Hmmm... okay nicht ganz klar ausgedrückt und vielleicht auch ein wenig unsinnig gewesen, die Frage...
Was ich mich frage ist, ob es Sinn macht, überhaupt wieder eine Farm anzubieten, die als Substrat Lehm und Sand hat, wenn die Kolonie so grabwütig ist, dass die Farm vermutlich nach 4 Wochen wieder leer geräumt ist. Andererseits haben wir ja schon vermutet, dass die Tiere nur deswegen so intensiv gegraben haben, weil die Farm nicht feucht genug war. Wenn M. rubra so umzugswütig ist, werd ich irgendwann nochmal eine Lehm-Sandmischung-Farm anbieten, wenns dann wieder nicht klappt, dann gibt's vielleicht mal was neues. Aber bei anderen Haltern klappt das ja auch.
Im Moment find ich die Kolonie ganz niedlich, jetzt haben sie sich eine Kammer unter dem Reagenzglas geschaffen und graben das Reagenzglas ein, ziehen aber nicht hinein.
Die Tiere, die jetzt noch da sind, sind zwar nicht mehr sehr zahlreich, sehen aber relativ fit aus. Vor ein paar Tagen sah das noch ganz anders aus, wo kränkelnde Arbeiterinnen durch die Arena humpelten.
Sind große Farbvariationen bei M. rubra eigentlich normal? Klar, frisch geschlüpfte sind heller, aber ich hab teilweise richtig dunkle Individuen, andere sind fast leuchtend rot und wieder andere sind recht blass, als wenn sie frisch geschlüpft sind. Wie viele Tage dauert es vom Schlupf bis zum endgültigen Ausfärben?
Und ich hab den Eindruck, die Tiere sind verschieden groß. Sollten die geschlüpften nicht bereits die Endgröße haben?