Hallöchen!
Hier gehts zum Diskussionsthread :-)
11. Juli 2010
Heute fand ich unweit meiner Wohnung auf einem Platten-Fußweg zwei Gynen, die genau gleich aussahen und nur knapp 1 Meter voneinander entfernt herumwuselten. Schwupps, beide eingesammelt und als Lasius niger, oder so ähnlich, identifiziert.
Da ich am Vortag schon eine Lasius cf. niger gefangen hatte und keine drei Kolonien gründen wollte, entschloss ich, eine Pleometrose zu versuchen und setzte die Königinnen zusammen in ein Reagenzglas, verengt mit Watte und verschlossen mit einem luftdurchlässigen Papp-Stopfen.
13. Juli 2010
Die ersten Eier sind schon da! Die beiden Königinnen sitzen friedlich nebeneinander und haben 9 Eier unter sich. 8 davon bilden ein Paket, ein Ei liegt einzeln. Möglicherweise hat die zweite Gyne gerade erst angefangen, zu produzieren? Auf jeden Fall ging das schneller als ich dachte
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100713/ax8mkrbi.jpg]
17. Juli 2010
Ein kurzer Blick in die Kammer, die beiden Gynen blieben dabei völlig ruhig, obwohl ich sowohl das RG berührt als auch helles Licht hab in die Gründungskammer fallen lassen. Schnell ein Foto und durchgezählt: 30 bis 35 Eier nach 6 Tagen.
Meine einzelne Lasius niger Gyne, die ich am Abend vorher fand hat übrigens noch kein einziges Ei gelegt. Meine ganze Hoffnung liegt nun also auf diesen beiden *streichel* :liebe:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100717/3skr82dl.jpg]