Gründung Lasius

• Ich habe eine Königin gefunden! Mein erster Fund :smiling_face:
    Das lustige ist, dass ich bei uns zu hause schon länger nach Königinnen suche, aber nie was gefunden habe -.-

Ich vermute das es Lasius niger ist, naja auf jeden Fall irgendwas mit Lasius.
    Da diese Art causal gründet, und kein RG habe, hab ich einen Schlauch genommen und ihn wie im Anhang sichtbar, präpariert. Das rote Papier ist zum Lichtschutz. Denkt ihr das ist so OK?

• Herzlichen Glückwunsch, habe meine erste Gyne gestern auch mitten auf der Straße gefunden, nachdem ich alle Wald und Wanderwege der Stadt vergeblich abgegrast hatte :winking_face: ... soweit ich das beurteilen kann sieht dein Reagenzglas ganz ordentlich aus, hast nicht wie ich erstmal zu wenig Wasser rein und die Kammer schön klein gehalten :grinning_squinting_face: ... obwohl um Sinn und Unsinn einer kleinen Gründungskammer ja gerade ausgiebig diskutiert wird :lachen:
    lieebe Grüße,
    phisto

• Gratuliere,

Dein RG Ersatz wird sicherlich seinen Dienst tun, passt schon :winking_face:
    Jetzt nur noch in ne ruhige Ecke stellen und warten.

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Joa, herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten selbstgefangenen Gyne :grinning_squinting_face:
    Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Lasius niger (höchstwahrscheinlich, also Lasius cf. niger) - vom Aussehen her passt es und von der Zeit her auch. Lasius niger sind momentan massenhaft zu finden.

Zum RG:
    Wenn das rote Papier denn Innenraum des RGs wirklich komplett abdunkelt, dann kannst du es so lassen. Falls nicht, würde ich zu "echter" roter Folie oder zu Alufolie oder Pappe greifen.

Die Gefahr ist folgende: Das rote Papier lässt eventuell Licht durch und auch wenn dieses rot ist, heißt das noch lange nicht, dass es der Königin nichts ausmacht. Nur Rote Folie lässt pures rotes Licht durch, welches die Ameisen nicht stört. Beim Papier ist dies sicherlich nicht der Fall.
    Micky

Das rote Papier liegt direkt an und lässt ein wenig rotes Licht durch. Da das Licht aber rot verfärbt ist, sollte das keine Probleme machen, denk ich. Wenn Licht durchkommt, kann es sein, dass sie nicht anfängt zu gründen oder wie?

Achja und ich muss nun wirklich absolut nichts machen, bis die erste Arbeiterin kommt? Will nur nochmal die Bestätigung, nicht das ich was vergessen habe...

• Wenn Licht durchkommt, kann es sein, dass sie nicht anfängt zu gründen oder wie?

Wenn viel Licht durchkommt, denkt die Gyne, das Nest wäre geöffnet. Das ist für die Gyne eine Stresssituation und wenn sie Stress hat, wird sie nicht gründen.

Wenn wirklich nur wenig rotes Licht durchkommt, dann sollte es keine Probleme geben.

Achja und rotes Licht ist nicht gleich rotes Licht! Wenn ihr wollt kann ich das gerne mal genauer beschreiben.

Achja und ich muss nun wirklich absolut nichts machen, bis die erste Arbeiterin kommt? Will nur nochmal die Bestätigung, nicht das ich was vergessen habe...

Du brauchst absolut nichts machen - nur für Ruhe und Dunkelheit sorgen. Nach 1 bis 1 1/2 Monaten hast du dann die ersten Pygmäen im RG sitzen.
    Micky

• Zitat

Wenn viel Licht durchkommt, denkt die Gyne, das Nest wäre geöffnet.

Es verwundert mich jedoch dass manche Gynen sich nicht gestört fühlen wenn man nachsieht.
    Da kommt um einiges mehr Licht rein und die bleiben einach ruhig sitzen.
    Man erkennt nur an den Fühlern das sie etwas bemerken.

Meine erste Lasius niger Gyne hat sogar in einem ungeschützten RG (Zimmer-indirektes-Tageslicht) angefangen Eier zu legen. (war noch nicht fertig mit basteln :face_with_tongue: )
    Ist vielleicht ne dumme Frage aber sind das Ausnahmefälle oder kommt das auf die Gattung und "Charakter" der Ameise an?

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Also ich denke, dass eine gerade so häufig vorkommene Art wie Lasius niger einfach darauf ausgelegt ist, auch unter den schlechtesten Umständen möglichst schnell Nachwuchs zu produzieren. Allein schon um gegen den innerartlichen Konkurrenzdruck zu bestehen. Bei selteneren Arten würde ich mich nicht drauf verlassen, dass bei häufiger Störung auch Eier gelegt werden. Häufigest Vorkommen -> unkomplizierte Gründung // Seltenes Vorkommen -> schwierigere Gründung.

Bin zwar kein Myrmekologe, aber find das irgendwie naheliegend. Wobei man zwischen Freiland- und "Labor" (Heimhaltungs)-Bedingungen unterscheiden muss.

@ irokee: Glückwunsch zu deinem ersten Fund!
    Da der Schlauch so kurz ist würde ich glaube ich noch den Wassertank mit abdunkeln, von der Seite dringt bestimmt auch noch Licht ein. Und ich würde etwas nehmen, wo du dir sicher sein kannst, dass es wirklich abdunkelt. Rotes Papier bringt dir keine Vorteile, weil du nicht durchgucken kannst, also nimmt doch gleich etwas, was richtig abdunkelt, wie Alufolie :winking_face: Für dich wirkt das Licht, das durch das rote Papier fällt vielleicht rot, weil der Rotanteil überwiegt, aber du kannst nicht ausschließen, dass auch noch grünes oder blaues Licht in geringen Mengen durch kommt. Das würde die Gyne dann sehen.

• Deine Theorie kling logisch, hab nie wirklich über die Konkurenz unter der gleichen Art nachgedacht.

Das bisschen Licht das durch den Wassertank kommen könnte ist wohl vernachlässigbar.
    Immerhin wird die Gyne auch einen Teil vom roten Licht erkennen können, wenn auch nur nen kleinen.
    [Blockierte Grafik: http://www.gigahertz-optik.de/files/ii_1.jpg
    Quelle: http://www.gigahertz-optik.de

Meines Wissens erkennt eine Ameise Wellenlängen von 350nm bis 600nm.

Das wird der Gyne sicherlich nichts ausmachen, wenn sie schon nicht so empfindlich sind :grinning_squinting_face:
    Falls doch Zweifel aufkommen, einfach das RG in ne Schublade oder in ne dunkle Ecke legen.

(HK-47 xD)

• Achso du meinst, dass Licht durch die Watte kommen kann? Dass nicht nur rotes Licht durchkommen kann ist klar, aber das Papier ist relativ dick, hab auch 2 Schichten drumgewickelt. Zudem liegt das Schlauchnest in der Ameisenschublade :grinning_squinting_face:

Aber so oder so brauch ich irgendwann mal rote Folie...hab nur keine lust die Verstandkosten zu bezahlen *grml*

• Vergiss einfach was wir hier rumdiskutiert haben. :grinning_squinting_face:

So wie du es machst ist perfekt-> abgedeckt und in der Schublade.

Rote Folie hab ich mir ebenfalls noch nicht besorgt, sehe das als unnötig an.
    Brauche das erst für die Farm, vorher nicht.

(HK-47 xD)

• Es verwundert mich jedoch dass manche Gynen sich nicht gestört fühlen wenn man nachsieht.
    Da kommt um einiges mehr Licht rein und die bleiben einach ruhig sitzen.
    Man erkennt nur an den Fühlern das sie etwas bemerken.

Erstmal reagieren Lasius niger und viele andere Arten empfindlicher auf Stöße/Vibrationen als auf Licht. Das wäre ein Grund dafür, dass deine Gyne nicht viel gemacht hat. Aber, dass sie nicht viel gemacht hat heißt noch lange nicht, dass es sie wirklich nicht stört und sie nicht viel bemerkt. Es stört sie halt nicht so sehr, dass sie die Flucht antritt oder wer weiß was macht.

Meine erste Lasius niger Gyne hat sogar in einem ungeschützten RG (Zimmer-indirektes-Tageslicht) angefangen Eier zu legen. (war noch nicht fertig mit basteln :face_with_tongue: )
    Ist vielleicht ne dumme Frage aber sind das Ausnahmefälle oder kommt das auf die Gattung und "Charakter" der Ameise an?

Ein Ausnahmefall wird das sicherlich nicht gewesen sein. Lasius niger sind sehr robust und nehmen dann die Helligkeit einfach mal hin. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass man Lasius niger generell auch im hellen gründen lassen kann. Ich denke, dass deine Königin irgendwann irgendwie zum Ausdruck gebracht hätte, dass sie das Ganze doch stört. Im schlimmsten Fall ist das "irgendwie" dann der Tod der Gyne. Bei einer Gyne, die in Dunkelheit lebt, wie es in der Natur ist, würde sowas dann nicht passieren.

Andere "empfindlichere" Arten würden niemals im hellen zu einer Gründung kommen, weil es schlicht zu hell ist und sie extremen Stress bekommen. Robuste Arten wie Lasius niger sind da nicht "pingelig", wenn man das so sagen kann.

Das Ganze kann man vergleichen mit der Feuchte im Nest. Einige Arten reagieren auf zu trockenes oder zu feuchtes Nest mit Sterbewellen, andere Arten wie Lasius niger reagieren nicht so oder gar nicht :winking_face:
    Micky

• Achso du meinst, dass Licht durch die Watte kommen kann? Dass nicht nur rotes Licht durchkommen kann ist klar, aber das Papier ist relativ dick, hab auch 2 Schichten drumgewickelt. Zudem liegt das Schlauchnest in der Ameisenschublade :grinning_squinting_face:

Aber so oder so brauch ich irgendwann mal rote Folie...hab nur keine lust die Verstandkosten zu bezahlen *grml*

Neee, ich meinte nicht durch die Watte, eher durch den Schlauchrand, aber ich weiß nicht genau wie sich das da verhält mit der Lichtbrechung und so... naja, will da jetzt auch keine neue Diskussion auslösen... wenn der Schlauch eh in einer Schublade liegt ist doch alles prima :dance:

Nur für rote Folie würd ich auch keine Versandkosten bezahlen. Wart erstmal ab, mit der Zeit fallen dir bestimmt noch andere Sachen ein, die du brauchst, und dann lohnt sich die Bestellung auch irgendwann :winking_face: Jetzt dauerts erstmal mindestens 6 Wochen, bis deine ersten Arbeiterinnen da sind.

• Über das Thema mit den Erschütterungen hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Vor allem, wenn man dann doch mal das Nest aus der Schublade rausholt, gibt es ja sehr viele Erschütterungen. Und ich denke, dass ich das relativ oft machen werde :winking_face:
    Da der Schlauch ja relativ klein ist, hab ich mir überlegt ein Zelt über den gesamten Schlauch aus Alu-Folie zu machen, das kann ich dann einfach hochheben und ins Nest schauen.

Übrigens hab ich schon nen Eierhaufen gesehen, aber habe die Eier nicht gezählt :winking_face:

• Der Schlauch funktioniert übrigens nicht auf längere Zeit. 2 Wochen ging es ca gut, dann war alles vertrocknet und nachfüllen erwies sich als schwieriger als gedacht.
    Nicht zu empfehlen!
    Lieber für 20 Cent in die Apotheke oder Drogerie ein RG (am besten gleich mehrere) kaufen, dann läufts perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!