Hallo,
tot gesagte leben länger so sagt man zumindest.
Das daran etas wahres ist habe ich heute morgen bei meine Kolonie Camponotus herculeanus festgestellt.
Habe eine Queen mit 7 Workern und etwas Brut, die ich letztes Jahr im Oktober in den Winterschlaf geschickt habe. Am letzten Sonntag dann habe ich die Kolonie wieder aufgeweckt. Die 7 Worker wurde nach ein 2 Stunden auch wieder aktiv. Nur die Königin lag leicht zusammengekrümmt im Glas und bewegte sich nicht.
Habe dann am nächsten Tag das RG gewechselt das sich etwas Schimmel breit gemacht hatte und habe mir dabei auch nochmal die vermeintlich tote Queen angesehen, die ich inzwischen für tot hielt.
Zum Glück habe ich mich entschlossen sie einfach erstmal wieder ins Nest zu legen.
Habe ihnen dann nen bisschen Honig hingestellt und jeden Tag mal nachgesehen. Die Arbeiter hatten inzwischen die tote Queen in das neue RG gezogen und saßen dort nun zusammen mit Ihr und der Brut.
Soweit so gut.
Heute also fast eine Woche nachdem ich die Kolonie wieder zurück ins Haus geholt habe gucke ich ins RG und was sehe ich? Die Queen läuft putz munter im RG auf und ab als ob nie was gewesen ist.
Deshalb meiner Frage hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist das bei bestimmten Arten vielleicht sogar normal? Habe noch 3 Lasius Queen davon hat eine 4 Tage nachdem ich sie reingeholt habe sogar schon mit Eier legen wieder angefangen.