Diskussion über Ameisen Freaks Lasius niger Kolonie

  • Bei mir sind irgendwie nur noch 10 Arbeiterinnen, was ich schon erwähnt habe, aber dafrü habe ich jetzt ca 30 Larven und ca. 30 Puppen und wahrscheinlich genauso viele Eier.
    Und eine Königin natürlich, ich denke mal, dass bei mir viele auf einmal schlüpfen werden, da ich ca. 20 Larven gesehen habe, als ich das erste mal Larven bei meiner Kolonie hatte.

  • Ich euch mal um Rat fragen und dazu erzähle ich erstmal, was passiert ist.


    Meine Kolonie hat in dem Nest in dem sie sind, zwei Eingänge, den alten benutzen sie nicht mehr und den neuen haben sie jas selber gebaut und sie benutzen nur noch den neuen Eingang und druch den ziehen sie auch die Insekten.
    Allerdings haben sie in der Nacht den Eingang so zugebaut, sodass nur noch Arbeiterinnen durchpassen und Insekten werden sie da nicht mher durchkriegen.
    Jetzt kann ich ja wieder den Eingang vergrößern, sodass sie wieder Insekten durchziehen können, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist, denn brechen die Ameisen vielleicht in Panik aus oder fühlen sich nicht mehr so wohl im Nest.
    Oder ich verfütter weiter Insekten und die Ameisen vergrößern den Eingang wieder von alleine.
    Also: den alten Eingang benutzen sie nicht und nur noch den neuen benutzen sie und den haben sie so zugebaut, sodass nur noch Arbeiterinnen durchpassen und keine Insekten mehr.

  • Ich habe doch gestern Kirschen an meine Ameisen verfüttert und es waren 5 bis 10 Ameisen an den Kirschhälften und haben den Kirschsaft aufgesogen und haben auch eine Made ins Nest geschleppt und haben sie wahrscheinlich verfüttert und heute habe ich auch wider neue Kirschen genommen, aber der Andrang ist im Moment nicht so groß, aber das kann sich ja ändern.


    Habt ihr auch mal Kirschen oder andere Früchte verfüttert und konntet einen größeren Andrang dort sehen als beim Honigwasser?
    Denn beim Honigwasser konnte ich nie mehr als zwei Ameisen sehen und jetzt sind ca. 5 Ameisen der Normalfall.
    Und warum ist das so? Sind in der Kirsche Stoffe drin, die die Ameisen besonders mögen oder warum ist das so?

  • Also zu der Größe des zugebauten Eingangs, ich würde ihn so lassen. Klingt vielleicht nicht sehr professionell, aber die Ameisen werden schon wissen wie es für sie am besten ist. :smiling_face: Früher oder später werden sie den Eingang wohl wieder vergrößern wenn er seinen Zweck nicht ausreichend erfüllt.


    Das mit den Früchten finde ich sehr interessant weil mir die Frage was die Ameisen in der Hinsicht mögen auch in der letzen Zeit durch den Kopf gegangen ist. Hab es schon mit Pflaumen, Pfirsichen (nur innere Stücke wegen Insektiziden) und einigen andern Früchten probiert, das meiste rühren sie nicht an. Letztens habe ich ihnen ein Stück Wassermelone angeboten. Das haben sie innerhalb von 2 Tagen restlos verzehrt. Bei der Wassermelone konnte ich auch erstmals mehr Andrang beobachten als beim Honigwasser, jedenfalls als das Stück noch ganz frisch und saftig war. Danach waren dann immer 1-2 Arbeiterinnen damit beschäftig es zu zerlegen.


    In der letzten Woche wurden dann mal wilde Erdbeeren (die kleinen) getestet, die wurden wieder absolut nicht angerührt, ebenso wie Johannisbeeren. Vielleicht sollte ich es auch mal mit Kirschen probieren... =)

  • Ihr habt ja bestimmt schon in meinem Haltungsbericht gelesen, dass ich ein neues Y-Tongnest für meine Lasius niger Kolonie gebaut habe.
    Statt des erwarteten Umzugs aber transportieren sie Sand aus dem neuen Nest ins alte Nest.
    Was meint ihr?
    Wird die Kolonie umziehen?


    Ich denke schon, denn das Nest ist sehr voll und daher müssen sie umziehen, wenn es noch voller sein wird.
    Was aber würde im alten Nest passieren, wenn die Ameisen nicht umziehen, obwohl sie die Möglichkeiten dazu haben?

  • So, jetzt könnt ihr in meinem Haltungsbericht und in dem Thread Nestvorschläge ein 3D Modell von meinem Nest sehen.
    Was haltet ihr denn von dem Nest bzw. dem 3D Modell?


    Soll ich vielleicht mal ein 3D Modell von dem Formicarium und deren Inhalt machen, also alles, was im Formicarium ist?
    Ist zwar aufwändig, aber das ist ja egal :grinning_squinting_face: .



    edit: ich will mal wissen, wie ihr jetzt meinen Haltungsbericht findet.
    Denn ich habe schon lange keine Meinung hier zu dem Thema gelesen.

  • Tut mir Leid, dass drei Beiträge hintereinander sind von mir, aber heute ist bei meiner Kolonie was sehr interessantes passiert.
    Denn heute hatten sie Puppen außerhalb des Nestes!
    Habt ihr bei euren Kolonien schonmal sowas gesehen?
    In der Natur kann sowas auch passieren.
    Weitere Informationen könnt ihr meinem Haltungsbericht entnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ameisen Freak!
    Schade, dass das mit deinen Kolonien so gelaufen ist.
    Deine eine Kolonie ist einfach verschwunden!? Wie das? Hast du die Sicherheitslücke entdeckt? Du schreibst ja immer, dass sie rauskommen, aber wie das? Ist nur der Deckel daran Schuld?
    Fragen über Fragen, aber würde mich schon interessieren :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe du findest irgendwann wieder die Zeit und Interesse, dich an die Ameisenhaltung heranzuwagen. Ganz nach dem Motto "Neuer Anfang neues Glück" :smiling_face:


    Schöne Grüße,
    ice_trey

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Also in der Wohnung war es so, dass sie über die Tesamfilmstreifen in den Ecken des Formicariumsrandes gekommen sind, obwohl PTFE darauf geschmiert worden war. Denn ich habe mal gehört, dass das helfen soll mit den Tesafilmstreifen. Denn dadurch haftet das PTFE besser.
    Leider war das wohl doch kein so guter Tipp und sie sind wohl über die Tesafilmränder gekrabbelt.
    Auf Balkon habe ich sie ja in eine Plastikbox gesteckt, aber der Deckel war nicht dicht genug auf der Box, d.h. es blieb ein kleiner Spalt zum entkommen.
    Sie sind entkommen, obwohl ich PTFE benutzt habe. Vielleicht war es nicht ordnungsgemäß angebracht oder das Zeug haftet auf Plastik einfach nicht so gut.
    Am Formicarium war auch der Deckel eine Ursache, denn es blieben ein paar Spalte, wo die Ameisen entkommen konnten.
    Das war so ein Deckel, wo man in die Mitte ein Netz kleben konnte.


    Ein Formicarium, wo die Ecken rund sind und aus Glas besteht, wäre wohl eine perfekte Lösung, den man braucht nur das PTFE ordentlich zu benutzen und man muss sich keine Gedanken über Silikon in den Ecken machen, weil diese ja nicht vorhanden sind. Ein passgenauer Deckel wäre ein weiterer Vorteil.

  • Falls ich mit der Ameisenhaltung irgendwann mal wieder beginnen will, werde ich vielleicht mein altes Formicarium benutzen und evtl. auch den alten Deckel weiterverwenden. Dann würde ich aber statt PTFE Talkum benutzen, denn ich habe gelesen, dass das auch auf Silikon hält und somit eigentlich keine Lücken in der Ausbrussicherung vorhanden.
    Nagut, der Deckel hält nicht am Rand dicht, aber vielleicht lässt sich da was machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!