Hallo,ich habe mir vor kurzem eine königin von Lasius niger gefangen,die is aber alleine ziemlich öde,daher wollt ich wissen ob man die ameisen irgendwie täuschen und fremde arbeiterinnen einschleusen kann
schon mal danke im vorraus
"Fremdarbeiter"
-
-
Hallo,ich habe mir vor kurzem eine königin von lasius niger gafangen,die is aber alleine ziemlich öde,daher wollt ich wissen ob man die ameisen irgendwie täuschen und fremde arbiterinnen einschleusen kann
schon mal danke im vorrausHallo AmeisenFan!
Also zu deiner Frage: Das einschleusen anderer Arbeiter wird nicht funktionieren da jede Kolonie ihren eigenen Nestgeruch hat und die Königin wohl dann die anderen Arbeiter töten wird, sobald du diese dazu setzt.PS: Zu deiner Aussage noch "die sei allein ziemlich öde" mache ich mir Gedanken ob du dich vorher überhaupt richtig informiert hast,da dir wohl nichts anderes übrig bleiben wird, als zu warten bis die ersten Arbeiterinnen da sind.
Hast du überhaupt schon nachgedacht wie du die Kolonie pflegen willst sobald die Arbeiterzahl wächst, sprich Formicarium etc.?PS2: nicht persöhnlich nehmen ist nur meine Meinung!
LG Joker2186
-
-
Ich wollte noch zu bedenken geben dass es durchaus auch anders rum laufen kann und die Arbeiterinnen die Königin töten.
Hab etwas geduld. Außerdem wenn man sich mal so vorstellt beobachten zu können wie die ersten Larven schlüpfen oder sich verpuppen, die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, dann möchte ich doch glatt behaupten dass die Gründungsphase so ziemlich die spannenste ist. -
Die Gründungsphase ist SEHR spannend! Meine Lasius niger Königinnen hab ich seit dem 11.7. und jetzt warte ich darauf, dass die Puppen schlüpfen. Es ist sehr interessant zu beobachten, wie am Anfang der Eierberg wächst, dann Larven schlüpfen, die Larven rapide anwachsen, sich verpuppen, die Kokons sich verfärben usw...
-
Sann mal noch ne andere Frage: wie vermeide ich am besten nester in der arena
-
Dann mal noch ne andere Frage: Wie vermeide ich am besten Nester in der Arena
Am besten vermeidest du nster in der Arena, in dem du keins hereinstellst
Nein Spaß beiseite. Du willst verhindern, dass die Ameisen in der Arena nicht graben. Das geht ganz einfach: Sorge dafür, dass der Bodenrgund trocken und nicht grabfähig, also hart ist. Das schaffst du am besten mit einem Sand-Lehm-Gemisch im Verhältnis 1:1. Dieses füllst du in die Arena und befeuchtest es einmalig. Dann lässt du es trocknen und dabei wird es steinhart, sodass keine Ameisen da graben kann. Du darfst dann natürlich nie wieder die Arena befeuchten, da das Gemisch ansonsten wieder grabfähig wird.
Micky -
Und schon wieder eine frage meinerseits: Ich habe der königin (Lasius niger) bisher immer kleine weintraubenstücke gegeben weil ich nicht wusste wie man zuckerwasser am besten verabreicht,und das is auch schon die frage,wie mache ich das am besten?von der watte aufsaugen lassen?
-
Also die Königin an sich braucht in der Gründungsphase selber nichts denke ich (kann mich auch irren, Micky weis das bestimmt)^^.Sobald die ersten Arbeiter da sind würde ich was füttern. Du kannst einen Kronkorken nehmen, den dann mit alufolie umwickeln und dann Honig-Wasser im Verhältniss 2:3 mischen gut umrühren(ab besten mit Zahnstocher, so mache ich es zb.) und dann anbieten.
Es geht auch das du Wasser und Honig getrennt anbietest, so mache ich es und es klappt super!
Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen! (bin selber noch ein Anfänger)LG Joker2186
-
-
Umpf...
ZitatDu kannst einen Kronkorken nehmen, den dann mit alufolie umwickeln und dann Honig-Wasser im Verhältniss 2:3 mischen gut umrühren(ab besten mit Zahnstocher, so mache ich es zb.) und dann anbieten.
Es geht auch das du Wasser und Honig getrennt anbietest, so mache ich es und es klappt super!Du hast es tatsächlich geschafft, 4 verschiedene Wege zum Futteranbieten in einen Vorgang zu packen
und hast den Ameisen gleich noch die Möglichkeit genommen, Wasser aufzunehmen und zu verteilen.Wie kommst du auf Honig:Wasser 2:3 ?
Honigwasser ist kein Ersatz für Trinkwasser und muss immer separat angeboten werden!
Die Verdünnung des Honigs mit Wasser entstammt wohl den Beschreibungen von Prof. Buschinger, der im Institut 50:50 verwendet hatte. Jedoch schreibt er auch, dass diese Mischung mit (Leitungs-)Wasser nur genutzt wurde, weil sie mit Dosierflaschen besser und schneller verteilt werden konnte!
Immerhin wird der höhere Wassergehalt bei Mischung näher an der natürlichen Nahrung Honigtau sein, ist jedoch nicht notwendig und der Honig kann pur in Stecknadelkopfgroßen Tropfen verfüttert werden. -
Ich biete das Honigwasser nur ab und zu an. Ausserdem bekommen meine Ants IMMER seperat frisches Wasser und Honig getrennt.
Das Misch-Verhältniss hat sich bei mir als bestes erwiesen.
Den Professor kenne ich gar nichtLG Joker2186
-
Hi, ne kurze frage zu Lasius flavus: wie locke ich die geschlechtstiere aus der kolonie,die sitzen nur am ausgang(in der natur ),und wie unterscheide ich königin von könig?
-
Ich hoffe, die Frage war ein Scherz...
-
AmeisenFan: Eigentlich hat diese Frage in diesem Thread nichts verloren, das Thema ist ein ganz anderes... dennoch die kurze Antwort:
Es bringt dir rein gar nichts, Geschlechtstiere aus einer natürlichen Kolonie zu entnehmen. Denn die Tiere, die du dort siehst, haben noch nicht geschwärmt. Die Königinnen sind folglich nicht begattet, können also keine Arbeiterinnen produzieren.
Eine unbegattete Königin kann nur Männchen produzieren.Erst nach den Schwarmflügen - in dem Moment, wenn die Königinnen gelandet sind, sich die Flügel abstreifen und eine Nistgelegenheit suchen - ist der Moment gekommen, in dem man sie einsammeln und gründen lassen kann.
Oder man kauft sich eine bei Shops oder über Privatleute.Die Männchen (es gibt keine Könige bei Ameisen... nur bei Termiten, und diese sind mit Ameisen nicht näher verwandt) erkennst du meist an ihrer Größe. Bei sehr vielen Arten sind die Männchen deutlich kleiner als die Königinnen - jedoch ebenfalls geflügelt.
Nach der Begattung - also wenn das Männchen seine Spermien in das Weibchen abgegeben hat - ist das Männchen dem Tode geweiht und stirbt innerhalb der nächsten Stunden oder auch weniger Tage (während beispielsweise bei Termiten mWn die Männchen - hier Könige - weiterhin leben und die Königin zu ihren Lebzeiten regelmäßig neu begatten).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!