In der farm hatte ich mir Blähton Split ( http://antstore.net/shop/produ…b3df1dd4928f7aaaa3031407c ) und darüber eine schicht sand lehmmischung ( http://antstore.net/shop/produ…b3df1dd4928f7aaaa3031407c ) vorgestellt, kann mir jemand sagen ob daran etwas problematisch wäre und/oder Vorschläge machen was stattdessen besser wäre? in der Arena würde ich auch die Sandlehm Mischung nehmen allerdings im gegensatz zu der fürs Nest keinen Sand beimischen.
Kritik ist gern gesehen
Welcher Boden in der Farm und in der Arena
-
-
Hi AmeisenFan!
Also der Split und die Sand-Lehm Mischung für die Farm sind perfekt würde bzw. hab ich auch so gemacht! Nur würde ich bei der Sand-Lehm Mischung nicht gerade 1kg bestellen, da das zuviel ist. 200-500g reichen da vollkommen aus.Bei dem Split reichen 200g aus, da dieser nur als Drainage bzw. Wasserspeicher verwendet wird (ca. 1cm Schicht).Für die Arena empfehle ich dir Quarzsand oder hellen Wüstensand, da deine Lasius niger dann super zum Vorschein kommen (so habe ich es zumindest gemacht). Natürlich kannst du auch verwenden was du magst zb. deine Sand-Lehm Mischung!
Zu deiner Aussage der Sand-Lehm Mischung: Auch wenn du keinen Sand beimischen willst, bei dieser Mischung ist der Sand bereits von vornherein dabei!
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen
LG Joker2186
-
Zu deiner Aussage der Sand-Lehm Mischung: Auch wenn du keinen Sand beimischen willst, bei dieser Mischung ist der Sand bereits von vornherein dabei!
Auch wenn in der Mischung schon Sand drin ist, ist es nicht verkehrt, da noch Sand beizumischen. Die Mischung aus dem Link hat das Verhältnis (Sand:Lehm) 1:1. Für die Arena, wo der Sand schön hart werden soll nach dem ersten Befeuchten optimal, aber nicht im Nest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Verhältnis (Sand:Lehm) 3:1 im Nest am besten ist. Beim Trocknen erhält das Gemisch eine gewisse Festigkeit, damit die Gänge nicht einstürzen und wenn es feucht ist, ist es schön grabfähig und nicht so schnell so lehmig matschig wie bei dem Verhältnis 1:1.
Micky
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!