Schimmel in der Farm

• Hi
    ich hab heute ausnamsweise mal die rote Folie von der Farm abgemacht und nachgeschaut ob vieleicht mal ein paar Gänge zu sehen sind.
    Zum Glück noch nicht denn ich hab Schimmel gefunden. Er sitzt ganz unten bei der Seramisschicht und schimmelt so vor sich hin. Ich Idiot hab gestern noch die Farm befeuchtet. :frowning_face:
    Was soll ich denn jetzt eurer Meinung nach tun? Die Farm erst einmal trocken stellen und warten bis der Schimmel sich ausgetobt hat und dann vertrocknet oder soll ich die ganze Farm neu machen? Das geht ja, meine Ameisen wohnen ja immer noch im RG.
    lg

• Bewässer die Farm einfach ganz normal weiter, als ob dort Ameisen leben - den Ameisen wirst du zur Sicherheit aber eine andere Arena anbieten (eine Plastikdose in der ein RG rein passt wird für kurze Zeit reichen).

Dann beobachte den Schimmel einfach mal, denn dieser braucht auch Nährstoffe, welche er nach und nach verbraucht... dann hast du dort unten erst mal keinen guten Bedingungen für Schimmel mehr und dieser wird vielleicht verschwinden.

Wie sieht der Schimmel denn überhaupt aus? Wie weiße Spinnenweben?

• Oh das klingt einleuchtend. Da kann ich aber besser den Schlauch abmachen und das Loch verschließen als das ich eine neue Arena benutze so ziehen die dann auch nicht um. Außerdem vermute ich stark das die garnichtmehr Umziehen werden weil sie nur im Rg hocken und die Brut pflegen.
    Gibt es vieleicht Tipps wie man den Schimmel denn schneller los wird? Ich hab nämlich echt keine Lust mal 2 Monate zu warten bis der Schimmel weg ist da ich will das meine Kolonie in der Farm überwintert.

• Es kann überall schimmeln wo es oragnisches Stoffe gibt (Futter, Tote, Kot, Pflanzenreste usw.).

Wie schnell der Schimmel nun verschwindet, das ist ganz von der Umgebung, den Nährstoffen und der Schimmelart abhängig. Also wir können dir keine genaue Antwort geben, aber du kannst die Farm ja ohne Deckel dauerhaft erwärmen, so dass die Feuchtigkeit kondensiert und so aus der Farm verschwindet. Oder warten :grinning_squinting_face:

• Hi ich hab jetzt gesehen das auf der Farmoberfläche überall kleine Schimmelstellen sind. Dabei hab ich den Deckel abgemacht und die Farm erwärmt damit das Wasser schneller verdunstet. Was soll ich denn jetzt tun? Noch länger warten? Der Schimmel am Seramis sieht immer noch genauso aus wie immer, es hat sich also nichts getan.

• Entweder du wartest bis die Farm getrocknet ist und der Schimmel weg ist und probierst es dann nochmal mit der Befeuchtung oder du leerst die komplette Farm, spülst sie mit kochendem Wasser gründlich aus und befüllst sie komplett neu.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die zweite Möglichkeit sogar die bessere ist. Bei dir scheint es sich doch um ein etwas massiveres Schimmelproblem zu handeln, von daher kann man davon ausgehen, dass der Schimmel wiederkommt, wenn du die Farm nach dem trocknen erneut befeuchtest. Das ganze dann "ausschimmeln" lassen ist wohl auch nicht so gut. Deshalb vielleicht lieber neu befüllen. Sollte die Farm nicht dringend gebraucht werden, kannst du es aber gerne mit trocknen und abwarten oder "ausschimmeln" versuchen.
    Micky

• Hola,

mal eine Frage: ist es denn wrklich Schimmel?
    Wie kann ein Sand-Lehm-Gemisch derart ausschimmeln, dass an mehreren Stellen massiver Befall auftritt?
    Hast Du evtl bei der Befüllung der Farm Kekse geknabbert, oder bewässerst Du mit Blut?
    Fütterst Du die Ameisen in der Farm oder hast Du Honig/-wasser verkleckert?

Du sollest Dir vor Panikausbruch ersteinmal Gewissheit verschaffen, ob der Schimmel nicht evtl eine Mineralablagerung ist, die bei sehr hartem Wasser auch in Farmen auftreten kann. Dann bieten noch Flechten und Moose ein breites Feld der Schimmel-sieht-so-aus-ist-aba-nich-Täuscher.

Ist es dann tatsächlich Schimmel (wasserabstoßender, wattiger und federnder, nicht staubender Belag), sollte in diesem Fall die Farm tatsächlich komplett entleert und neu mit frischem Substrat befüllt werden! Ein Austrocknen wird den Schimml zwar kurzfristig erledigen, aber die Nahrungsgrundlage und Schimmelsporen verbleiben im Farmsubstrat und der Schimmel blüht um den nächstbesten Wassertropfen sofort wieder auf!

Sollte ein Schimmelbefall negative Auswirkungen auf Ameisen haben, was nicht sehr wahrscheinlich ist,
    dann bildet ein Ausschimmeln der Farm doch genau die toxische Grundlage, die wir zu vermeiden suchen!
    Schimmel entfaltet seine wohltuende Wirkung durch Mycel im Substrat und dort abgesonderte Gifte, durch umherirrende Sporen und Ausdünsungen.
    Lasse ich eine Farm vor Einzug also erstmal Ausschimmeln, dann verbleiben im Substrat die Gifte, Sporen und Abgase. Wo ist der Gewinn??? Es stellt sich für die Ameisen doch nahezu die selbe Umgebung ein, die auch mit aktivem Schimmel vorhanden wäre!
    Ziehen Ameisen aber freiwillig in ein Substrat mit aktivem Schimmelbefall, dann haben sie die Möglichkeit, den aktiven Schimmel auf ihre Art zu bekämpfen oder durch Verhaltensmuster zu begegnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!