Darf man wenn zum Beisbiel eine Waldameisen Gyne auf seinem Balkon oder im Garten ist diese in einem Formicarium halten, oder ist es verboten? ?
Geschützte Arten
-
-
Hallo Shadow1177!
Also so viel ich weis ist es verboten solche Arten zu halten auch wenn du sie auf dem Balkon gefunden hast, da diese Arten geschützt sind!
LG Joker2186
-
Schade dann muss ich die da lassen
-
-
Tut mir leid wollte eins machen aberdie war schon weg habs vor 10 min gemerkt als ich Foto machen wollte war wohl nur auf durchreise =)
-
Darf man denn eine Waldameisen queen in einem Wald ansiedeln der direkt hinter dem Haus steht und noch frei von Ameisen ist?
Wäre schon cool so einen Hügel im Wald stehen zu haben und dem beim Wachsen zu zusehen.
Wie groß muss der Wald den mindestens sein? Er ist ziemlich klein also.. naja
lg -
ich würde sagen du darfst keine Queen vonirgendwo hohlen, aber wenn eine auf deinem Balkon ist oder im Garten kansch se ja ansiedeln( ob des legal is weiß ich nicht ).
Wie groß der Wald sein muss weis ich nicht, aber ich glaube wenn er zu klein ist kommt auch nur ein kleiner hügel hin. -
Das Problem ist, dass man in er Nachweispflicht ist, wenn jemand fragen sollte, woher man das Tier hat. Und damit niemand auf die Idee kommt, in den Wald zu gehen und sich geschützte Tierarten zu "besorgen" und hinterher zu behaupten, sie wäre ihm auf dem Balkon zugeflogen ist die Haltung geschützter einheimischer Arten grundsätzlich verboten (und bei nicht einheimischen vermutlich meldepflichtig).
Ich weiß ja nicht, wie sone Ansiedelung funktioniert, aber ich nehme an, dass man die Gyne davor schon gefangen nehmen muss?
-
Es ist wohl kaum verboten, eine Gyne, die man gefunden hat, im Wald an beliebiger Stelle auszusetzen
Die Frage ist nur, ob diese Stelle für sie überhaupt attraktiv ist. Eine Königin lässt sich nicht dazu zwingen, an einem Ort zu bleiben, den du für sie ausgesucht hast. Von demher würde ich im Fall der Fälle eine geschützte Art einfach dort freilassen, wo man sie gefunden hat.
-
-
Hallo,
also Waldameisen gezielt anzusiedeln ist wirklich nicht einfach - alle geschützten Waldameisenarten sind temporäre Sozialparasiten. Und so eine Gründung ist trotz passenden Wirtsameisennest wirklich nicht einfach für die Königin, und gelingt nur in wenigen Fällen!
Grüße, Phil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!