Tja, hier könnt ihr eure Meinungen, Ratschläge, Fragen, usw... posten. Traut euch, ich beiße nicht!
Edit: Hier kommt ihr übrigens zum Haltungsbericht! :
Lasius niger Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010
Tja, hier könnt ihr eure Meinungen, Ratschläge, Fragen, usw... posten. Traut euch, ich beiße nicht!
Edit: Hier kommt ihr übrigens zum Haltungsbericht! :
Lasius niger Lasius cf. niger, Gründung am 14.juli 2010
Hei Malte!
Schöner Haltungsbericht. Das meiste machst du auch richtig. Nur die rote Folie, die bringt denke ich nicht viel. Schnellhefterfolie ist keine Farbfilterfolie, das Licht, das durchkommt erscheint zwar rot, enthält aber auch viele andere Wellenlängen, die für die Ameisen sichtbar sind. Wenn du willst, dass die Gyne es dunkel hat, nimm lieber Alufolie oder richtige Farbfiterfolie vom Ameisenshop, am besten die dicke Version.
Was die Arena angeht, am Anfang genügt eine Mini-Arena, die kannst du zum Beispiel aus einer Rocher-Dose oder etwas ähnlichem bauen. hier gibts eine Anleitung. Leider hat Ferrero grad Sommerpause und Rocher-Dosen sind rar. Es geht aber theoretisch jede transparente kleine Dose als Start-Arena.
Über den Winter muss die Kolonie dann eh in die Winterruhe und dann hast du mehrere Monate Zeit dir zu überlegen, was du ab Frühjahr anbietest.
Ah... hab grad gelesen, du hast schon bestellt. Naja auch gut. Ich kann verstehen, dass du am Anfang etwas haben willst, was auch für Ameisen gedacht ist. Ging mir nicht anders
Hallo malte82!
Ich finde deinen Haltungsbericht super! Ich denke mit dem Starter-Set bist du gut bedient.Ich habe meine Lasius niger jetzt 6 Monate und hatte mir auch so ein Set geholt.(Gyne +12 Arbeiter,momentan kratze ich knapp an den 200^^).Ich muss sagen bin sehr zufrieden damit,das einzige Problem was ich hatte war, das meine Gyne nicht vom RG in die Farm umziehen wollte was nun aber endlich auch geschehen ist.
Bei deinem Set kannst du einen Teil der roten Folie ja für das RG verwenden, müsste reichen war bei mir zumindest so.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen nigern!
PS: Achja und wegen dem selber basteln das ist gar nicht so schlimm wie man denkt ich bin auch ein Neuling und habe mir vor 2 Monaten einen Ytong selbst gebaut, ging recht flott von der Hand und das Ergebniss kann sich auch sehen lassen! Du musst nur an dich glauben! Es gibt auch viele Anleitungen dazu zb. auf Youtube.
LG Joker2186
Danke für die ersten Kommentare!
Ja, also das mit dem langsamen Umziehen würde mich nicht stören wenn die sich etwas Zeit lassen, so kann ich bequem das Reagenzglas nehmen und in dem Kühlschrank packen zur Winterruhe, natürlich erst wenn alle Puppen geschlüpft sind. Ich will mich möglichst an den Kolonien vor meiner Haustür orrientieren. (ich beobachte da seit längerem eine stark besuchte Ameisenstrasse auf einen Baum, vermutlich zu einer Blattlauszucht, [lasius sp] ). So lang dort Betrieb ist, denke ich gar nicht daran meine kleinen in die Winterruhe zur schicken.
Morgen ist die Königin genau einen Monat bei mir, mal guggn ob vielleicht dann auch schon die erste Arbeiterin rumkrabbelt...
Die Bestellung wurde übrigens offenbar heute beim Shop bearbeitet und abgeschickt, hatte Vorkasse gemacht, dauert halt bissl länger^^
Zur roten Folie.... Tja, ich habe mit 2 Rote DIN A4 Folien geholt, die werden genau auf die Farm passen. Werde sie ggf. auch austauschen gegen schwarze Folien, wenn ich sowas bekomme... Alufolie werde ich nicht nehmen, erfüllt sicherlich ihren Zweck, aber sieht hässlich aus finde ich^^
Die Arena hab ich mit Absicht so "groß" gewählt Ich möchte ihnen nicht das Futter am Reagenzglasausgang präsentieren, die sollen ruhig ein wenig suchen, wie in der Natur auch! Daher kommen eine, oder mehrere Miniarenen wenn überhaupt erst später zum Einsatz, z.b. als Zuckerbar, oder Müllkippe, etc...
(Ich habe übrigens 3 leer Rocher Dosen im Schrank liegen :huepf: , wenn ich Zeit hab werd ich die sicherlich mal bearbeiten)
Hi malte82!
Ich denke das die etwas abseits liegende Puppe eine Arbeiterin sein wird,die bald schlüpft.So ist es zumindest bei mir und meinen Lasius nigern immer.
Weiterhin viel Erfolg!
LG Joker2186
bis jetzt tut sich, nix, die puppe wurde heute nacht auch wieder zu den anderen gelegt, die lag da länger als 24h rum, offenbar hat die königin heute mal nen kleinen spaziergang durchs reagenzglas gemacht und die puppe wiedergefunden, komisch nur das sie die überhaupt da hingechleppt hat...
unglaublich das trotz der vielen puppen immer noch so viel neue eier und larven vorhanden sind^^, der eier-larven-puppenberg ist bestimmt doppelt so groß wie die königin
Na das lässt duch auf eine gute Zukunft hoffen...
Viel Glück weiterhin!
LG Joker2186
Hei!
Dann gehts ja bald auch bei dir richtig los. 26 Puppen ist ordentlich, ich hab bei meinen am Ende gar nicht mehr gezählt... Kann auf dem Foto etwa 22 Puppen erkennen, wobei du sicher den besseren Überblick hast, was sich unter der Gyne befindet.
Bevor die ersten Arbeiterinnen schlüpfen färben sich die Puppen richtig dunkel. Deutlich sichtbar!
Jo, sind schon 7 Arbeiter jetzt, eine Arbeiterin (unglaublich wie klein die sind übrigens^^) schleppt schon reichlich Sand ins Reagenzglas, eine Andere oder auch die Gleiche war schon am Honigwasser dran.
Könnte eigentlich schon fast wieder was in den Haltungsbericht schreiben... Aber nachher wird der nur zu lang, ich wart lieber noch...
Ich dachte mir früher auch das sie ziemlich klein sind aber als ich mir die Pheidole pallidula holte musste ich echt staunen, die sind locker 3x kleiner^^...
Das Problem mit den Mehlwürmern hab ich auch. Überbrühen, zerteilen, verfüttern, so wird das im Normalfall geraten. Die Meisen scheinen sich nicht an der Farbe oder dem Vorverdauten zu stören, aber es mach die Ants auch nicht gerade besser sichtbar.
In der Ameisenwiki staeht, dass man sie überbrühen soll, um dieses Enzym zu umgehen. Gleichzeitig darf man sie aber nicht kochen oder zu lange überbrühen, da sie sonst von den Ameisen nicht mehr so gerne genommen werden. Da wurde leider kein Grund angegeben.
Man muss dazu sagen, dass anscheinend immer noch nicht ganz geklärt ist, wie man es verhindern kann, dass die Mehlwürmer nicht braun werden. Bei einigen geht es durch das Überbrühen weg, bei einigen nach dem Einfrieren und anschließendem Überbrühen und bei anderen hilft nichts.
Mir persönlich ist es egal, wenn die Mehlwürmer braun werden und meinen Ameisne anscheinend auch. Es wird einfach munter weitergefressen - zumindest meistens. Manchmal gehen sie dann doch nicht dran, ist aber recht selten.
Zu deiner Frage malte82: 5-10 Sekunden überbrühen reicht dicke! Länger sollte es nicht dauern.
Micky
EDIT: Achja und die Gyne sieht wirklich ziemlich braun aus^^ Denke aber dennoch, dass es sich um Lasius niger handelt. Ist also eine kleine Farbvariation, eventuell lags auch nur am Licht.
Danke für die Comments, ja dann werde ich auf jeden Fall nicht länger als 10 sec überbrühen, kochen will ich die ja nicht^^
Was die Art betrifft... keine Ahnung^^ Übrigens habe ich das Gefühl das die Gaster der Pymäen glänzen wenn sie beleuchtet werden, heisst das, das sie behaart sind, oder völlig glatt?
Ich hab gestern eine nette Erfahrung mit Mehlwürmern gemacht. Habe anstatt den goldbraunen Mehlis mal einen frisch Gehäuteten (weissen) als Futter verwendet. Hatte eigentlich gedacht, ich könnte ihn dann heute wegen schwarzfärbung wegwerfen (Meine Meisen stehen da nicht mehr so drauf) aber pustekuchen, der war immernoch schön weiß. Ich weiss nicht, ob das immer so ist, aber ich hatte nichts anders gemacht als sonst.
Ich hab gestern Abend mal nen Mehlkäferpuppe zwerschnitten, die lief nicht schwarz an, aber ob sie angeknabbert wurde, kann ich nur spekulieren... Großes Interesse haben sie aber an Fruchtfliegen und Mücken.
Das mit dem gehäuteten Mehlwurm werde ich mal probieren wenn ich einen erwische. :wahnsinn:
Bei mir wurde der Müll am Anfag auch vor dem RG gelagert, nun ist er in jeder Ecke gleichmäßig verteilt.
Mehlwurmpuppen haben meine Meisen, als ihr Volk nur 20 Arbeiterinnen stark war, auch nicht genommen. Ich weiß aber nicht ob sie sie jetzt annehmen, weil ich keine Puppen mehr hab, nur Käfer.^^
Ansonsten ein schöner Bericht geworden. Weiter so!
lg Hadesos
sehr schön !
Hast du die königin auf der straße oder garten gefunden?
Und welches Starte set benutz du?
Gefunden habe ich die Königin am 14.juli gegen abend vor meinem Haus auf dem Bürgersteig, ich nutze ein Starterset-C von Antstore, die Farm habe ich aber mit farbigen 1:1 Sand-Lehm-Mischungen (war ein 5x200gr Paket mit braun,rot,weiß, gelb und orange) befüllt, statt der mitgelieferten farbneutralen 3:1 Mischung, welche teils nun in der Arena Verwendung gefunden hat. Zusätzlich gekauft habe 2 kl. Futternäpfe (die mitgelieferten sind für den Start recht groß), 2 künstliche Pflanzen, eine kl. Ameisentränke, 1 Rolle DIchtungsklebeband und ein Ausbruchsschutzset mit Parafinöl, Talkum und PTFE, wovon ich aber wohl nur Parafin nutzen werde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!