Frage zur roten Folie

• Kommt nur auf die Filtereigenschaften an.
    PVC hat die Eigenschaft gleichmässig die "Lichtwellen" rauszufiltern.
    Bei Papier ist das überhaupt nicht der Fall, sieht man von blossen Augen wenn man ein Stück Papier gegen die Sonne hält.
    Und Buchbindefolie ist wohl zu "billig" hergestellt um irgendwas zu blocken :grinning_squinting_face:

Ameisen sehen den Grossteil von Rot nicht, also muss die Folie nur die Lichtwellen von der Länge ca. 300nm bis 650nm blocken

gruss

edit: nicht jeder PVC eignet sich als Filter, hab das vergessen zu erwähnen :schaem:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Pappe draufkleben (ganz dunkel machen) und zum befeuchten die Pappe wegnehmen? :grinning_squinting_face:
    Dabei aber schauen das es im Raum nicht zu hell ist.

Oder die rote Folie irgendwo kaufen oder bestellen.
    Antstore ist ja nicht wirklich teuer für euch... :loudly_crying_face:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Ähm...die Folie/Pappe klebst du aussen auf das Nest, da wird nix nass :grinning_squinting_face:
    Oder verwendest du keine Glasscheiben wie hier ?

(HK-47 xD)

• Wenn du wirklich keine Scheibe benutzt oder die Pappe sonstwie rtotzdem nass wird, dann kannst du auch auf Alufolie als Sichtschutz zurückgreifen. Die kann ruhig nass werden - da passiert nichts.

Zitat

ich habe aber eben noch eine idee gehabt, wenn ich die folie mehrmals (4) aufeinander lege, dann wird das rot immer kräftiger und das licht "roter". vielleicht würde dies gehn

Dann kannst du aber kaum mehr was sehen, wenn du durch die Folie blickst. Kann man bei der Buchbindefolie sowieso nicht so gut - auch wenn sie einlagig ist. Gerade dieser Kompromiss aus teilweiser Einsicht und trotzdem Dunkelheit für die Ameisen ist doch der Grund, warum man eine rote Folie überhaupt verwendet. Wenn dir die Einsicht also komplett verloren geht, dann kannste gleich zu Alufolie oder Pappe greifen. Ist billiger und klappt 100%ig. Ich würd mich nämlich nicht darauf verlassen, dass die mehrlagige Buchbindefolie das "richtige" rote Licht druchlässt.
    Micky

• Rot ist nicht gleich rot. Was für's menschliche Auge rot erscheint, muss nicht automatisch auch ausschliesslich rotes Licht durchlassen. Das menschliche Auge ist viel zu unsensibel um das wirklich zuverlässig zu bestimmen. Im Vergleich zu Insekten ist die fovea (der Bereich, wo das Bild auf der Netzhaut am schärfsten ist) im Verhältnis zur Augengröße relativ klein und hat ziemlich wenige Stäbchen und Zapfen, die das Licht aufnehmen können. Insektenaugen sind daher etwas sensibler. Bei Folie, die keine Lichtfilter-Folie ist, kann es durchaus sein, dass trotz der roten Farbe noch andere Farbspektren durchkommen. Das lässt sich zuverlässig leider nur mit einem weissen Laser bestimmen (die sind relativ teuer). Durchstrahlt man die Folie mit einem solchen Laser ist der entstehende Lichtpunkt bei Lichtfilterfolie tiefrot, hingegen bei Folie, die nur rot gefärbt ist, wird er orange.

• Hola,

Zitat

Ameisen sehen den Grossteil von Rot nicht, also muss die Folie nur die Lichtwellen von der Länge ca. 300nm bis 650nm blocken

Nach bisherigen Erkenntnissen kann kein Insekt Rot wahrnehmen! Und hier auch nicht den "Großteil von Rot", sondern absolut kein Rot!
    Rot in der Physik ist definiert als Spektralbereich von 650 - 750 (780)nm.
    Wenn ich nun eine Folie habe, die bis 650nm blockt, dann sehen Ameisen mal eben gar nüscht mehr und ich habe den Restbereich von Rot zur Beobachtung.

Zitat

Bei Folie, die keine Lichtfilter-Folie ist, kann es durchaus sein, dass trotz der roten Farbe noch andere Farbspektren durchkommen.

Wie wahr, aber auch ohne Laser kann ich einen ausreichend zuverlässigen Test durchführen!
    Halte die Folie vor Deine Auge und betrachte bei Tageslicht Dein Zimmer... wie viele Farben siehst Du?
    Bei einer wirklich guten Folie sehe ich nur Rot, und Schattierungen von Rot!
    Bei einer weniger guten Folie kann ich auch noch andere Farben erkennen, die zwar Rot eingefärbt sind, aber dennoch als Blau/Grün/Gelb durchschimmern.

Doppelte und 7-fache Lagen einer miesen Folie bringen nur bedingt Erfolg gegen Fehlfarben, eher sind diese Mehrfachlagen geeignet, um eine allgemein zu schwache Folie zu verstärken. Im AmeisenWiki gibt es da prima Fotos...

Das menschliche Auge ist im Gegensatz zum Großteil der Säugetieraugen auf Rot besonders empfindlich und kann auch Farbabweichungen gut wahrnehmen. So werden Beimischungen anderer Farben recht gut registriert.
    Der Unterschied in der Wahrnehmungsfähigkeit bei "Fehlfarben" liegt eher darin begründet, dass Insekten/Ameisen durchscheinende Fehlfarben nicht als Farbverschiebung wahrnehmen, sondern als sichtbares Licht!!! Wenn also etwas Blau oder Grün durchschimmert, ist es für die Insekten, als wenn jemand eine Flutlichtanlage eingeschaltet hätte... aber wir sehen nur ein "Huch, det is abba ma ein kühles Rot" :grinning_squinting_face:

Das Material ist zweitrangig, es kommt auf die "eingelagerten Filter-Partikel" an. Das Material ist höchstens interessant, wenn es zB um UV-Strahlung geht... aber dieser Bereich ist durch die zumeist verwendeten Glas-Scheiben obsolet.

Pappe, Wasser und Alu-Folie:
    Wasser und Pappe ist eine denkbar schlechte Kombination, und Alu-Folie alleine tendiert zum Einweg-Produkt.
    Wie immer liegt der goldene Weg in der Mitte... oder wie ich als bescheidener Mensch sage: ICH WILL ALLES!
    Warum beschichtest Du die Pappe nicht mit Alu-Folie? Sieht dann richtig gekonnt Scheiße aus, und die Pappe bleibt trocken!
    Für mich optisch etwas gelungener wäre eine Abdeckfolie aus schwarzer Plastik-Folie, die zB aus einem Müllsack geschnitzt wurde. Oben befestigen, unten kleine Gewichte dran... und fertig ist die Gardine.

Zitat

nein ich habe die bewässerungslöcher aus der scheibe herausgebohrt, somit ist da, wo ich bewässer offen^^

Eigentlich eine prima Sache... wenn.... Du darauf achtest, dass die offenen Bewässerungs-Bohrungen nicht zur unmäßigen Zugluft im Nest führen.
    Dies kann zum Verschmieren mit Kot, Unrat und Sand führen, Bereiche werden gemieden oder das Nest ganz verlassen. Zudem kann ein zügiges Nest ruckzuck austrockenen oder die Brut ertrocknen.

• Joa... wobei ich mich da auch frage, inwiefern die dünnere der Folien was taugt.

Ich hab mich beim Kauf für die dickere rote Folie entschieden und kann kaum was sehen. Ameisen schonmal gar nicht (Myrmica rubra...). Ein bischen die Gänge, und wenn ich gesehen habe, dass sie es reingetragen habe sehe ich auch die weißen Mottenlarven. Um meine Ameisen zu sehen, zu schauen, ob Brut da ist und was die Gyne macht und ja sogar zum Wasser nachfüllen muss ich die rote Folie abmachen, damit ich nicht aus Versehen alles absaufen lasse. Ziemlich lästig und stört jedesmal die Ameisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!