Hier gehts zum Diskussionsthema, bitte nur dort Fragen, Meinungen, usw... posten!
Diskussion zu Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010
14.07.2010
Ja, der Tag ist gekommen! Ich bin stolzer Besitzer einer Ameisenkönigin. Ich bin mir bei der Art nicht sicher, naheliegend ist Lasius niger, auf grund der braunfärbung ziehe ich auch Lasius bruneus oder gar Lasius flavus in Betracht, ich nenne sie mal Lasius sp bis zur weiteren Klärung. (spätestens wenn die ersten Arbeiter da sind wissen wir mehr)
Entdeckt habe ich sie am 14. Juli um ca 21.30, Ort: Schwerin, mitten auf dem Gehweg in Umgebung von Mehrfamilienhäusern, mit Grünflächen, Gärten und größeren Buschwerk, ein See ist etwa 100m entfernt, ein weiterer 400m, Temperatur ca. 28 Grad, schwülwarm, Wolkenlos.
Wo lebt sie? : Aktuell in einem Reagenzglasnest, inclusive Wassertank natürlich. Über die Arena muss ich mir erstmal keine Gedanken machen, das kommt noch.
Futter: Gibt nix, die Kleine gründet claustral, also benötigt dank ihrer Reserven keine Nahrung, nur Wasser. Sobald die Arbeiterinnen da sind, gibts Zuckerwasser und tierische Kost!