Diskussion zu: Lasius cf. alienus - Pleometrose-Versuch
-
-
Vielen Dank Toni für deinen Beitrag, ich quote den mal hier, damit ich drauf antworten kann
bin grad mal geplättet...... erzähl mir nie wieder, du seist vor ner Prüfung nervös *lach* glaub ich dir nicht wer sich hier im Forum rum treiben kann und Bildchen machen kann - der ist die Ruhe selbst *ggg*
Meinst, dass die Königin das schaffen würde? 50 Eier und die vielen Larven, die alle noch versorgt werden müssen? Ich würde glaube ich fast nur die Puppen reinlegen, im Falle des Ablebens beider Königinnen... Hätte Angst, dass sich die Kleene n bissl verausgabt. Aber kenn mich da ja auch nicht so aus =)
Liebe Grüße
ANToniaUnd ob ich nervös war, wie Gülle... ähm... ja... aber ich hab von mehreren Seiten den Tipp bekommen vor der Prüfung einen Tag Pause einzulegen, damit das Gehirn sich entspannen kann. Das hat auch wirklich gut getan, und ich brauchte was zum ablenken, da kamen mir die Krabbelviecher gerade recht
Dein Einwand ist interessant. Hab da ja auch keine Ahnung von, aber ich kann mir vorstellen, dass, sobald Pygmäen da sind, das Pushen auch mit Eiern und Larven möglich ist? Was sagen denn die erfahreneren Halter dazu? Werden die Larven dann nicht von den Arbeiterinnen gefüttern, bzw. kauen den Arbeiterinnen sogar das Essen vor? Gab doch grad nen anderen Thread zu dem Thema, dass die Larven teilweise an der Verdauung mit beteiligt sind.
Man könnte im Falle des Ablebens beider Gynen auch einfach das Reagenzglas mit der Brut an die gleiche Arena anschließen wie das der Einzelgyne. Dann können sich die Arbeiterinnen die Eier klauen. Wobei ich nicht weiß, wie das da mit dem Nestgeruch ist und ob die Eier und Larven dann nicht eher aufgefuttert werden?
-
Hallo,
Zitat von F1-maggie
Dein Einwand ist interessant. Hab da ja auch keine Ahnung von, aber ich kann mir vorstellen, dass, sobald Pygmäen da sind, das Pushen auch mit Eiern und Larven möglich ist?
Ja, man ihnen fremde Brut geben. Allerdings müssen siediese dann auch pflegen und füttern, und so ein paar zusätzliche Larven können bei einer kleineren Kolonie schon ins Gewicht fallen, v.a. da sie darauf nicht vorbereitet sind. Puppen dagegen sind praktischer, die müssen ja nicht gefüttert werden.Zitatbzw. kauen den Arbeiterinnen sogar das Essen vor? Gab doch grad nen anderen Thread zu dem Thema, dass die Larven teilweise an der Verdauung mit beteiligt sind.
Vergiss es bitte schnell wieder, anscheinend bin ich da selbst auf was hereingefallen oder habe etwas missverstanden.
ZitatWobei ich nicht weiß, wie das da mit dem Nestgeruch ist und ob die Eier und Larven dann nicht eher aufgefuttert werden?
Der NEstgeruch entwicklet sich normalerweise erst bei den vollausgefärbten Arbeiterinnen. Deshalb kann man ja auch Puppen in den meisten Fällen ohne Probleme hinzugeben.
Ich möchte aber noch auf was entscheindendes Aufmerksam machen. Bei meiner Versuchten Pleometrose entwicklete sich erst die Agressivtät unter den Königinnen nachdem ca. 20 Arbeiterinnen geschlüpft waren. Ich weiß nicht, ob das die Regel ist, allerdings könntest Du dann ja nicht einfach das RG an das der dritten Königin anschließen.
Grüße, Phil
-
Ich möchte aber noch auf was entscheindendes Aufmerksam machen. Bei meiner Versuchten Pleometrose entwicklete sich erst die Agressivtät unter den Königinnen nachdem ca. 20 Arbeiterinnen geschlüpft waren. Ich weiß nicht, ob das die Regel ist, allerdings könntest Du dann ja nicht einfach das RG an das der dritten Königin anschließen.
Auch nicht nach dem Entfernen der fremden Arbeiterinnen? Der Nestgeruch wäre dann im Reagenzglas, richtig?
-
Hi,
ich verfolge schon länger deinen Haltungsbericht.
Meinen kennst du ja auch schon, leider gibs bei mir immer noch keine Arbeiterin.Ich glaube ich halte meine zu kühl, nachts wenn Fenster auf ist gehts schon mal auf 15 Grad runter, oder machst du das auch so?
Edit: bin auch Grad inne Prüfungen, daher wünsch ich dir als Leidgenosse viel Glück!
-
Hei Malte!
Meine Ameisen habens recht warm, das Fenster ist zwar nachts immer auf Kipp, aber sie liegen nicht direkt unterm Fenster, sodass die Temperatur eigentlich relativ konstant bleibt. Kann gut sein, dass sie sich deswegen schneller entwickeln. Aber wenn man die Pleometrose und die einzelne Gyne im Vergleich anschaut gibt es auch hier unterschiedliche Geschwindigkeiten. Zwischen dem Beginn der Eiablage lag eine Woche, zwischen dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen nur noch 3 Tage. Wobei es keine Garantie gibt, dass alles die gleichen Arten sind. Hab sie zwar am selben Tag in der selben Straße gefunden, aber nicht genauer bestimmt.
Vielen Dank fürs Glück wünschen, ich bin zum Glück schon durch Nie wieder Prüfungen *tschacka* :huepf:
Ich wünsch dir aber auch viel Glück und drück die Daumen!
-
also ich zähl 244, da musste dich wohl verzählt haben!
-
-
du hast langeweile, oder? ist die abgabe deiner arbeit durch? was haste für ne bewertung bekommen?
kann man dir fotos zuschicken, und du zählst dann? auftragszählerin!?
-
Langeweile... ja! Arbeit hab ich Ende März abgegeben, warte aber noch aufs Zeugnis. Noten kann ich dir gern per PN schreiben. Vor drei Wochen hab ich mir den rechten Oberarm gebrochen (als Rechtshänder), war dann 2 Tage auf Station und sitze seitdem überwiegend herum. Vorgestern ging es mir endlich wieder einigermaßen so, dass ich ein bischen was an den Ameisen machen konnte.
Aufträgszählerin? Nein danke und 245 dauert gar nicht so lange
-
Zitat
Also ich hatte das am Anfang auch gehabt... nun bewässere ich viel weniger, denn die Feuchtigkeit hält sich im Nest gut und lange.
Also ich konnte bisher nichts negatives erkennen, wenn es mal beschlagen war... bei kleinen Ameisen kann es aber zum Ertrinkungstod einiger Ameisen kommen... hatte ich zumindest bei Pheidole schon mal gehabt.
-
Hoch interessanter thread. Eignet sich dieser Weg also, die Populationsgröße am Anfang zu verstärken, oder hast du bisher ein anderes Resümee gezogen?
-
Naja eine konkrete Aussage kann ich dazu natürlich nicht treffen, dazu hätte ich den Versuch mit mehreren Kolonien und parallelen Kontrollkolonien durchführen müssen. Ich kann nur vermuten, dass Pleometrose-Kolonien sich anfangs schneller entwickeln (schneller im Sinne von mehr Arbeiterinnen im gleichen Zeitraum).
Zusätzlich zur Pleometrose hab ich die Kolonie ja noch mit Brut der Einzelkolonie gepusht.
-
Ich hatte auch mal 2 Königinnen in einem RG, jedoch habe ich die Puppen zum Pushen meiner ersten Kolonie missbraucht.
Was ich sagen kann ist, dass es deutlich mehr Eier, Larven und Puppen gab. Jedoch nicht doppelt so viele, eher die 1,5 fache Anzahl.Maggie, willst du vielleicht noch ein Paar Bilder von deinem hoffentlich jetzt nicht mehr so nassen Gibsnest reinstellen?
Liebe Grüße -
Ist leider immernoch genauso nass, da verdunstet rein gar nichts und ich erkenne leider auch nichts im Nest, nur wo in etwa der Puppenhaufen liegt...
Wenn jemand das Nest nachbaut: bewässert am Anfang lieber zu wenig als zuviel! -
Versuch doch immer mal wieder den Deckel abzumachen und auszupassen, dass keine Ameise entwischt.
Das Wasser kann ja sonst im Moment so gut wie gar nicht raus...
Oder vielleicht hast du ja ein sehr feines Gitter, was du mal ein paar Stunden/Tage draufmachen kannst. -
Meinst du denn, dass das Wasser den Ameisen schadet?
Ach was ich noch sagen wollte, ich glaube inzwischen, dass es sich um Lasius alienus handelt, da die Arbeiterinnen kaum größer sind als die von Lasius flavus und die Gynen eher dunkelbraun statt grauschwarz waren, wenn ich mich richtig erinner.
-
Stimmt, sie sind etwas bräunlich...
Ich denk schon, dass das Wasser nicht gut ist. Das sind ja richtige Tropfen. Wenn die z.B. runterkullern und darunter Brut ist, ist die gegebenfalls Futsch.
Was soll schon eine Arbeiterin gegen einen Wassertropfen machen...
Ausserdem hast du keine Einsicht. Also ich würde versuchen das Wasser so schnell wie möglich raus zu bekommen. -
-
Wie zählt man Ameisen? Keine Ahnung!
Hab kaum Einblick ins Reagenzglas und die Arena ist gut strukturiert... Anhand der Fotos kannst du es genauso gut selbst einschätzen, die Aufnahmen der Nester waren vor der Fütterung, also sind da fast alle Arbeiterinnen irgendwie drauf*edit*
Naja ich schätz mal... so 350 bis 400... im RG waren an die 200 und im Gipsnest + Arena zusammen vielleicht nochmal 150-200.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!