild von den anderen beiden Gynen, aber um die geht es nicht!!
Auch auf dem Foto sieht der Gaster schlanker und heller aus, als bei dem Tier da oben!
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100711/temp/7x9yja52.jpg]