Schwarmflug und Schwarmzeiten - wie ist das gemeint?

• Hi!

War grad draußen (21:45 Uhr), draußen wuselt es nur so von Geschlechtstieren beiderlei Geschlechts, vermutlich Lasius niger. Habe nur eine einzige begattete Gyne gesehen!

Nachdem ich das nun gesehen habe (ich hab sowas bisher noch nie bewusst wahrgenommen) frage ich mich, wie die Schwarmflugtabellezu interpretieren ist. Laut Tabelle schwärmt Lasius niger zwischen 12 und 19 Uhr. Sind damit wirklich die Schwärmzeiten gemeint, also die Zeit, wo sich die Geschlechtstiere suchen und die Begattung statt findet, oder ist damit die Zeit gemeint, zu der man am ehesten begattete Weibchen einsammeln kann?
    Also... wenn das nun Lasius niger war, kann ich dann morgen zwischen 12 und 19 Uhr an gleicher Stelle mit vielen begatteten Gynen rechnen, oder handelt es sich doch eher um eine spät schwärmende Art wie Lasius meridionalis?

Und was ich mich außerdem frage ist: Wenn die Tiere alle Flügel haben, warum rennen die dann massenhaft auf dem Bürgersteig rum, statt zu fliegen?

• Das sind nur grobe Zeiten.
    Natürlich könnten sie auch am morgen oder spät in der Nacht schwärmen, meistens ist es aber zwischen den angegebeneb Zeiten.
    Zudem kommt noch das sie oft auf Regenwetter warten, und das kann auch mal verspätet kommen.
    Sehr wahrscheinlich wirst du morgen auch noch einige Tiere finden, aber möglicherweise fliegen sie nur nicht.
    Kann man oft beobachten-> einige Geschlechtstiere an der Oberfläche am warten.

Zitat

Und was ich mich außerdem frage ist: Wenn die Tiere alle Flügel haben, warum rennen die dann massenhaft auf dem Bürgersteig rum, statt zu fliegen?

Ich nehme mal an das sie begattet wurden, bei uns wandern auch noch einige rum.
    Haben möglicherweise noch nicht ihre Flügel abgeworfen.
    Hab gerade mal so eine ins RG gepackt, mal schauen :winking_face:

Ist aber auch möglich dass es unbegattete sind und planlos umherirren.
    Aber an der Anzahl an männlichen Geschlechtstieren die rumschwirren... :grinning_squinting_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Sag mal bitte Bescheid, ob deine die Flügel abgeworfen hat.
    Da das Abwerfen ja nur so 15 bis 30 Minuten dauern soll kann ich mir nicht vorstellen, dass die schon begattet waren. Rein von der Wahrscheinlichkeit her hätte ich dann zumindest ein paar Paarungen oder ein paar mehr Gynen ohne Flügel sehen müssen. Eine Gyne habe ich ungefähr 10 Minuten verfolgt, die hatte die Flügel dann immernoch.

Btw.: ich find die Flügel soooooo schön :girl:

• Also, die Gyne hat ihre Flügel irgendwann in der Nacht abgeworfen.
    Es dauerte aber weitaus mehr als 15 bis 30 Minuten nach dem Schwarmflug.
    Vielleicht wurde es verzögert durch den Stress beim eingetütet werden :grinning_squinting_face:

Ich lass sie jedenfalls wieder laufen, hab schon ne andere Lasius n. mit ein paar Eierchen.
    Muss jetzt unbedings noch ne Lasius emarginatus Gyne finden !!!

Zitat

Btw.: ich find die Flügel soooooo schön

Find ich auch, sollten die Arbeiterinnen auch haben.
    Wär doch ein netter Vorteil bei der Nahrungssuche.
    Aber die sind halt auf ihre Duftspuren am Boden angewiesen :face_with_tongue:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!