Meine Camponotus ligniperdus graben sich nicht ein

• ich brauche hilfe weil meine ameisen kein nest bauen und so langsam alle sterben .

meine ameisen sind in der arena und die königin sitzt immer unter
    einem baumstamm hatte 6 arbeiter wo schon 5 gestorben sind immer wenn
    sie kurz vorm sterben sind zucken sie zusammen und drehen sich auf den
    rücken das dauert mehrere stunden .sie saßen erst 5 oder 6 tage im
    schlauch und haben beide eingänge mit sand dicht gemacht dann sind meine ameisen wieder in die arena gegangen und unter den baumstamm geflohen.ich gebe ihnen honig mit zwei spritzer wasser vermischt zu fressen und ich wärme die arena mit einer 20 watt spot lampe .:danke: im vorraus

• Hi,

Zitat

meine ameisen sind in der arena und die königin sitzt immer unter einem baumstamm

dass die Ameissen in der Arena sind, sollte dich doch freuen. Immerhin will man als Ameisenhalter doch so viel Aktion wie möglich in den Arenen. Dass die Königin (und auch die Arbeiterinnen) unter dem Baumstamm sitzen, ist auch nicht ungewöhnlich. Immerhin nistet die Art gerne in Holz und dein Baumstamm scheint die Anforderungen an die Bedingungen der Art zu erfüllen - im Gegensatz zur Farm, in die sie ja anscheinend nicht so richtig wollen. Falls möglich, würd ich sie nun einfach in dem Baumstamm lassen - nicht, dass bei einem Zwangsumzug auch noch die letzte Arbeiterin stirbt.

Der Tod der Arbeiterinnen kann mehrere Ursachen haben. Hast du die Kolonie zugeschickt bekommen, könnte es sich um Transportopfer handeln. Diese können noch etwa bis zu zwei Wochen nach dem Versand auftreten. Hast du die Kolonie schon länger oder nicht zugeschickt bekommen, könte es sich um Opfer von Stress/Giften oder sonstwas handeln. Um das ein wenig mehr zu klären wären mehr Beschreibungen von dir notwendig. Wo steht die Kolonie? Wie sind die Bedingungen? Was gibts zu fressen? Stehen Stressverursacher wie Bassboxen oder so in der Nähe?
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!