Ameisenplateau - wäre sowas möglich?

  • Obwohl mich eigentlich unser leerstehehndes Aquarium auf die Ameisenhaltung gebracht hat, fand ich von Anfang an die Idee einer Ameiseninsel sehr spannend, vor allem wegen der tollen Beobachtungsmöglichkeiten.
    Leider gibt es damit ja immer das selbe Problem - die Viecher ersäufen sich :gulp:
    Beim Nachgrübeln über dieses Dilemma fragte ich mich, ob es nicht auch eine Lösung ohne Wassergraben geben könnte und mir kam die Idee, als Ausbruchssicherung eine Ölschicht auf den Rand des Topfuntersetzers (ca. 6cm hoch, etwas rau und fast senkrecht) aufzutragen. Sollte das nicht reichen, könnte man den Rand irgendwie erhöhen und dort dann eine Ausbruchssicherung anbringen. Wenn der Rand des Untersetzters an sich zu rau wäre, könnte man den ja auch nochmal lackieren bevor man das Öl aufträgt ...
    Ich weiß, dass klingt alles ein wenig improvisiert, aber haltet ihr das irgendwie für möglich?
    Oder gab es schon mal versuche in die Richtung?


    :danke: schon mal und Grüßchen,
    Phisto

  • Um ehrlich zu sein... ich verstehe nicht genau, was du vorhast... willst du deine Ameisen auf einer Art Podest halten und den Rand des Podestes einölen? Falls ja - ich glaub nicht dass das geht, fallen die da nicht runter?


    Ansonsten wäre vielleicht ne Zeichnung (irgendwas einfaches mit Paint) nicht schlecht, ich kann mir das zumindest grad anhand deiner Beschreibung nicht vorstellen.

  • Sorry, war etwas doof ausgedrückt, ich wollte den Untersetzer schon richtig herum hinstellen, also so, als würde ich einen Blumentopf reinstellen wollen=) ... Der Name Plateau kommt noch von der Idee davor, einen umgedrehten Untersetzer in einen nicht umgedrehten, größeren, zu stellen und beim größeren den Rand einzuölen (Oh Gott, ich schreibe schon wieder so umständlich :think: )


    PS: Ich würde darin Lasius niger halten wollen, also nicht so riesige Ameisen, die mit einem Schritt über den Rand wären=)
    PPS: Ich fürchte Paint ist bei mir gar nicht drauf, erkunde gerade den Open Office Drawer, Bild kommt, sobald ich da irgendwas verstanden habe :frage:

  • Hallo Phisto,


    ich hab das zuerst auch ausprobiert, aber das Öl nützt zumindest nichts an dem Rand der Blumentopfuntersetzer, den ich verwendet habe. Ist zu uneben, rifflig irgendwie (der ist aus Plastik). War doof, sind plötzlich alle Myrmica rausgerannt, und ich war nicht draufvorbereitet. Dann hab ich in der Not einfach ne Insel daraus gemacht, siehe hier. Allerdings sollte man besser nicht Mymrica rubra auf ner Insel halten, das trocknet viel zu schnell weg. (Ich hab sie zwar noch, muss aber fast jeden Tag gießen und ein RG steht notfalls auch immer bereit. Die Pflanzen sind schon drauf vertrocknet, sieht nichtmehr so hübsch aus wie damals)
    Musst es eben zuvor testen, anssonten klappt das schon, auch mit anderen Sachen als Bluemntopfuntersetzern. Man kann da eigentlich alles für nehmen.


    Auf einer Insel kann man massenhaftes Ertrinken bei den meisten Arten vermeiden, indem die Übergänge ins Wasser nicht zu steil sind.


    Grüße, Phil

  • Vielen Dank, mein Untersetzerrand ist auch etwas rifflig, vllt werd ich ihn lackieren, oder irgendwas oben drauf bauen (aber was?), die "Kolonie" die ich reinsetzen werde besteht im Moment noch aus einer Königin mit Larven & Puppen, von daher hab ich noch etwas Zeit zum Perfektionieren bis zum großen Ansturm=P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!