Ameisen Freaks Lasius niger Kolonie

• 17.7.: Heute ist das PTFE angekommen, was ich bestellt habe. Denn der Deckel ist auch nicht mehr so gut, denn das Silikon hält nicht mehr das Glas und den Rand zusammen und es konnten auch Ameisen entwischen, die ich allerdings alle wieder einfangen konnte. Außerdem hat das Netz nicht mehr so gut gehalten. Ich habe jetzt auch schon an den Formicariumsrand das PTFE gemacht. Ich hoffe, dass es funktionert, denn es könnte ja auch sein, dass das PTFE nicht am Silikon hält, denn in den Ecken ist Silikon. In der Zwischenzeit repariere ich trotzdem den Deckel, denn den könnte ich trotzdem noch gebrauchen.

Ohne Deckel funktioniert aber der Luftaustausch besser und das Schimmelrisiko verringert sich.

Ich sah dann doch, dass drei Arbeiterinnen entwischt waren und ich sammelte sie dann wieder alle ein. Ich habe dann mehr PTFE benutzt, aber es ist auch keine Arbeiterin mehr geflüchtet, denn sie sind sehr beschäftigt im Moment. Ich werde mir trotzdem etwas anderes einfallen lassen müssen.
    Denn ich habe ja zwei Kammern mit Sand-Lehm verschlossen, aber nicht so richtig und ich habe in diese zwei Kammern auch Sand- Lehm reingemacht, deshalb können die Ameisen dort auch rein, aber das ist nicht so schlimm, denn sie bauen nur im Sand-Lehm Gemisch. Ich konnte beobachten, wie sie Gänge in die Sand-Lehm Mischung gebaut haben und daran sind einige ( 3 und mehr ) Ameisen beteidigt.
    Außerdem sah ich zwei Ameisen am Honigwasser.

18.7.: Heute habe ich den Deckel repariert und benutze ihn wieder für das Formicarium und er hält jetzt dicht. Vielleicht trage ich das PTFE woanders auf, also so, dass die Ameisen keine Stelle mehr finden, wo sie drüberkrabbeln können, wie z.B. über Silikon.
    Meine Kolonie ist wahrscheinlich 40 bis 50 Ameisen groß und die Puppen sind zum Großteil auf einem Haufen und die Königin hockt in einer dunklen Ecke, bei diesen Temperaturen kann man das ja verstehen :smiling_face: . Die Larven sind nebeneinander und werden versorgt und Eier sind auch vorhanden. Ich habe auch Insekten verfüttert, außerdem sehe ich heute und auch gestern und so, dass häufig zwei oder auch drei Ameisen Honigwasser zu sich nehmen.

19.7.: Ich habe das Ytongnest wieder rausgenommen, weil das Befeuchtungssystem nicht gut war und das Nest auch zu groß war. Ich kaufe mir wahrscheinlich bald einen neuen Ytong und baue ein kleineres Nest mit Wassertank. In dem Ytong war zum Zeitpunkt der Entfernung keine Ameisen drin. Ich habe auch das Honigwasser und das Trinkwasser ausgewechselt, ich weiß aber noch nicht, ob ich Insekten bei dieser Hitze suchen soll, aber es wird wohl bald bei uns Gewitter geben und dann ist es kühler und die Insekten sind dann in Bodennähe.

20.7.: Mit fällt auch auf, dass einige Puppenhüllen draußen sind und Lasius niger Puppenhüllen nicht isst wahrscheinlich. Ich konnte nämlich auch in der Natur sehen, dass es teilweise große Haufen mit Puppenhüllen gibt. Manchmal sehe ich auch Ameisen am Honigwasser, aber am Trinkwasser sind irgendwie nie welche, obwohl ich ihnen immer Trinkwasser gebe. Sonst pflegen die Ameisen ihre Brut und ich konnte auch vor ein paar Tagen wieder eine helle ( frischgeschlüpfte ) Arbeiterin sehen. Das mit dem Zählen ist so eine Sache, denn ich schätze nur die Größe, denn man sieht ja, dass die Kolonie wächst auch ohne Zählen. Nur manchmal zähle ich, aber das geht auch nicht immer so gut, weil manches auch unter dem Sand im Nest ist.

22.7.: Heute habe ich meiner Kolonie Honigwasser gegeben und auch ein Stück Wassermelone, allerdings gehen sie nur an das Honigwasser und nicht an die Wassermelone. Vielleicht fange ich auch noch Insekten, aber erst gucke ich, wie das Wetter ist.

• 23.7.: Ihr wundert euch vielleicht, weil ich den 21.7. ausgelassen habe, aber ich weiß nicht mehr, welchen Tag ich vergessen habe. Deshalb ist auch die Nummerierung der Tage an einer Stelle falschgemacht worden. Ich denke, dass das nicht so schlimm ist, denn sowas kann passieren.
    Beim meinen Ameisen kann ich auch erkennen, dass sie immer Sand an das Honigwasser machen und auch dort am Sand das Honigwasser trinken und auch anderswo am Uhrenglas. Die Königin sitzt immer noch in der Ecke und sie lagern auch Puppen an der Sandwand im Nest.
    Heute habe ich mal wieder die Fliegen von Antstore an die Ameisen verfüttert, am Anfang sah es so aus, als mögen sie sie, aber am Ende haben sie nur eine genommen. Man sieht auch sehr viele Ameisen im Gipsnest und auch viele in der Arena.
    Im Nest sind es ca. 50 Ameisen und in der Arena meistens 5 und mehr Ameisen, manchmal sind es es auch weniger oder gar keine.

24.7.: Ich nehme dann heute mal das Wassermelonenstück raus, denn es war kaum eine dran und sie mögen das wahrscheinlich auch nicht. Ich gebe ihnen dann mal wieder neues Honigwasser und natürlich auch Trinkwasser.

25.7.: Heute berichte ich euch von einer interessanten Beoabachtung.
    Also mein Nest ist nicht gleichmäßig feucht, da es keinen Wassertank besitzt und wenn ich das Nest befeuchte, sind die Ameisen immer panisch, aber das legt sich wieder schnell. Das ganze ist auch heute passiert, aber ich habe dann die Kolonie für ein paar Stunden nicht beobachte und als ich abends reingeguckt habe, sah ich ca. 20 !!! Ameisen draußen. Es könnte sein, dass diese Ameisen in der Sandmauer waren und dann vielleicht rausgelaufen sind wegen der Feuchtigkeit, aber im Nestteil, den ich sehen konnte, waren alle Ameisen ganz ruhig.
    Ich denke auch, dass wohl 60 und mehr Ameisen sind, denn viele Ameisen konnte ich ja nicht sehen, weil sie in der Sandmauer waren.
    Es gab auch keine toten Ameisen. An einer Stelle war aber der Arenasand feucht, weil die Spritze nicht richtig funktionierte.

26.7.: Es sind wieder nur ein paar Ameisen draußen, aber sie haben statt einem großen Nebneeingang mehere kleine Eingänge dort und am Haupteingang haben sie auch Sand und Gips verbaut, aber dort sich die Eingänge wie vorher. Die Ameisen ( ca. 3 Stück ) haben immer noch an der Stelle in der Arena gegraben. Ich habe das dann vorsichtig wegemacht, denn es ist nicht gut, wenn sie in dem Arenasand ein Nest haben, denn den Boden tausche ich vielleicht auch mal aus. Dabei habe ich keine Ameisen verletzt.
    Ich kriege heute auch einen Ytong Stein und dann baue ich mir ein gutes Nest mit einem Wassertank. Denn die Kolonie braucht auch ein größeres Nest, denn das Gipsnest ist schon sehr voll. Ich hoffe auch, dass die Ameisen umziehen werden.
    Es ist gestern auch Wasser unter den Sand gekommen, wo die Uhrengläser sind und dort bauen die Ameisen auch gerade einen Gang direkt unter dem Uhrenglas, dass sieht sehr interessant und lustig aus, aber ich muss sie auch von dort vertreiben, denn dort werden sie kein Nest bauen können.

edit: Ich meinen Ytong Steine ( 1 dicken und 2 dünne ) gekriegt und habe ein Stück aus einem dünnen Ytongstein rausgesägt und mit Bohrmaschine und Schraubenzieher drei Kammern und einen Wassertank reingemacht. Im Moment probiere ich die Bewässerung aus. Bilder werden wohl bald folgen. Das war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

edit 2: Ich habe heute auch Lebendfutter mal verfüttert, nämlich eine ca 2 cm lange Raupe aus einer Aprikose. Erst waren es nur ein paaar Ameisen, die die Raupe angegriffen haben, aber dann kam massenweise Verstärkung und am Ende waren ca. 20 Ameisen draußen und 10 Stück haben die Raupe ins Nest geschleppt und denn ich sah sie später im Nest, vorher konnte ich nur ein paar Insekten finden, die die Ameisen auch genommen haben.
    Ich habe auch das Honigwasser und das Trinkwasser erneuert.

27.7.: Heute habe ich mit Nägeln die rote Folie am Nest festgemacht und habe ein sehr feinmaschiges Netz auf den Wassertank gelegt, damit keine Ameisen rein fällt. Ich habe dann auch noch einen kleines Ytong Stück draufgelegt, damit keine Ameisen durchkommt unter dem Netz. Ich habe auch die zwei von drei Kammern mit Sand befüllt und ich habe das Nest ins Formicarium gestellt. Am Abend vorher habe ich das Nest ganz mit Wasser befeuchtet, damit es erst schon eine Grundfeuchte hat, weil das vom Wassertank aus zu lange gedauert hätte, aber das mit der Wassertankbefeuchtung funktioniert bestimmt.
    Ich sah später dann meistens eine, aber manchmal drei Ameisen im neuen Nest. Sie können auch zwischen dem Sand und der roten Folie krabbeln. Ich habe auch gehört, dass Lasius niger sehr nesttreu ist, ich hoffe aber, dass sie trotzdem umziehen werden, denn im alten Nest sieht es schon sehr voll aus.

• 28.7.: Heute und gestern abend konnte ich sehen, dass die Ameisen Gänge in den Sand im neuen Nest gegraben haben. Ich habe das neue Nest ja auch gestern oder vorgestern mit dem Eingang direkt an den Eingang des alten Nestes gestellt und dadurch sind auch mehr Ameisen im neuen Nest, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sie den Sand aus dem neuen Nest in das alte Nest schleppen, weil ich immer wieder Ameisen dabei beobachten kann. Hoffentlich ziehen sie wirklich um, daher werde ich nur noch das neue Nest befeuchten, denn das alte Nest ist nicht mher so toll. Vielleicht ziehen sie ja um, wenn die Kolonie noch größer ist.

Ich habe dann auf dem Balkon kaum Insekten gefunden, aber die Ameisen haben sie trotzdem ins Nest gezogen, vielleicht gucke ich mal auf den Vorhof, wenn es nicht mehr so warm ist.

Die Bewässerung funktioniert auch einwandfrei, denn am Anfang dachte ich, dass sich das voll schlecht verteilen würde. Selbst dort wo der Wassertank ist, ist der Ytong nicht überwässert oder wie man es sagen könnte.
    Ich wollte es euch schon eher sagen, aber ich sage es euch jetzt:
    meine Lasius niger Kolonie hat einen Rundgang im alten Nest gebaut zwischen der roten Folie und dem Gips.

29.7.: Ameisen sind schon merkwürdige Lebewesen, denn ich habe ihnene ein schöneres, größeres und besseres Nest gegeben und was ist?
    Die Antwort ist deprimierend: Sie benutzen das neue Nest als Sandmine und holen den Sand in das alte Gammelnest. Daran sieht man das Lasius niger sehr nesttreu ist. Im neuen Nest haben sie auch den Sand in die leere Kammer gebracht, in der vorher kein Sand war.
    Nachmittags war ich bei meinen Großeltern und ich habe viele Insekten gefangen, die ich dann nach und nach an meine Kolonie vefüttern werde. Am Abend war ich wieder Zuhause und habe ihnen Insekten gegeben. Nach einer Weile waren dann schon sehr viele Ameisen vor Ort und haben versucht, die Insekten in das alte Nest zu ziehen.

30.7.: Die Kolonie mag Fliegen sehr gern, denn alle Fliegen haben sie in das alte Nest gezogen, aber die Marienkäferpuppen mögen sie nicht.
    Man muss halt ausprobieren, was die Ameisen so mögen. Außerdem werde ich Honigwasser und Trinkwasser auswechseln.
    Ich habe ihnen auch mal eine Hummel gegeben, um zu gucken, ob sie sie mögen und siehe da: viele Ameisen haben die Hummel etwas ins neue Nest gezogen und knabbern an ihr. Glaube ich zumindest.
    Ich muss die Insekten immer zwischen das alte und neue Nest tun, da sie sonst die Insekten nicht ins Nest kriegen.
    Ich habe auch noch zwei Fliegen verfüttert, die die Ameisen auch ins Nest gezogen.
    Ich habe das Alte Nest dann doch befeuchtet, nachdem ich die Landschaft in der Arena etwas verändert habe, denn ich mache es jetzt so, dass die Kolonie sich so gut entwickeln soll, sodass sie zu groß für das alte Nest ist und umziehen muss.

31.7.: Ich habe festgestellt, dass die Ameisen mit dem Sand auch ins neue Nest hinein bauen vom alten Nest, vielleicht nutzen sie jetzt die beiden Nester zusammen. Ich muss dann mal gucken, wie ich Insekten verfüttere, wenn sie jetzt alles zubauen, was ich nicht hoffe.
    Am Nachmittag fing ich einen Ohrwurm und tötete ihn und verfütterte ihn an meine Ameisen. Nachdem ich ihn reingelegt habe, waren schon Ameisen da und versuchten den Ohrwurm ins Nest zu ziehen.
    Insgesamt waren ca. 15 Ameisen beim Ohrwurm und ca. 10 Stück versuchten ihn ins Nest zu ziehen.

1.8.: Meine Kolonie hat den Ohrwurm in Nest gezogen und hat ihn auch in mehere Stücke zerteilt, die jetzt an die Brut verfüttert werden.
    Außerdem haben meine Ameisen die Verbindung zwischen neuen und altem Nest noch etwas weiter zugebaut. Die Hummel liegt noch an der gleichen Stelle und ich muss sie wohl entfernen, wenn sie später immer noch da ist, denn sie könnte ja nach ein paar Tagen schimmeln.
    Später konnte ich auch drei Ameisen am Honigwasser sehen.
    Ich finde meine Kolonie immer interessanter.
    Am Abend habe ich dann die Hummel entfernt, weil die Ameisen sie nicht verfüttern konnten, dabei kam nichts zu schaden, außerdem blockierte sie den Weg zu einem gewissen Teil. Ich habe ihnen dann den Mittelteil der Hummel gegeben.
    Ich habe ihnen auch eine Fliege gegeben, die angenommen wurde.
    Das Honigwasser habe ich auch ausgewechselt und es waren bis zu vier Ameisen dran.

• 2.8.: Heute kann ich sehen, dass sie die Fliege von gestern reinngezogen haben. Den Mittelteil der Hummel mochten sie wohl nicht, denn ich fand ihn außerhalb des Nestes. Ich habe das Honigwasser erneuert, da ich ihnen ein bisschen weiniger gebe, weil es vorher immer zu viel war und dann kamen auch bis 10 Ameisen und es waren dann für eine Weile immer 4 Ameisen am Honigwasser und haben sich vollgesogen.

3.8.: Heute gab es keine interessanten Beobachtungen, aber ich möchte euch von was berichten, als ich vor ein paar Tagen das alte Nest befeuchtet habe. Also damals habe ich das Nest befeuchtet und unter dem Nest war Sand, weil ich es umgestellt hatte, damit die Ameisen leichter ins neue Nest kommen. Um das Nest habe ich ca. 2 cm keinen Boden gemacht, damit der Arenasand nicht feucht wird.
    Am nächsten Tag sah ich dann, dass die Ameisen Löcher reingegraben haben in den Sand unter dem alten Nest und ich sah viele Sandkrümel ums Nest verstreut.

4.8.: Ich wechsel heute mal das Honigwasser und das Trinkwasser aus. Vielleicht fange ich auch Insekten.

5.8.: Es ist alles wie immer, aber vielleicht hat die Kolonie schon 100 und mehr Tiere. Denn ich sehe manchmal 5 bis 10 und mehr Ameisen draußen und soweit ich mal gehört habe, sind ca. 10 % der Kolonie außerhalb des Nestes. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Ich habe auch wieder den Wassertank vom neuen Nest befüllt und ich konnte die Königin beim Eierlegen beobachten.

6.8.: Ich habe heute das alte Nest befeuchtet und ich konnte auch wieder Ameisen am Honigwasser sehen. Sie ignonieren das Trinkwasser, auch wenn ich es ihnen immer zur Verfügung stelle.

7.8.: Ich habe der Kolonie neues Honigwasser zur Verfügung gestellt und konnte sehen, dass viele Ameisen ( ca. 6 oder mehr ) am Honigwasser getrunken haben. Ich weiß auch, wo sie sich Trinkwasser beschaffen: ich kann die Ameisen zwischen dem Y-Tongnest und der Formicariumscheibe sehen, denn dort bildet sich Kondenzwasser, das sie aufnehmen.
    Sie buddeln auch ganz schön und bauen natürlich auch, denn ich sehe, dass zwischen dem alten und neuen Nest oben noch bauen und sie haben wieder Gänge gebaut unter dem alten Nest.
    Eine Arbeiterin hat eine andere Arbeiterin weggeschleppt, da sich diese komisch bewegt hat. Ich habe sie dann vorsichtig zu den anderen Ameisen gesetzt und sie wurde nicht weggetragen. Vielleicht wird sie manchen entsorgt und von manchen akzeptiert.

• 8.8.: Meiner Kolonie geht es gut, denn ich sehe viele Larven und viele Puppen. Die Eier sehe nicht, aber die sind vielleicht dort, wo ich sie nicht sehen kann. Es sind auch viele Ameisen vorhanden.
    Das Gängesystem zwischen dem alten und neuen Nest ist auch interssant zu beobachten. Ich konnte allerdings nur einen kleinen Käfer fangen.
    Aber ich konnte morgens wieder so viele Ameisen am Kondenzwasser sehen, dass mögen sie wohl lieber als das Trinkwasser, dass schon nach einem Tag verdunstet. Man könnte das mit dem Kondenzwasser auch als Tautropfensimulation vielleicht bezeichnen.

9.8.: Ich wechsel heute das Honigwasser aus und auch das Trinkwasser. Einen kleinen Käfer konnte ich auch heute wieder für meine Ameisen fangen und er wurde auch dankbar angenommen. Eine Ameisen konnte ich auch vor dem Ertrinken im Honigwasser bewahren und lebte weiter.

10.8.: Heute ging ich mal wieder auf Insektenjagd und konnte nur eine Fliege erwischen, aber das ist ja schon was, außerdem habe ich meinen Ameisen mal ein paar Futter Sticky Krümel gegeben und zerkleinerte getrocknete Fliegen von Antstore. Die Fliege scheint bei den Ameisen der Renner zu sein, denn sie haben sie sie in ihr Nest gezogen und bei dem anderen Zeugs hat sich nichts getan, außer das sie ein paar Stücken reingetragen haben, mehr nicht.
    Wahrscheinlich ist heute die gleiche Ameise wie gestern im Honigwasser gewesen und ich konte sie wieder vor dem Ertrinken bewahren.

11.8.: Ich erzähle euch heute mal von dem Bodenbelag, den ich vor ein paar Tagen reingemacht habe. Also ich ich wollte mal für meine Ameisen einen neuen Bereich im Formicarium einrichten mit einem neuen Bodenbelag, aber nach ein paar Tagen kam mir die Idee, dass man diesen bodenbelag auch als Ausbruchsschutz benutzen könnte, denn keine Ameisen ging über das Zeug.
    Hier das Rezept zum nachmachen ( hmmm, ich könnte es ja aber auch teuer verkaufen :winking_face: :smiling_face: ) :
    Also ich nehme Ytong und Tongranulat und mahle es sehr fein und dann vermische ich es, dieses Pulver kann man dann an den Arenarand machen, damit die Ameisen nicht ausbrechen.
    Aber: ich habe das jetzt nur bei Lasius niger ausprobiert. Es könnte auch sein, dass die Ameisen nicht rübergehen, weil es so fein ist.
    Ich muss halt noch weiterexperimentieren. Also macht es noch nicht nach.

Ich musste wieder eine Ameise aus dem Honigwasser fischen und diemal ist sie wohl gestorben, ich vermute, dass dieselbe Ameise wie davor war.

In der Ecke des Formicariums, wo der Ytong ist, sah und sehe ich wieder Ameisen. Sie mögen wohl das Kondenzwasser.

Nachmittags konnte ich auch noch rin paar Insekten fangen, darunter war auch eine fette Spinne und die Ameisen haben es dankbar angenommen und haben die Insekten sn die Brut verfüttert.

12.8.: Heute steht dann mal wieder der Wechsel der Nahrung an. Eventuell befeuchte ich heute wieder das alte Nest und fülle auch Wasser im Wassertank des neuen Nestes nach.
    Ich habe auch die Vermutung, dass die Ameise gestern nicht tot war, denn ich glaube, dass die Ameise, die sich so komisch bewegt, immer ins Honigwasser gefallen ist. Also hat sie es wohl überlebt.

• 13.8.: Eine Ameise hat wohl einen Weg gefunden, um an den Formicariumsscheiben zu krabbeln, vor denen ich diesen Bodenbelag gemacht habe. Dieser Belag ist an einem 30 cm Teil und an einem 20 cm Teil und an einem halben 20 cm Teil.
    Ansonsten bauen sie wahrscheinlich noch im Eingangsbereich vom neuen Nest, deshalb mache ich bald die Bilder vom Nest, damit ich euch die zwei Nesteingänge zeigen kann und die zwei oberirdischen Gänge ( es sind dann eher Straßen ).
    Ich weiß auch jetzt, warum die Ameisen an der Scheibe waren.
    Als ich das alte Nest befeuchtet habe, wurde auch der Arenaboden feucht und auch dieser Bodenbelag und der Boden wurden dann halt fest und feucht und die Ameisen konnten darüber gehen.
    Dieser Bodenbelag nützt also nur im staubtrockenen Zustand als Ausbruchssicherung.
    Ich konnte dann auch Eier entdecken. Sie waren bei dem Hang im alten Nest, wo auf der anderen Seite die Puppen lagern.

14.8.: Ich muss dann mal Insekten jagen gehen, denn meine Kolonie braucht ja viele Proteine um groß zu werden. Stark sind die Ameisen ja schon :smiling_face: . Honigwasser und Trinkwasser gehören auch dazu.
    edit: ich versuche es heute mal mit Honigwasser und Honig, um zu sehen, was sie lieber mögen. Trinkwasser gebe ich ihnen einmal nicht, weil sie es sowieso nicht nehmen, denn sie nehmen lieber das Kondenzwasser bei dem Ytongnest auf.
    Man kann auch erkennen, dass sie im neuen Nest ganz schön bauen.

15.8.: Heute musste ich eine Arbeiterin aus dem Honig retten und sie hat es ohne Schäden überlebt. Es könnte die Arbeiterin sein, die die vorherigen Male ins Honigwasser gefallen war.
    Die Ameisen haben auch im neuen Nest weitergebaut, aber als Nest nutzen sie es noch nicht. Sie missbrauchen es auch nicht als Müllkippe.

16.8.: Die Ameisen scheinen den Honig lieber zu mögen als das Honigwasser, denn ich sah einmal am Honig vier Ameisen und am Honigwasser keine Ameise.
    Außerdem musste ich wieder die eine Ameisen vor dem Ertrinken im Honig retten. Ich werde auf diese Ameise besonders aufpassen.

17.8.: Heute ist das übliche passiert: Honigwechsel und Trinkwasserwechsel
    Was ich sonst noch machen musste: wieder die Ameise erfolgreich aus dem Honig retten
    Ich kann auch beobachten, wie die Ameisen einen ca. 2 cm langen Gang im neuen Nest überdachen. Das dauert zwar seine Zeit, aber irgendwann werden sie damit fertig sein.

• 18.8.: Beim Insektenfangen habe ich eine große Spinne und eine kleine Spinne gefangen. Ich habe sie dann ins Formicarium gelegt und als ich nach einer Weile wieder nachschaute, war die Spinne im neuen Nest.
    Die Ameisen versuchen gerade die große Spinne durch den untersten Gang in alte Nest zu ziehen, aber das geht nicht so gut.

19.8.: Ich war mal wieder bei meinen Großeltern und habe viele Insekten gefangen. Am Ende hatte ich viele Fliegen und einen kleinen Käfer und eine Spinne.
    Als ich dann einen Teil der Insekten verfüttert habe, kamen viele Ameisen raus und zogen die Insekten rein, nur den Käfer nicht.
    Eine ca. 2 bis 3 mm große Ameise konnte eine ca. 8mm große Fliege mit zwei Ameisen ein Stück ziehen.
    Schon beeindruckend, was die so können, aber sie hatten bei der Fliege, die die Arbeiterin gezogen hat, Probleme, sie ins Nest zu ziehen.
    Ich sah auch zwei junge Arbeiterinnen, die ganz hell waren.
    Die eine Ameise musste ich wieder retten und sie bewegte sich nach der Rettungsaktion gar nicht und sie wurde ins Nest gezogen.
    Später sah ich aber wieder die Ameise.

20.8.: Die Fliege konnten die Ameisen dann heute morgen reinziehen in das neue Nest, mal gucken, ob sie sie ins alte Nest ziehen können.
    Die große Spinne, die ich am 18.8. gefangen habe, liegt jetzt im neuen Nest.
    Ich habe ihnen zwei Fliegen gegeben, eine wurde reingezogen und die andere kam auf die Müllkippe.

21.8.: Die Ameisen haben hinter dem alten Nest eine Müllkippe, denn dort liegt auch die große Spinne und andere Insektenreste.
    Ich werde dann mal den Müll entfernen, da es sonst schimmelt und den Honig und das Trinkwasser wechsel ich auch aus.

Hier habe ich mit dem Programm SketchUp ein 3D Modell von dem Ytongnest gemacht. Auf dem Wassertank ist in Wirklichkeit noch ein Deckel aus Ytong und auf dem Nestbereich ist rote Folie.
    Der Gang vorne führt schräg nach oben und in Kurven nach oben in die erste Kammer. Die Befeuchtung ist ganz gut.

22.8.: Ich habe vor ein paar ein Teil der restlichen Insekten reingetan ( zwei Fliegen ). Eine haben sie in den Müllkippenbereich getan und die andere entsorgen sie manchmal und manchmal wollen sie sie auch reinziehen ins Nest. Daran sind ca. 5 bis 10 Ameisen beteidigt.
    Ich musste wieder die Ameise aus dem Honig retten.

• 23.8.: Gestern konnte ich schon beobachten sie die den einen Gang im neuen Nest übertunneln. Ich habe ja hier im Haltungsbericht erwähnt, dass ich davon berichten werde.
    Aber heute machen sie kaum weiter, ich habe auch das Gefühl, dass sie mal da bauen und später an anderer Stelle oder gar nicht.
    Weiterhin vermute ich, dass sie auch ein bisschen auf dem unterhöhltem Hang im alten Nest weiterbauen.
    Auf dem Hang lagern übrigens die Puppen oder auch daneben.

Es sind auch immer wieder ein paar Ameisen draußen und trinken am Honig und erkunden die Gegend.

Im Moment verkleinern sie auch die Hauptnesteingänge und ich frage mich, wie sie in Zukunft die Fliegen reinziehen sollen, aber das werden die schon hinkriegen.

Die eine Fliege haben sie auch in den Müllbereich gebracht zu der anderen Fliege und dort liegt sie seit gestern.

edit: gerade sehe ich, dass ein Teil beim Hang direkt auf dem Nestboden liegt, aber ich weiß nicht, warum das passiert ist.
    Die Puppen lagern trotzdem immer noch dort, denn so sclhimm war das auch, denn das waren höchtens 5mm. Ich hoffe, dass keine Arbeiterin gestorben oder verletzt ist.
    Außerdem hält sich die Köngin wieder oder immer noch in der Ecke daneben auf und ich konnte ein oder zwei junge Arbeiterinnen sehen.

Vielleicht zähle ich die Kolonie mal wieder nach langer Zeit.

24.8.: Das mit dem Zählen wurde gestern nichts, denn es befinden sich auch Ameisen an Stellen, die man nicht einsehen kann und das sind nicht gerade wenige.
    Gerade sehe ich wieder Ameisen vom neuen ins alte Nest krabbeln und umgekehrt. Wahrscheinlich tragen sie wieder Sand vom neuen Nest ins alte.
    Ich kann weiterhin beobachten, wie Ameisen mit ihren Fühlern rausgucken und mit ihren Fühlern bestimmt die Lage einschätzen.
    Danach krabbeln sie raus und gehen wieder rein.

Morgen bin ich für vier Tage im Urlaub und komme am 28.8. wieder und kann deshalb nicht berichten, was so passiert.

Vielleicht berichtet ich aber noch von morgen vormittag.
    Auf jedenfall kriegen sie Honig, Trinkwasser und Insekten.
    Und die Nester befeuchte ich auch.

Gestern abend sah ich ca. 10 Ameisen an dem Verbindungsstück ziwschen dem alten und neuem Nest. Der Grund dafrü war, dass das alte Nest irgendwie ein klein bisschen verutscht ist oder os und das dadurch ein dünner Riss im Verbindungsstück war.
    Das Nest habe ich dann vorsichtig wieder rangeschoben.

25.8.: Ich habe nochmal die Nahrung und Trinken erneuert und konnte sehen, dass bis zu fünf Ameisen am Honig waren, aber am Wasser trank keine.
    Das habe ich jetzt hier im Hotel im Urlaub geschrieben. Hier ist auch eine gute Internetverbindung.

28.8.: Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und konnte bei meinen Ameisen feststellen, dass keine ertrunken oder gestorben ist.
    Außerdem haben sie weiter im neuen Nest gebaut und jetzt kann ich keine Bilder von den unterirdischen Verbindungstunneln machen.
    Ich sah auch Ameisen am Honig.

29.8.: Ich muss heute dann mal für Eiweiß Nachschub bei meinen Ameisen sorgen, also Insekten fangen.
    Den Honig und das Wasser muss ich auch auswechseln, denn sonst schimmelt es.
    Bauliche Aktivtäten konnte ich nicht entdecken, aber dafür haben die Ameisen immer noch viel Brut in allen Entwicklungsformen.
    Die Königin ist jetzt wieder in der Unterhöhlung im Nest.

• 30.8.: Gestern konnte ich wahrscheinlich sehen wie aus einer Puppe ( oder Nacktpuppe ) eine Arbeiterin geschlüpft ist, sie wurde die ganze Zeit irgendwie immer rum gezogen. Helle Arbeiterinnen habe ich auch gestern gesehen und heute auch.
    Die Königin ist heute wieder in der Ecke, wo auch die Eier liegen.
    Es ist auch immer wieder erstaunlich, wie die Arbeiterinnen die Puppen umstapeln.

31.8.: Es kann sein, dass die Königin noch in der selben Ecke ist wie gestern, aber das kann man nicht so genau sehen, denn es könnten auch nur viele Arbeiterinnen dort sein, die die Brut pflegen.
    Heute sah ich bisher keine Arbeiterin im neuen Nest, aber dafür konnte ich zwei helle Arbeiterinnen auf dem Puppenhaufen entdecken.
    Mittags lagen die Puppen auch ganz anders als jetzt am Nachmittag. Daran erkennt man, dass die Arbeiterinnen immer die beste Position für ihre Puppen suchen, damit sie sich so schnell wie möglich entwickeln.

1.9.: Heute habe ich wieder die beiden Nester befeuchtet und die Ameisen haben das gemerkt, allerdings gab es keine Panik unter den Ameisen. Man seiht auch einige helle Arbeiterinnen.

2.9.: Ich habe den Honig und das Wasser erneuert und ich sah wieder einige junge Arbeiterinnnen. Die Königin ist in der Ecke, aber das kann man nicht so gut erkennen.

3.9.: Ich mache mich heute dann mal auf Insektenjagd, da meine Ameisen Insekten brauchen.
    Die Ameisen gehen nur an den Honig und nicht ans Wasser.

• 4.9.: Heute konnte man wieder gut erkennen, wie die Ameisen die Puppen umstapeln.

5.9.: Vielleicht begebe ich mich heute auf Insektenjagd und wechsel auch das Trinkwasser und den Honig aus.
    Ich sah auch einmal vier Arbeiterinnen, die am Honig getrunken haben.

6.9.: Es waren wieder fünf Ameisen am Honig und ich denke, dass sie Honig pur viel lieber mögen.

7.9.: Heute ist nichts besonderes passiert, aber es sind allerhöchtens zehn Ameisen bei normaler Aktivität draußen. Meistens sind es ca. 3 Stück und es kommt auch sehr oft vor, dass gar keine Ameise draußen ist. Dafür sind aber sehr viele Ameisen im Nest.

8.9.: Heute fang ich mal wieder Insekten. In letzter Zeit sehe ich auch mehr Schnaken und die Ameisen nehemn diese auch gerne an.

• 9.9.: Ich habe erst heute Insekten gefangen.
    Ich konnte auch sehen, dass sehr viele Ameisen an den Insekten waren und sie reingezogen haben.
    Ich habe ihnen auch neuen Honig gegeben, bei dem bis zu zehn Ameisen in der Nähe waren und auch getrunken haben.
    Ich konnte auch eine Ameise dabei beobachten, wie sie ohne Probleme über den Honig ging ohne festzukleben oder einzusinken :).

10.9.: Heute konnte ich sehen, dass ein Teil der Überdachung von einem Gang weg war, und so konnte man ein bisschen ins Nest gucken.
    Besser gesagt in den Teil zwischen den beiden Nestern.
    Morgen bin ich bis zum 15.9. weg und daher sorge ich vor, also gebe ich ihnen heute nochmal Honig und Trinkwasser.
    Außerdem befeuchte ich die beiden Nester und fange Insekten.

Meine Eltern sind in der Zeit zu Hause und daher können die sich auch um die Ameisen kümmern.

15.9.: Ich bin wieder von der Klassenfahrt zurückgekommen und sehe, dass es meinen Ameisen gut geht.
    Insekten werde ich heute oder morgen fangen und den Honig und das Trinkwasser werde ich auch auswechseln.

16.9.: Ich erneuer heute die Nahrung bei meiner Kolonie. Mir ist auch aufgefallen, dass die Ameisen die Puppen nicht auf an der einen Stelle lagern, sondern weiter im Nest drin in der Unterhöhlung.

17.9.: Heute fing ich wieder ein paar Spinnen, die meine Ameisen dankbar angenommen haben.
    Sonst ist alles in Ordnung und es befinden sich sehr viele Ameisen im alten Nest. Die Königin hält sich immer noch in der einen Ecke auf.
    Die beiden Nester befeuchtete ich auch mal wieder.

• 18.9.: Ich wechsel den Honig und das Trinkwasser aus. Ich kann auch beobachten, wie die Ameisen die Überdachung zwischen den beiden Nestern repariert haben.
    Und jetzt zur Außenaktivität: es halten sich normalerweise 0 bis 5 Ameisen in der Arena auf. Nur wenn ich ihnen Insekten gebe, sind es mehr.

19.9.: Die Kolonie lagert die Puppen wieder in der Nähe der Königin.
    Weiterhin sind kaum Arbeiterinnen im neuen Nest. Sie werden dann wohl nächstes Jahr auch diesen Bereich nutzen. Ich muss mich dann auch um die Winterruhe der Ameisen kümmern.

20.9.: Die Kolonie zieht sehr viele Larven auf, denn ich sah Massen von Larven auf dem Nestboden. Sie haben auch nicht mehr so viele Puppen, soweit ich es überblicke.

21.9.: Ich gebe meiner Kolonie wieder neuen Honig und neues Trinkwasser. Vor einigen Tagen gab ich ihnen auch mal ein paar Krümel und Stückchen von einem Nougatriegel und dort sah ich manchmal eine Ameise, die wahrscheinlich daran geknabbert hatte.
    Das muss dann auch mal raus, weil es sonst gammeln könnte.

22.9.: Ich habe euch doch mal von einem Bodenbelag erzählt, denn man als Ausbruchsicherung benutzen kann. Dieser Belag funktioniert aber nicht.
    Außerdem habe ich eine neue Sandschicht in der Arena gemacht.
    Meine Ameisen erhielten auch zwei Spinnen als Futter.

• 23.9.: Es ist nichts besonderes passiert. Ich konnte nur ab und zu ein paar Arbeiterinnen am Honig beobachten. Das Trinkwasser ignorieren sie, aber ich gebe ihnen morgen trotzdem neues.

24.9.: Ich wechsel heute den Honig und das Trinkwasser aus. Eine Spinne gab ihnen auch und sie wurde auch dankbar angenommen. Vielleicht fange ich ja noch paar Insekten.

25.9.: Ich fange heute eventuell nochmal Insekten. Ansonsten ist bei meiner Kolonie alles wie immer.

26.9.: Gestern bin ich nicht mehr zum Insektenfangen gekommen, aber heute mache ich es ganz bestimmt. Ich wechsel dann auch mal wieder Honig und Trinkwasser aus.
    Ich kann auch etwas Lustiges sehen: bei mir graben die Ameisen einen Gang unter dem Uhrenglas mit dem Honig :D.
    Sie graben sogar zwei getrennte Gänge, soweit ich das sehen kann :).
    Es sind deswegen auch ein paar mehr Ameisen draußen, aslo ein zwei Arbeiterinnen mehr, mal gucken, wie das sich weiterentwickelt.

27.9.: An den zwei Gängen graben sie nicht weiter, aber sie versuchen immer noch, die Schnake ins Nest zu ziehen. Man sieht also ganz deutlich, wenn sie was mögen :D, denn dann sind Massen von Ameisen da und versuchen das Insekt in das Nest zu ziehen, egal wie groß :), denn sie können es ja auch zerkleinern.

• 28.9.: Heute war alles wie immer, es sind also keine merkwürdigen Sachen vorgekommen. Vor ein paar Tagen musste ich auch wieder die beiden Nester befeuchten, denn das ist auch sehr wichtig.

29.9.: Ich habe meinen Ameisen eine Spinne und zwei Schnaken gegeben und diese werden nach einer Weiele von den Arbeiterinnen ins Nest gezogen, wobei das auch bei der Größe der Schnaken schwierig werden kann. Ansonsten wechsel ich den Honig und das Trinkwasser aus.

30.9.: Heute immer noch viele Ameisen, die Schnaken ins Nest zu ziehen, aber so richtig gelingt es ihnen nicht. Vielleicht fange ich heute Abend nochmal Insekten. Am Nest bauen die Ameisen gar nicht mehr und am neuen Nest auch, soweit ich das sehe.
    Es waren auch ab und zu immer wieder ein paar Ameisen am Honig.

1.10.: Heute beginnt der Oktober und ich muss langsam aber sicher meine Ameisen auf die Winteruhe vorbereiten. Deshalb muss man gucken, wie sich die Ameisen draußen verhalten und dann kann man irgendwann mit dem Vorbereitungen anfangen.
    Bei der Kolonie war nichts besonderes vorgefallen. Ich kann nur beobachten, dass die Puppenanzahl nicht groß ist und das es viele Larvewn gibt. Eier gibt es auch einige.

2.10.: Ich habe den Honig und das Trinkwasser erneuert. Weiterhin habe ich die Arena sauber gemacht und von Insektenresten befreit.
    Die Nester müssen den auch mal wieder befeuchtet werden.
    Ich versuche im Moment herauszufinden, wie gut die Styroporkiste isoliert, die ich bei mir Zuhause gefunden habe. Sie ist etwas zu niedrig, aber das kriege ich schon irgendwie hin.

• 3.10.: In der Kiste war es genauso warm wie draußen, dass liegt wohl auch daran, dass sie an einer geschützten Stelle auf dem Balkon liegt.
    Ich kann die Ameisen auch reinstellen und draußen lassen, denn so sinkt die Temperatur langsam aber sicher auf 5 bis 10 Grad und das dauert wohl ein oder zwei Wochen. Und das ist verträglicher für die Ameisen.
    Ich muss aber erstmal gucken, wie sich die Temperatur in der Kiste während der Nacht verändert.
    Vielleicht fange ich auch noch Insekten.

4.10.: Ich wechsel heute mal wieder den Honig und das Trinkwasser. Ich habe die Kiste nochmal ausprobiert und habe herausgefunden, dass es ca. 2 Grad wärmer ist in der Kiste.
    Vielleicht stelle ich die Ameisen erst in den Keller und dann in die Kiste und dann an einen Ort, wo dauerhaft 5 bis 10 Grad herrschen.
    Irgendwie kriege ich das schon hin.

5.10.: Neulich war eine Arbeiterin im Trinkwasser und ich konnte sie retten. Beim nächsten musste ich eine Arbeiterin aus dem Honig retten und sie hat überlebt.
    Doch heute fand ich eine Arbeiterin im Honig und ich rettete sie, doch sie bewegte sich nicht, ob ich sie mit Sand getrocknet habe. Vielleicht lebt sie ja noch.

6.10.: Heute konnte ich zwei Arbeiterinnen am Honig sehen, doch später sehe ich keine Arbeiter mehr in der Arena. Im Moment ist auch nicht soviel los in der Kolonie. Ich fange bald auch mit den Vorbereitungen für die Winterruhe an.

7.10.: Ich muss unbedingt mal die Temperatur im Keller messen, denn dort werde ich sie als erstes hinstellen für ein paar Tage.

• 8.10.: Ich habe meinen Ameisen heute eine Spinne geben. Nachdem ich sie ihnen gegeben hatte, nahmen sie sie aber nicht an, weil sie zu weit weg lag.

9.10.: Ich habe den Honig und das Trinkwasser ausgewechselt. Außerdem werde ich die Nester befeuchten und werde endlich mal die Temperatur im Keller messen. Denn das habe ich immer noch nicht gemacht.

10.10.: Ich habe das mit dem Thermometer vergessen, hoffentlich mache ich das mal. Man sieht auch einen Puppenhaufen seit längerer Zeit mitten im Nest. Ich hoffe, dass es nicht zu viele werden, denn sonst sterben zu viele Puppen in der Winteruhe. Ich sehe wahrscheinlich auch ein paar Eier dort.

11.10.: An dem Haufen hat sich nichts großartig verändert. Ich bringe sie dann so bald wie möglich in die Winteruhe, Denn dann gibt es noch nicht so viele Puppen und Eier und die Verluste sind geringer, aber man kann auch nicht die ganze Brut sehen.

12.10.: Ich habe heute den Honig und das Trinkwasser ausgewechselt. Außerdem habe ich zwei kleine und eine große Spinne gefangen.

• 13.10.: Heute ist nichts besonderes passiert.

14.10.: Heute ist was sehr interressantes passiert, denn heute waren zwischen dem Ytong Nest und der Glasscheibe des Formicariums ca. 30 Puppen und ca. 70 Ameisen !!!. Ingesamt waren wohl ca. 80 bis 100 Ameisen draußen.
    Sowas habe ich bisher noch nie gesehen.
    Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass die Heizung an war und dort die ideale Temperatur für Puppen geherscht hat.
    So ein Verhalten sieht man auch in der Natur bei Lasius niger und dann wird die Brut auch beschützt von vielen Arbeiterinnen, da Lebewesen die Brut außerhalb des Nestes angreifen könnte.

15.10.: Heute war das gleiche wie gestern. Ich habe ihnen auch neuen Honig gegeben und auch frisches Trinkwasser.

16.10.: Heute habe ich ihnen mal eine kleine Spinne gegeben. Sie auch wieder etwas Brut an die Scheibe gebracht, als die Heizung an war.

17.10.: Ich kann in ungefähr drei Tagen mit der Einwinterungsphase anfangen, denn im Keller muss noch aufgeräumt werden.
    Heute waren wieder ganz viele Ameisen an der Scheibe ( bestimmt mehr als 100 Stück ) und sehr viele Puppen ( 50 bis 100 Stück ).

• 18.10.: Im Keller sind ca. 17, 5 Grad Celcius. Ich messe die Temperatur mal jetzt direkt auf dem Kellerboden, vielleicht ist es da etwas kühler. Denn ich in der Einwinterungsphase sollen meine Ameisen an einem Ort stehen, der ca. 15 Grad warm ist.
    Ansonsten konnte ich heute vormittag wieder beobachten, wie die Ameisen die Puppen an die warme Scheibe gebracht haben und beschützt haben. An dieser Stelle kann ich jetzt auch mehr Sandkrümel sehen, die zum Großteil am Ytong kleben. Denn der Ytong ist nur ca. 3 bis 5mm von der Scheibe entfernt.

19.10.: Auf dem Kellerboden sind auch nur 17,5 Grad. Ich hoffe trotzdem, dass ich trotzdem die Temperatur langsam absenken kann.
    Heute konnte ich auch wieder viele Ameisen mit Brut an der einen Scheibe sehen. Das war länger als sonst, da die Heizung auch länger an war. Werde dann auch mal Honig und Trinkwasser auswechseln und vielleicht auch eine Spinne fangen.
    Morgen oder übermorgen kommen die Ameisen dann für zwei Wochen in den Keller.

20.10.: Heute haben die Ameisen wieder die Puppen an die warme Scheibe gebracht. Ich bringe sie dann heute oder morgen in den Keller.
    In der dieser Woche musste ich auch Ameisen vor dem Ertrinken im Honig retten und manchmal musste ich auch eine ausgebüchste Ameisen wieder einfangen. Zum Glück habe ich es immer noch rechtzeitig geschafft. Gestern habe ich mal nach der Königin geguckt und konnte sie wieder in der Ecke sehen und um sie herum waren viele Arbeiterinnen, naja, eigentlich war das ganze Nest voller Arbeiterinnen :).

21.10.: Es waren heute wieder viele Arbeiterinnen mit den Puppen an der Scheibe und inzwischen ist dort etwas mehr Sand.
    Huete konnte auch wieder eine Arbeiterin einfangen.

22.10.: Heute waren wieder viele Ameisen draußen und haben Puppen an die Scheibe gebracht. Ich konnte sogar eine ganz helle und somit junge Arbeiterin sehen, wahrscheinlich ist sie heute erst geschlüpft.
    Die Gaster war etwas dunkler als der Rest des Körpers, aber die Augen waren schwarze Punkte.
    Ich wechsel dann mal den Honig und das Trinkwasser aus und befeuchte wieder die Nester.
    Eine Arbeiterin musste ich auch einfangen, ansonsten waren keine Ameisen außerhalb des Formicariums zu sehen.
    Ein bisschen Honig vom Uhrenglas ist auf den Sand gekommen und eine Arbeiterin hat dran gesaugt :).

• 22.10.: Ich bringe die Kolonie etwas später in die Einwinterungsphase, weil heute 21 Grad draußen waren. Heute waren wieder viele Arbeiterinnen mit Puppen draußen. Ich musste auch eine Arbeiterin einfangen und ich musste einmal zwei Arbeiterinnen aus dem Honig retten und später nochmal eine. Ich nehme mal ieber nicht so einen flüssigen Honig.

23.10.: Heute habe ich den Honig und das Trinkwasser ausgewechselt und ansonste nwaren wieder viele Arbeiterinnen an der Scheibe mit Puppen.

24.10.: Ich konnte heute entdecken, wo die Ameisen rauskommen können, nämlich unter dem Deckel, denn ich sah eine Arbeiterin, die unter dem Deckel wieder eingegangen ist.

25.10.: Jeden Tag ist immer eine Arbeiterin draußen ( außerhalb des Formicariums ), aber sie gehen dann auch immer wieder rein ins Formicarium.

26.10.: Heute konnte ich zwei graue Arbeiterinnen an der Scheibe sehen, die sind wohl erst gestern oder heute geschlüpft. Meine Kolonie hat wirklich viele Ameisen, denn draußen sind viele Arbetierinnen mit Puppen und im Nest sind immer noch einige Ameisen. Ich vermute, dass es wirklich 200 bis 300 Individuen sind.
    Ich muss sie dann wirklich bald einwintern, aber ich will, dass möglichst viele Arbeiterinnen aus den Puppen vor der Winterruhe schlüpfen, da die Puppen dann ja absterben.

• 27.10.: Ich habe das Gefühl, dass nicht mehr so viele Ameisen die Brut rausbringen, aber die Kolonie wird bald eingewintert. Ein kleines Insekt habe ich ihnen auch gegeben. Dieses haben sie wohl in der Nacht ins Nest gezogen. Am Ytong haben sie ganz viele Sandkörner geklebt und ich weiß nicht, warum sie das getan haben. Das ganze ist dort, wo die Arbeiterinnen immer die Brut hinbringen. Jetzt ist dort also eine braune Sandschicht :).

28.10.: Heute wechsel ich mal den Honig und auch das Trinkwasser aus. Die Nester muss ich auch mal wieder befeuchten, denn im Wassertank ist nicht mehr soviel Wasser.

29.10.: Heute habe ich ihnen ein Insekt gegeben und dieses haben sie auch angenommen. Ich muss sie wirklich unbedingt mal einwintern.
    Ich vergesse das irgendwie immer ( man kann es auch positiv ausdrücken: ich habe es erfolgreich verdrängt :grinning_squinting_face: ).

30.10.: Ich hab heute mal wieder Honig und Co. ausgewechselt :), außerdem habe ich das Gefühl, dass nicht mehr so viele Ameisen rauskommen oder ich gucke zur richtigen Zeit nicht hin.

31.10.: Ab und zu sieht man Ameisen draußen, manchmal gehen sie an den Honig oder erkunden die Gegend oder sie bringen Brut an die warme Scheibe. Im neuen Nest sind nur selten Ameisen. Dort wird keine Brut gelagert, aber stattdessen haben dort schon viel gebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!