Wieder ein Neuer. Unerfahren aber lernfähig
Mein Name ist Jan, bin gebürtiger Ostfriese und nach 2 Jahren Zwischenstopp im Allgäu hat es mich jetzt in die Schweiz gezogen.
Der Grund dafür ist bei meinem Beruf naheliegend. Ich bin Käser. Bzw. Milchtechnologe mit Weiterbildung zum Molkereitechniker.
Hier am Züricher See bin ich Betriebsleiter einer kleinen Emmentalerkäserei. Viel viel Arbeit, sehr viel Stress aber ich würde nichts anderes mehr machen wollen
Durch meine Freundin bin ich auch regelmässig in München unterwegs. Obwohl... ich bin eigentlich eh viel unterwegs. Ich will halt alles sehen und viel erleben.
Inzwischen bin ich 27 Jahre alt und fand Ameisen schon immer recht interessant. Im letzten Urlaub vor ein paar Wochen habe ich dann auf der Terasse vor dem Ferienhaus eine "Ameisenstrasse" dabei beobachtet wie sie die Reste vom Pizza-Abend geklaut haben. Ab da hab ich täglich mit den kleinen rumgespielt ( nicht wirklich gespielt, ich hab halt verschiedenes zum Futtern angeboten, zwischendurch das Futter woanders hingelegt und geschaut wie schnell man den Weg findet oder ob man sich unterwegs durch anderes Futter ablenken lässt usw ).
Es war echt spannend, zum Leidwesen meiner Freundin.
Ich koche liebend gerne, das Gleiche gilt fürs Essen. Noch besser ist es wenn dazu gute Musik läuft. Da sind bei mir eigtl. alle Türen / Ohren offen solange es kein Radio-Pop ist.
Was ich so in Bezug auf Ameisen vor habe, Fragen die ich noch habe, das wird sich wohl alles an anderer Stelle aufklären.
Bisher bin ich positiv von diesem kleinen und feinen Forum beeindruckt. Hoffe auf ein paar Nette Gespräche hier.
Grüße aus der Schweiz
TagAmMeer - Jan