Hallihallo
als ich am Sonntag meine Eltern besuchte bin ich fast aus allen Wolken gefallen, als mir meine Eltern erzählten, dass sie bei sich vor dem Haus tausende an Ameisen hätten, die alle ihre Obstbäume besiedeln würden und sie folglich mit Ameisengift dagegen angegangen wären....
Naja, irgendwie kann ich da meine Eltern auch n bissl verstehen.....ABER als ich dann vorne durch den Garten ging und auf eine Lasius flavus Kolonie im Steinrondel stieß, wollte mein Vater natürlich gleich wieder das Gift holen... ich also kurzer Hand ihm das Angebot gemacht mich selbst darum zu kümmern und habe die Kolonie prompt drei Stunden lang ausgegraben und mit nach Hause genommen... Ein leeres Becken, SUbstrat und ne Graslilie hatte ich noch :]
Mein Problem ist nun, dass ich heute die Königin tot außerhalb des Erdnestes vorgefunden habe. Könnten unter Umständen Transportschäden gewesen sein... Meine Eltern hatten leider grad nicht wirklich viel da, außer Tupper und so Zudem kam, dass ich mit dem Fahrrad nach Hause musste und natürlich ein leichtes Schütteln somit nicht auszuschließen war.... *mist*
Was für Möglichkeiten habe ich? Es sind rund 100-200 Arbeiterinnen (vielleicht auch mehr) und unheimlich viel Brut. Sollte ich lieber eine sozialparasitäre Königin nehmen oder einen Adoptionsversuch mit einer Lasius flavus Gyne versuchen? Wär wirklich schade, wenn es die Kolonie nicht schaffen würde...
Für Rat wäre ich unheimlich dankbar
Ganz liebe Grüße
ANTonia