Meine Lasius niger Königin stand in den letzten Tagen ziemlich unter stress da ich häufig das nest verbessert habe und nu hat sie keine eier und legt seit mehr als nem tag auch keine mehr,wird das nun so bleiben oder fängt die balt wieder an?
(Nest is entgültig fertig und sie hat es schön daunkel,feucht und warm)
Sorry wegn der ganzen fragen übrigens :schaem:
Eiablage eingestellt
-
-
Huhu AmeisenFan,
ich denke schon, dass deine Queen über kurz oder lang wieder anfängt Eier zu legen. Lass sie sich erstmal wieder beruhigen und gib ihr Zeit. Ich habe momentan 3 Lasius niger Königinnen (einzeln sitzen) und ein Lasius niger Pleometrose-Versuch, die ich selbst gefunden habe und die alle unterschiedlich lange gebraucht haben, bis ich die ersten Eier sehen konnte. Die eine sogar fast ne Woche. Mittler Weile haben sie alle Sehr viel Brut, einschließlich diverser Puppen, so dass ich mir demnächst mal überlegen muss, wie ich an kleine Arenen komme *gg*
Hab einfach ein wenig Geduld! Dass Du den Tieren UND Dir den Stress ersparen kannst, indem du das Nest vor dem Einzug fertig stellst, weißt du ja sicherlich Ich bin nur froh, dass ich nicht so viel Zeit hab, so kann ich bei meinen wenigstens nicht so viel umstellen und verändern *lach*
Ganz liebe Grüße
ANTonia -
Also meine Lasius cf. niger hat sich auch erstma fast 3 Tage!!! Zeit gelassen, bis sie das erste Ei gelegt hat... Dann aber gings los. In wenigen Tagen lagen dort auf einmal bestimmt 30 oder mehr Eier, ein paar davon wurden offenbar gefressen... Dann legte sie keine Eier mehr, logisch, irgendwann muss auch ma gut sein^^
Aktuell, also 3 Wochen später, sitzt sie über gut 15 verpuppten Larven und ein neuer Eier/Larvenberg ist auch wieder zu sehen. Bald schlüpft die erste Arbeiterin hoffe ich. :huepf:
Sie hat also knapp 2 Wochen kein/oder kaum ein Ei gelegt...Lass die Königin einfach in Ruhe, (die wird schon wissen ob sie noch nen Ei legt, oder es bleiben lässt), pack sie in eine dunkle Ecke, und schau (wenn überhaupt) 1-2 täglich nach dem Rechten. Aber ohne das Reagenzglas zu berühren, etc...
Alle 3-4 Tage kannste dann ruhig mal näher hinguggn, wieviel Larven/Eier sie hat, etc..., aber sei dir bewusst das jedes mal, wenn du für Lichteinfall im Reagenzglas sorgst, jede Erschütterung, usw.... es ein riesen Stress für die Gyne ist.
Fazit: Jeder "Verbesserungsversuch" am Nest, macht einen Fehlschlag der Gründung wahrscheinlicher! -
-
so jetzt sitzt die königin auf nem kleinen haufen aus eiern(ca. 10),legt aber nicht weiter, macht sie bloß ne pause und kümmert sich erst mal um die vorhandenen eier oder deutet dass an dass es ihr schlecht geht.
Meine zweite frage wäre: wie versorgt sie die larven, kann sie irgendwie mit ihren reserven nahrung produzieren, oder sollte ich wenn erste larven da sind schon mal kleine tiere reinpacken?
-
wie versorgt sie die larven, kann sie irgendwie mit ihren reserven nahrung produzieren
Die Gyne reisst sich ihre Flugmuskulatur aus dem Rücken, die braucht sie eh nicht mehr.
Merkwürdigerweise reicht das kleine bisschen um die ersten Larven gross zu ziehen.
Claustral gründende Ameisen scheinen recht sparsam zu seingruss
-
-
Du bist ja vielleicht pervers
-
thaha lol wie krass
-
ihr seid ja krank
-
-
Etwas anderes habe ich da auch nicht verstanden aber ein wenig Spaß muss ja bekanntlich sein...
-
Es geht hier ja nicht um das verbreitete Missverständnis, dass die Gynen sich die Flügel abreißen oder abbeißen!
Wortwörtlich steht da "Die Gyne reisst sich ihre Flugmuskulatur aus dem Rücken"!
Die Vorstellung, dass eine Ameisenkönigin irgendwie ihren eigenen, gut gepanzerten Thorax öffnet und die darin befindliche Flugmuskulatur "herausreißt" ist doch derart absurd, dass man nur noch sarkastisch reagieren kann.
Z.B.: Vielleicht hat der Verfasser sich ein wichtiges Stück Hirn aus seinem Schädel gerissen? :ironie:ganz lg,
Antguy -
Möchte doch mal vermuten dass ausserdem die Sterblichkeit bei einer solchen Verletzung recht hoch sein dürfte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!