Ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen und da es um die gleichen Mymica geht, schreibe ich gleich hier weiter...
Aus gegebenen Anlass habe ich mich über die Winterruhe informiert, da es ja meine erste ist. Ich habe auch hier im Forum die Guides gelesen und bin eigentlich recht zuversichtlich das ich alles richtig machen werd. Nur eines ist mir nicht ganz klar. WANN genau der Moment ist, in dem man sagt: So jetzt ab in den Keller/Kühlschrank. Ich mein, der Oktober steht vor der Tür, hier zulande sind draußen in den letzten 4-5 Tagen durchschnittlich nur um die 12° C...so langsam würde ja in der Natur die Winterruhe beginnen, nicht? Schön und gut, nur merk ich, dass die Ameisen eine verstärkt hohe Aktivität vorweisen (Bei einer Bevölkerung von 60 Individuen sind manchmal bis 20 draussen, früher allerhöchstens 5) und wie die Weltmeister fressen... ich nehme an die treffen Vorbereitungen für die Winterruhe, oder?
Meine Frage: Agesichts dieses Verhalten der Ameisen...wann sollte ich die Winterruhe einläuten? Erst wenn ihre Aktivität nachlässt und sie somit vorbereitet sind ? Oder wie?
Grüße Finntroll