Hilfe! Massensterben! M. rubra

• Hmmm... okay nicht ganz klar ausgedrückt und vielleicht auch ein wenig unsinnig gewesen, die Frage...

Was ich mich frage ist, ob es Sinn macht, überhaupt wieder eine Farm anzubieten, die als Substrat Lehm und Sand hat, wenn die Kolonie so grabwütig ist, dass die Farm vermutlich nach 4 Wochen wieder leer geräumt ist. Andererseits haben wir ja schon vermutet, dass die Tiere nur deswegen so intensiv gegraben haben, weil die Farm nicht feucht genug war. Wenn M. rubra so umzugswütig ist, werd ich irgendwann nochmal eine Lehm-Sandmischung-Farm anbieten, wenns dann wieder nicht klappt, dann gibt's vielleicht mal was neues. Aber bei anderen Haltern klappt das ja auch.

Im Moment find ich die Kolonie ganz niedlich, jetzt haben sie sich eine Kammer unter dem Reagenzglas geschaffen und graben das Reagenzglas ein, ziehen aber nicht hinein.
    Die Tiere, die jetzt noch da sind, sind zwar nicht mehr sehr zahlreich, sehen aber relativ fit aus. Vor ein paar Tagen sah das noch ganz anders aus, wo kränkelnde Arbeiterinnen durch die Arena humpelten.

Sind große Farbvariationen bei M. rubra eigentlich normal? Klar, frisch geschlüpfte sind heller, aber ich hab teilweise richtig dunkle Individuen, andere sind fast leuchtend rot und wieder andere sind recht blass, als wenn sie frisch geschlüpft sind. Wie viele Tage dauert es vom Schlupf bis zum endgültigen Ausfärben?
    Und ich hab den Eindruck, die Tiere sind verschieden groß. Sollten die geschlüpften nicht bereits die Endgröße haben?

• Ohne wieder groß rumheulen zu wollen oder einen auf Panik zu machen, aber ich fürchte, das wars fast mit meiner Kolonie. Gerade gesehen, dass eine tote Gyne durch die Arena getragen wird. Außerdem hat eine andere Arbeiterin etwas getragen, was verdächtig nach der Gaster einer Königin aussah. Damit sind dann schon 3 meiner 6 Gynen nachweislich tot. Was aus den anderen 3 geworden ist kann ich nicht sagen. Vielleicht leben sie noch und die anderen 3 Gynen sind gestorben, weil die Kolonie keine 6 Gynen versorgen konnte, oder aber die ganze Kolonie geht vor die Hunde, weil die Gynen alle nacheinander sterben.
    Ich werds einfach mal abwarten und Tee trinken. Inzwischen rechne ich mit dem schlimmsten und hab mich damit abgefunden.

*edit* Bei einem Blick in die Farm habe ich zumindest eine Gyne gesehen, aber eine, die herumlief und nicht danach aussah, als würde sie Eier produzieren. Und ich hab wieder ein Geschlechtstier mit Flügeln gesehen...

Habs aber auch im Haltungsbericht nochmal geschrieben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Sind große Farbvariationen bei M. rubra eigentlich normal? Klar, frisch geschlüpfte sind heller, aber ich hab teilweise richtig dunkle Individuen, andere sind fast leuchtend rot und wieder andere sind recht blass, als wenn sie frisch geschlüpft sind. Wie viele Tage dauert es vom Schlupf bis zum endgültigen Ausfärben?
    Und ich hab den Eindruck, die Tiere sind verschieden groß. Sollten die geschlüpften nicht bereits die Endgröße haben?

Alles normal. Es dauert mEn 3-4 Tage, bis die Ameisen ausgehärtet sind, auch Farbvariationen sind durchaus drin.
    Zudem gibt es auch bei einer monomorphen Art wie Myrmica rubra geringe Größenunterschiede zwischen den Arbeiterinnen - und auch zwischen den Gynen (hier gibt es sog. "Microgynen").

Ich hab das Thema hier jetzt nicht wirklich verfolgt, also sorry, falls das schon geklärt ist: War das ein Wildfang oder eine Shop-Kolonie?

• Danke für deine Antwort!
    Es war eine Shop-Kolonie mit 6 Gynen und 60 Arbeiterinnen. Skrag hatte schon die Vermutung, dass es sich um eine ausgegrabene Teilkolonie handeln könnte, da ich schon mehrere Männchen dabei hatte.
    Inzwischen sind zwei Gynen definitv tot, von einer dritten Gyne wird die Gaster seit zwei Tagen herum geschleppt und eine vierte liegt zuckend am Nestausgang.

Worüber ich mir auch ein bischen Gedanken mache ist, dass schon wieder die Honig-Zucker-Lösung geschimmelt ist. Ich war nur zwei Tage am Wochenende weg und gestern früh hatte ich einen Schimmelfilm auf der Lösung. Die Lösung ist ebenfalls gekauft. Bin schon am überlegen, ob ich ganz normalen Honig anbiete.

• Nein, einfach nen Tropfen auf ein Stück Alu und reinlegen.

Wenn die Arena feucht ist, solltest du dir vielleicht eine weitere Arena dran machen oder die Bestehende ersetzen.
    Auf http://www.formicaria.de/html/mini-arena.html findest du eine gute Anleitung um dir eine Arena schnell selbst zu bauen, wenn du eine Ferrero Rocher Schachtel hast. Die habe ich mir gebaut, ist echt super, nur leider stinkt mein Gibs :grinning_squinting_face: Muss nochmal eine neue basteln mit einer anderen Gibsart oder so...

• Wenn die Arena feucht ist, solltest du dir vielleicht eine weitere Arena dran machen oder die Bestehende ersetzen.

Warum? Wenn sie eine feuchte Arena möchte, dann ist das doch in Ordnung. Es ist kein muss eine trockene Arena zu haben. Bei Arten, die keine feuchte Arena brauchen, lassen wir Halter sie meist trocken, weil das befeuchten Schimmel begünstigt, Arbeit macht und eventuell dazu führt, dass sich die Tiere in der Arena eingraben.

Schimmel, jetzt hab ichs gesagt^^ Das der Honig schimmelt ist wirklich ein weig komisch. normalerweise tritt sowas erst nach ein paar Wochen auf, auch wenn es feucht ist und der Honig dementsprechend flüssig und schimmelanfällig ist.

Versuch einfach mal, kleinere Tropfen anzubieten. Eventuell trocknen die eher ein oder werden nicht so flüssig, dass die Zuckerkonzentration unter den Wert geht, dass sich leicht Schimmel bilden kann. Normalerweise bildet sich nämlich kein Schimmel, weil der Honig so zuckerhaltig ist und dem Schimmel so keine gute Umgebung zum wachsen gibt. Zu viel Zucker tut niemandem gut :winking_face:

wenn du eine Ferrero Rocher Schachtel hast.

Versuch so eine mal im Sommer zu bekommen. Einmal hatte ich Glück und hab noch welche in nem Billigladen gefunden, aber ansonsten ist es unmöglich^^ Trotzdem viel Glück^^
    Micky

• Offizieller Beitrag
    Zitat von F1-maggie

Es war eine Shop-Kolonie mit 6 Gynen und 60 Arbeiterinnen. Skrag hatte schon die Vermutung, dass es sich um eine ausgegrabene Teilkolonie handeln könnte, da ich schon mehrere Männchen dabei hatte.

Ja, das klingt durchaus plausibel, deswegen frage ich.

Gerade ausgegrabene Teilkolonien (sofern es denn eine ist), können große Probleme machen.
    Erstens ist das Verhältnis der Gynen zu den Arbeiterinnen durchaus wichtig. 60 Arbeiterinnen bei 6 Gynen... das ist schon extrem wenig an Arbeiterinnen in meinen Augen. Die Hälfte der Gynen wäre ok gewesen. Wenn zu wenige Arbeiterinnen vorhanden sind, kann die Brut nicht ausreichend versorgt werden. Die Eiablage wird dann meist eingestellt, im Extremfall sogar bis die Kolonie komplett draufgeht. Das durfte ich nach einem Arbeiterinnen-Massensterben in der Winterruhe 2008/09 erleben.

Zweitens können die Tiere bei Wildfängen unter Umständen schon älter sein, sterben deswegen vll eines natürlichen Todes und die Kolonie wird schnell instabil, aus oben genanntem Grunde.

Das weiß ich wie gesagt aus Eigenerfahrung, zumal ich auch schon Wildfänge aus großen freien Myrmica-Kolonien hielt (und halte). Mit etwas Glück kann es sein, dass das Verhältnis Gynen-Arbeiterinnen sich nun langsam einpendelt und die Kolonie sich langsam wieder erholt.

Auf jeden Fall würde ich auch beim Shop mal anfragen, was man da machen könnte - ich glaube der Antstore hat eine 3-wöchige Garantiezeit, in der man reklamieren kann.

Du solltest bei Myrmica rubra auf jeden Fall massiv füttern, die Tiere fressen mehr als man ihnen zutraut.
    Wenn du alle 3 Tage ein Futterinsekt gibst, dann ist eine ausreichende Proteinversorgung gewährleistet. Zudem alle 3 Tage einen kleinen Tropfen Honig - das reicht. Da die Ameisen ihn dann vermutlich komplett aufschlürfen, kann er auch nicht schimmeln.

• Hei ihr!

Danke euch!

Also die feuchte Arena durch eine trockene zu ersetzen macht in diesem Fall wenig Sinn, denn ich hab sie ja extra angefeuchtet, weil es für Myrmica rubra vermutlich zu trocken war. Seitdem wird in der Arena auch gegraben, vorher ja nur in der Farm. Es spricht viel dafür, dass die Farm zu trocken war, was dann den Brutverlust bedeutet haben könnte. Es spricht aber auch vieles für Skrags und ice_treys Theorie.

Ich werd dann einfach mal nen Klecks Aldi-Honig anbieten. Motten, Fliegen und Ohrkneifer wurden wieder mit Begeisterung genommen. So viel Proteinfutter hat die Kolonie bisher noch nie gewollt! Irgendwie weckt das die Hoffnung in mir, dass irgendwo gerade Eier geschlüpft sind. Vielleicht haben sich die Gynen vor ihrem Ableben ja noch total beim Eier legen verausgabt... Solange wenigstens eine überlebt reicht mir das.

Die 3 Wochen Garantiezeit sind schon laaaaange überschritten. Außerdem waren die Tiere von Apocrita. Und ich vermute, als Antwort würde ich bekommen, dass es zu heiß war.

Übrigens: eine Rocher-Packung hab ich tatsächlich da, ich hatte die Tage mal nach einer gesucht, weil ich diese Anleitung gelesen habe. :cool: Ich hab eine zum Aufbewahren von Bastel-Perlen. Die kann ich aber ja auch woanders rein tun.
    Was ich bei der Anleitung nicht verstehe ist der Sinn des Gips. Man kann doch einfach nen Loch bohren, nen Schlauch reinstecken, Sand in die Arena streuen und fertig, oder nicht? Werds den Myrmicas aber nicht anbieten, hatte nur mal geguckt, weil die Gründerkolonien irgendwann ja auch eine brauchen.

• Was ich bei der Anleitung nicht verstehe ist der Sinn des Gips. Man kann doch einfach nen Loch bohren, nen Schlauch reinstecken, Sand in die Arena streuen und fertig, oder nicht?

Der Gips ist als Alternative zum Sand gedacht ist daher keine Pflicht oder hat eine bestimmte Funktion. Du kannst also entscheiden, was du reinfüllst bzw. ob du überhaupt was reinfüllst.

Ich wünsch dir auf jede Fall viel Glück. Eventuell klappt am Ende ja doch alles und in ein paar Jahren hast du ne schöne große Kolonie :winking_face:
    Micky

• Du solltest bei Myrmica rubra auf jeden Fall massiv füttern, die Tiere fressen mehr als man ihnen zutraut.
    Wenn du alle 3 Tage ein Futterinsekt gibst...

Nur alle 3 Tage?
    Meine Kolo besteht nur aus 8 Ameisen + Brut und die schleppen jeden Tag ne Fliege, Mücke oä. ins RG.
    Morgens liegen dann die Chitinreste und Flügel vor dem RG.
    Das ist also echt nicht normal.

evtl. haben Myrmica die Angewohnheit ihr Futter zu vergraben, so wie Eichhörnchen, anders kann ich mir das nicht erklären :grinning_squinting_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Also meine nehmen momentan täglich 5 Futtertiere an. Heute gabs 3 kleine Futtermotten, eine Stubenfliege und als Krönung einen dicken, fetten Ohrkneifer. Ich weiß gar nicht, wie ich die gefräßigen Mäuler noch stopfen soll *lach*
    Deswegen sag ich ja... ich habe gute Hoffnung, dass da irgendwo ein Haufen Eier geschlüpft ist. Ich hoff einfach mal, dass alles wieder gut wird.

Achja, update: Ich hab jetzt doch eine Miniarena angschlossen. Einfach ne Rocher-Dose mit Schlauch angeschlossen, ein bischen Sand rein und nen Zahnstocher als Einstiegshilfe ins Loch. Den Bereich halte ich absolut trocken, denn eigentlich möchte ich nicht, dass sie dorthin umziehen. Der Grund, warum ich die Arena angeschlossen habe ist, dass die Tiere ihre Toten tagelang in der Arena herum schleppen und ich das Gefühl habe, dass sie die Toten möglichst weit weg vom Nest schleppen wollen. Da die gesamte Arena aber derzeit ihr Nest ist, finden sie wohl keinen geeigneten Friedhof. Vielleicht akzeptieren sie die Miniarena ja als Müllhalde. Zum "Locken" hab ich schonmal zwei tote Arbeiterinnen hinein gelegt. Mal schaun...

• Seit heute morgen sitzt immer eine Gruppe Arbeiterinnen vorne links in der Ecke an der Scheibe. Die hängen da einfach so rum. Und jetzt hab ich auch grad die sechste, die letzte noch lebende Gyne dort gesehen. Sieht putzmunter aus, aber wirkt nicht so, als würde sie Eier legen wollen. Sie sitzt da einfach an der Scheibe, wackelt mit den Fühlern und lässt sich von den Arbeiterinnen betüddeln.
    Ich war kurz davor, die Gyne samt Arbeiterinnen aus dem Formicarium zu sammeln und in ein Reagenzglas zu stopfen. Aber irgendwie wäre das ja Quatsch. Die Tiere haben ja ein Reagenzglas im Formicarium, wenn ihnen das gefallen würde, könnten sie da ja reinziehen. Also lasse ich die Tierchen einfach in Ruhe da rumgammeln.

Jemand ne Ahnung, warum die da so rumhängen? Warten die auf Futter, oder was? Hab ihnen heute noch nix rein getan... die wirken irgendwie grad wie nen Rudel Hunde, die auf ihre Fütterung warten *lol* (nicht ernst gemeint!)

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100730/temp/4v6ncun5.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100730/temp/i2e59stc.jpg]

• Offizieller Beitrag

Da gefällt´s ihnen halt vielleicht einfach besser... feuchte Erde... das mögen Myrmica rubra.
    Dass sie sich am Licht sicher fühlen ist eher ungewöhnlich, kommt aber bei einigen Kolonien vor (z.B. dass Teile der Brut draußen gelagert werden etc.)

Evtl. könntest du das abgedunkelte RG mit etwas Substrat füllen und schauen, wie sie darauf reagieren (sofern nicht dort drin noch die halbe Kolonie sitzt)

• Jetzt hab ich doch nochmal ne völlig neue Frage:

Und zwar habe ich eben meine letzte noch lebende Gyne beim Furagieren "erwischt". Ist das normal, das die Königinnen, wenn sie die einzigen Stammhalter sind, herumlaufen? Sollte sie nicht eher in der Brutkammer sitzen und Eier produzieren?
    Kann es sein, dass meine letzte, übriggebliebene Gyne gar nicht begattet ist? Dann wäre die ganze Kolonie doch dem Tode geweiht, oder?

Ist es normal, dass die Gynen etwas schwerfälliger laufen? Irgendwie kam es mir so vor, als würde sie mehr "torkeln" als laufen und sie lief nicht 100%ig synchron, wobei der Boden aber auch uneben war.

• Ist das normal, das die Königinnen, wenn sie die einzigen Stammhalter sind, herumlaufen? Sollte sie nicht eher in der Brutkammer sitzen und Eier produzieren?

Nicht nur, wenn die Königinnen alleine sind laufen sie bei Myrmica rubra draußen herum. Auch so kommen sie gerne mal draußen und suchen Futter bzw. fressen mit den Arbeiterinnen zusammen. Ist also ganz normal und hat nichts mit einem nahenden Tod oder mit der "Alleinherrschaft" zu tun :winking_face: Das mit dem Eier legen macht die Gyne nebenbei - Multitasking eben^^

Kann es sein, dass meine letzte, übriggebliebene Gyne gar nicht begattet ist?

Das kann man nicht daran festmachen, dass die Gyne nach draußen kommt. Es kommt auf ihre Nachkommen an: Produziert sie nur Männchen, ist sie unbegattet. Tut sie das nicht, ist sie begattet.

Zitat

Dann wäre die ganze Kolonie doch dem Tode geweiht, oder?

Wenn du es schaffst, eine begattete Jungkönigin in die Kolonie zu integrieren, dann nicht. Ansonsten aber leider ja, außer die Gyne, die du jetzt hast ist begattet.

Ist es normal, dass die Gynen etwas schwerfälliger laufen? Irgendwie kam es mir so vor, als würde sie mehr "torkeln" als laufen und sie lief nicht 100%ig synchron, wobei der Boden aber auch uneben war.

Ich glaub, der schwerfällige Gang lag entweder am unebenen Boden oder es war nur ne Einbildung von dir bzw. machst aus ner Mücke nen Elefanten :winking_face:
    Micky

• Hat mich mein mieses Gefühl wohl doch nicht getäuscht, die Gyne ist tot...

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich es überhaupt versuchen will, eine Jungkönigin (so ich denn eine finden würde) in die Kolonie zu integrieren, da die Todesursache nicht 100%ig geklärt ist. Es wird vermutlich daran gelegen haben, dass es ne Teilkolonie war, aber wer weiß das schon mit Sicherheit?
    Wenn ich ne Myrmica rubra Gyne finden würde, würde ich sie wohl eher semiclaustral selbst gründen lassen.

Also... Kolonie überbrühen? Wie mach ich das? Heißes Wasser ist Formicarium kippen? Oder Formicarium vorher auskippen und dann heißes Wasser drauf (Eimer?), damit das Formicarium nicht springt (hat einen Hohlraum)?
    Menno, das ärgert mich so... hat alles so schön angefangen und die letzten zwei Wochen sah es gut aus...

• Ich würde sie lieber freilassen. Vielleicht schaffen sie es ja, und eine Jungkönigin wird adoptiert, wer weiß. Auch wenn die Chancen sehr schlecht stehen, mir ist das lieber als Überbrühen. Mache ich auch immer so, und z.B. aus einem weissellosen Lasius niger Volk wird mal ein Chthonolasius Volk, und aus einem weissellosen Serviformica Volk vielleicht mal ein Raptiformica Nest... Wer weiß es schon? :smiling_face:

Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!