17.7.: Heute ist das PTFE angekommen, was ich bestellt habe. Denn der Deckel ist auch nicht mehr so gut, denn das Silikon hält nicht mehr das Glas und den Rand zusammen und es konnten auch Ameisen entwischen, die ich allerdings alle wieder einfangen konnte. Außerdem hat das Netz nicht mehr so gut gehalten. Ich habe jetzt auch schon an den Formicariumsrand das PTFE gemacht. Ich hoffe, dass es funktionert, denn es könnte ja auch sein, dass das PTFE nicht am Silikon hält, denn in den Ecken ist Silikon. In der Zwischenzeit repariere ich trotzdem den Deckel, denn den könnte ich trotzdem noch gebrauchen.
Ohne Deckel funktioniert aber der Luftaustausch besser und das Schimmelrisiko verringert sich.
Ich sah dann doch, dass drei Arbeiterinnen entwischt waren und ich sammelte sie dann wieder alle ein. Ich habe dann mehr PTFE benutzt, aber es ist auch keine Arbeiterin mehr geflüchtet, denn sie sind sehr beschäftigt im Moment. Ich werde mir trotzdem etwas anderes einfallen lassen müssen.
Denn ich habe ja zwei Kammern mit Sand-Lehm verschlossen, aber nicht so richtig und ich habe in diese zwei Kammern auch Sand- Lehm reingemacht, deshalb können die Ameisen dort auch rein, aber das ist nicht so schlimm, denn sie bauen nur im Sand-Lehm Gemisch. Ich konnte beobachten, wie sie Gänge in die Sand-Lehm Mischung gebaut haben und daran sind einige ( 3 und mehr ) Ameisen beteidigt.
Außerdem sah ich zwei Ameisen am Honigwasser.
18.7.: Heute habe ich den Deckel repariert und benutze ihn wieder für das Formicarium und er hält jetzt dicht. Vielleicht trage ich das PTFE woanders auf, also so, dass die Ameisen keine Stelle mehr finden, wo sie drüberkrabbeln können, wie z.B. über Silikon.
Meine Kolonie ist wahrscheinlich 40 bis 50 Ameisen groß und die Puppen sind zum Großteil auf einem Haufen und die Königin hockt in einer dunklen Ecke, bei diesen Temperaturen kann man das ja verstehen . Die Larven sind nebeneinander und werden versorgt und Eier sind auch vorhanden. Ich habe auch Insekten verfüttert, außerdem sehe ich heute und auch gestern und so, dass häufig zwei oder auch drei Ameisen Honigwasser zu sich nehmen.
19.7.: Ich habe das Ytongnest wieder rausgenommen, weil das Befeuchtungssystem nicht gut war und das Nest auch zu groß war. Ich kaufe mir wahrscheinlich bald einen neuen Ytong und baue ein kleineres Nest mit Wassertank. In dem Ytong war zum Zeitpunkt der Entfernung keine Ameisen drin. Ich habe auch das Honigwasser und das Trinkwasser ausgewechselt, ich weiß aber noch nicht, ob ich Insekten bei dieser Hitze suchen soll, aber es wird wohl bald bei uns Gewitter geben und dann ist es kühler und die Insekten sind dann in Bodennähe.
20.7.: Mit fällt auch auf, dass einige Puppenhüllen draußen sind und Lasius niger Puppenhüllen nicht isst wahrscheinlich. Ich konnte nämlich auch in der Natur sehen, dass es teilweise große Haufen mit Puppenhüllen gibt. Manchmal sehe ich auch Ameisen am Honigwasser, aber am Trinkwasser sind irgendwie nie welche, obwohl ich ihnen immer Trinkwasser gebe. Sonst pflegen die Ameisen ihre Brut und ich konnte auch vor ein paar Tagen wieder eine helle ( frischgeschlüpfte ) Arbeiterin sehen. Das mit dem Zählen ist so eine Sache, denn ich schätze nur die Größe, denn man sieht ja, dass die Kolonie wächst auch ohne Zählen. Nur manchmal zähle ich, aber das geht auch nicht immer so gut, weil manches auch unter dem Sand im Nest ist.
22.7.: Heute habe ich meiner Kolonie Honigwasser gegeben und auch ein Stück Wassermelone, allerdings gehen sie nur an das Honigwasser und nicht an die Wassermelone. Vielleicht fange ich auch noch Insekten, aber erst gucke ich, wie das Wetter ist.