Hallo Forum,
ich habe eine kurze Frage, und zwar kann man statt Gras auch gedrocknetes Heu oder Stroh in das Formicarium geben, oder sollte man beim echten Gras bleiben?
MfG
Hallo Forum,
ich habe eine kurze Frage, und zwar kann man statt Gras auch gedrocknetes Heu oder Stroh in das Formicarium geben, oder sollte man beim echten Gras bleiben?
MfG
Gegenfrage: Warum soll da überhaupt Gras rein?
vielleicht wegen der grashüpfer als futter?
Also mit Heu kann der Halter wenig anfangen, nur von echten Gras wird man high :joint:
ZitatWarum soll da überhaupt Gras rein?
Na dort ist's am unauffälligsten, auf der Fensterbank fällt das ja den Nachbarn und so auf.
Ansonsten: Also Heu und gefaktes Gras bringt Deine Ameisen nicht um, falls das gemeint war?
Grüße, Phil
Ich finde, dass Heu oder Gras im Formicarium durchaus die natürlich Umgebung einiger Arten unterstützen können. Ausserdem verwenden meine Ants einzelne Halme offenbar gern als Baumaterial. Es werden zumindest immer mal wieder welche in die Tunnel verfrachtet, die sich unter dem Boden der Arena befinden, die aber nicht als Nest, aber als temporärer "Brutraum" für die Puppen verwendet werden, da es dort durch die Lampe wesentlich wärmer als im Nest ist und die Puppen scheinbar auch nicht soviel Feuchtigkeit brauchen. Aber das ist ein anderes Thema. Allerdings sollte man kein Heu verwenden, wenn das Formicarium nicht furztrocken ist. Es schimmelt nämlich verdammt schnell, wie ich beim Einrichten meiner neuen Arena erst vor einigen Monaten erfahren musste. Es verging kein Tag, da war alles mit Schimmel bedeckt und meine Ants fleissig damit beschäftigt das Zeug möglichst ausser Reichweite zu tragen. Lebendes Gras in ein feucht gehaltenes Formicarium pflanzen/säen kann aber nett aussehen und die möglichst naturnahe Umgebung von einigen Arten unterstützen.
ok danke
es hat mir sehr geholfen, zumal das thema ernst genommen wurde
mfg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!