• Wieder ein Neuer. Unerfahren aber lernfähig :winking_face:
    Mein Name ist Jan, bin gebürtiger Ostfriese und nach 2 Jahren Zwischenstopp im Allgäu hat es mich jetzt in die Schweiz gezogen.
    Der Grund dafür ist bei meinem Beruf naheliegend. Ich bin Käser. Bzw. Milchtechnologe mit Weiterbildung zum Molkereitechniker.


    Hier am Züricher See bin ich Betriebsleiter einer kleinen Emmentalerkäserei. Viel viel Arbeit, sehr viel Stress aber ich würde nichts anderes mehr machen wollen :winking_face:
    Durch meine Freundin bin ich auch regelmässig in München unterwegs. Obwohl... ich bin eigentlich eh viel unterwegs. Ich will halt alles sehen und viel erleben.


    Inzwischen bin ich 27 Jahre alt und fand Ameisen schon immer recht interessant. Im letzten Urlaub vor ein paar Wochen habe ich dann auf der Terasse vor dem Ferienhaus eine "Ameisenstrasse" dabei beobachtet wie sie die Reste vom Pizza-Abend geklaut haben. Ab da hab ich täglich mit den kleinen rumgespielt ( nicht wirklich gespielt, ich hab halt verschiedenes zum Futtern angeboten, zwischendurch das Futter woanders hingelegt und geschaut wie schnell man den Weg findet oder ob man sich unterwegs durch anderes Futter ablenken lässt usw ).
    Es war echt spannend, zum Leidwesen meiner Freundin.


    Ich koche liebend gerne, das Gleiche gilt fürs Essen. Noch besser ist es wenn dazu gute Musik läuft. Da sind bei mir eigtl. alle Türen / Ohren offen solange es kein Radio-Pop ist.


    Was ich so in Bezug auf Ameisen vor habe, Fragen die ich noch habe, das wird sich wohl alles an anderer Stelle aufklären.


    Bisher bin ich positiv von diesem kleinen und feinen Forum beeindruckt. Hoffe auf ein paar Nette Gespräche hier.


    Grüße aus der Schweiz
    TagAmMeer - Jan

  • Herzlich Willkommen im Forum, TagAmMeer!
    Milchtechnologe - was für eine Jobbezeichnung. Manchmal frag ich mich echt wer sich die Bezeichnungen ausdenkt. Das hört sich immer alles so technisch und kompliziert an^^


    Zitat

    Bisher bin ich positiv von diesem kleinen und feinen Forum beeindruckt. Hoffe auf ein paar Nette Gespräche hier.

    Sowas hört man doch gerne :] Nette Gespräche gibts hier täglich. Falls nicht, kann man ja noch welche im ICQ adden - dann sollte den netten Gesprächen nichts mehr im Wege stehen.


    Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum und mit der Ameisenhaltung!
    Micky

  • Damals als ich das Ganze gelernt hab nannte man es auch noch Molkereifachmann.
    Letztes Jahr musste man es dann anpassen, damit es eben nach was "besserem" klingt :frage:
    Deswegen sag ich auch "Ich bin Käser". Klingt noch nach was handfestem!


    Jetzt hat man dauernd das Problem den Leuten zu erklären das man als Molkereitechniker mehr drauf hat als ein Milchtechnologe, vor allem im Ausland... jaja, hauptsache es klingt gut und am Ende kriegt jeder der es geschafft hat auf die Welt zu kommen ein Diplom ausgehändigt :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Milchtechnologe klingt irgendwie nach Genmilch oder sowas, Milchtechniker dagegen nach einem, der Melkanlagen herstellt^^


    Da find ich "Käser" wirklich viel viel besser, da weiß jeder gleich, was es ist, fertig.
    Aber so läuft das mit dem Berufstitel-Wahn.


    Ist übrigens eine interessante Wegstrecke - vom Norden ins Allgäu (wo genau wenn ich fragen darf? Ich bin Unterallgäuer Raum Memmingen ;)) und dann ab in die Schweiz (ich find Schweizer einfach cool).


    In München bin ich auch 10-12 Wochen im Jahr - Berufsschule.



    Freut mich auch, dass das Cafe bei dir gut ankommt. Wie du ja gleich gemerkt hast sind wir eine recht kleine Community, aber man kennt sich dafür meistens ganz gut und die Atmosphäre kann man wohl als "familiär" bezeichnen :winking_face:

  • Memmingen ist mir bekannt :winking_face: Ich war in Kempten, dort ist die einzige Schule in Deutschland die die Ausbildung zum Molkereitechniker anbietet.
    Kempten - Nordsee ... mit dem Auto rund 800km. Deshalb bin ich öfters von Memmingen aus geflogen.



    Ja das Forum gefällt mir. So langsam fange ich an mir zuzutrauen eine Ameisenkolonie zu halten. Mal schauen wie es da weiter geht. Morgen werd ich mal was zu meinen "Start-Überlegungen" im Anfängerbereich schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, dein Akzent würde mich mal interessieren. Mittlerweile eine Mischung aus Platt, Schwäbisch und Schwitzerdütsch? :grinning_squinting_face:


    Kempten ist mir (beinahe) nur von der Musterung bekannt... meine Ärztin sah aus wie eine Domina^^


    Zitat

    So langsam fange ich an mir zuzutrauen eine Ameisenkolonie zu halten


    So schwer is es ja nu nicht :winking_face:
    Gerade die typischen Einsteigerarten wie Lasius niger, Lasius flavus, Myrmica rubra oder auch Formica fusca verzeihen so einiges.
    Aber schau dich einfach um, informier dich eine Weile, gerade über Ausbruchsschutz und andere Basics (siehe Guides), dann klappt das schon.

  • Herzliches Willkommen auch von mir :winken2: und viel Spaß mit deinen Schützlingen!
    Toll, dass es doch so viele unterschiedliche Leute zur Ameisenhaltung zieht! ... bin selbst erst seit Montag hier, und ist echt ne prima Einsteigerunterstützung hier :erster:

  • willkommen. :smiling_face:



    dein beruf ermöglicht die massentierhaltung zur milchproduktion, sorgt dafür das milch so billig ist und treibt die alten unflexiblen bauernschaften in den ruin? :winking_face:


    im übrigen bin ich laktoseintolerant, also was treibt dich dazu gift herzustellen? :winking_face:


    so, und nun ernsthaft, schon immer wieder krass was für "ausgefallene" berufe es doch gibt. gab vor jahren mal sone sendung (kabel 1?) wo drei (?) leute mit ja/nein fragen berufe raten mussten, der "berufene" musste zum anfang eine typische handbewegung machen. was wäre deine?

  • Zum Glück hab ich schon einige Beiträge von Palk gelesen... ich frag mich grad warum du mir als einer der Ersten im Gedächtnis geblieben bist?


    Bist du nachgewiesen intolerant? Oder bist du einer der tausenden Pseudo-Intoleranten, die glauben weil sie andauernd Flatulenzen und Diarrhoe haben muss es an der bösen Laktose liegen?
    Ich hoffe das du wenigstens Emmentaler ( hat sehr wenig Laktose ) geniessen kannst :winking_face:


    Typische Handbewegung? Gute Frage! In meinem Fall wäre es wohl eine kreisende Handbewegung. Wie beim Fensterputzen, nur in der Waagerechten. Das liegt daran, das die ~500 Emmentaler a 100kg jede Woche einmal gewendet und "abgewischt" werden müssen.
    Ist aber nicht berufs-typisch. Da fällt mir grad keine ein.


    Danke für die Begrüßungen, auch an Palk.



    Mist: Jetzt hab ich das wichtigste vergessen. Der "kleinste" Landwirt der uns beliefert bringt täglich 80 Liter Milch :winking_face: was, in seinem Fall, bedeutet das er nur 7 Kühe hat. Da spreche ich ungern von Massentierhaltung. Selbst der größte kommt auf gerade einmal 40 Kühe. Funktionieren tut das Ganze nur durch die geschützte Sorte Emmentaler Switzerland. Begrenzte Menge, begrenztes Einzugsgebiet, weltweite Vermarktung usw. . Langes Thema über das man streiten kann.

  • Zum Glück hab ich schon einige Beiträge von Palk gelesen... ich frag mich grad warum du mir als einer der Ersten im Gedächtnis geblieben bist?

    weil ich ein herzchen bin und man mich einfach liebhaben muss? ist aber jetzt nur son schuss ins blaue. :winking_face:

    Bist du nachgewiesen intolerant?

    jup, hab vor jahren mal die sache mit dem bluttest mitgemacht. allerdings hab ich kein zeugnis/attest bekommen, nicht mal nen anstecker oder ne armbinde. :frowning_face:

    Ich hoffe das du wenigstens Emmentaler ( hat sehr wenig Laktose ) geniessen kannst

    ach, war zum glück eh nie der käsetyp. und mit käse überbacken das geht meistens, wenn mans entsprechend lange durchbäckt.

    Funktionieren tut das Ganze nur durch die geschützte Sorte Emmentaler Switzerland.

    oho, eine spezialität. noch erschwinglich für den normalverbraucher oder doch eher das obere preissegment?

  • Und noch einer der in der Schweiz Lebt. Hallo und Willkommen im Forum. Obwol ich gebürtiger Schweizer bin und noch nie irgendwo anderst gelebt aheb freut es mich das es immernoch so viele leute in die Schweiz zieht :smiling_face:
    Achja und mach dir nix aus palk. Er ist wie das nie gewollte Kind vom Ameisencafe^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rc ameise

    Achja und mach dir nix aus palk. Er ist wie das nie gewollte Kind vom Ameisencafe^^


    Ich schmeiß mich weg, wie geil :auslachen:


    Ok, ich bin schon gespannt auf Herzchen-palk´s lieblichen Kommentar jetzt... bestimmt schickt er als Rache wieder mein Foto rum :face_with_rolling_eyes:

  • Auch ein Wilkommen von mir.


    Nun fühlt man sich langsam nicht mehr so verloren als einer der wenigen Schweizern hier im Forum. :winking_face:
    Aso machs guet u heb fröid hie be üs. :grinning_squinting_face:


    Rhaxus

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!