Diskussionsthread zu Simon`s Pheidole pallidula

  • Netter Einstieg, hoffentlich hältst du deinen HB auch immer so aktuell, wie du es uns so vollmundig versprochen hast :winking_face:


    Hab dich ja von Anfang an bei dem Projekt beraten und werd es auch weiterhin tun. Bin mir deshalb sicher, dass es was langfristiges und gutes wird :grinning_squinting_face:
    Viel Glück und Spaß mit deiner Kolonie :smiling_face:
    Dein Mentor, alias Micky^^

  • Schöne Art die du dir ausgesucht hast.
    Kann deinem Mentor nur zustimmen, ein immer aktueller HB wär super. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    (Ich habe mich für eine 3cm Schicht Salatöl entschieden, die ich mit einem kleinen Pinsel aufgetragen habe)

    Salatöl ist nicht gerade ideal, das Zeug wird ziemlich schnell ranzig, klebrig und mieft.
    Besser in der Apotheke Parafin besorgen, kostet fast nix.


    Zitat

    Ich werde wohl morgen in den Zooladen fahren und mir eine Birne mit weniger Heizleistung holen.

    Da es un mit er 25W Birne perfekt funktioniert bräuchte ich hier keinen Kommentar zu schreiben.
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, den Dimmer. Auf diese Weise kann man die Temperaturen stufenlos regeln.
    Brauche die für meine kaltblütigen Mitbewohner :winking_face:


    Wie siehts eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit aus, braucht man bei Pheidole pallidula speziell etwas zu beachten?

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • Hallo Rhaxus!


    Vielen Dank für deinen Kommentar!


    Das Salatöl nehme ich seit 6 Monaten auch bei meinen Lasius nigern und ich muss sagen, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme(weder ranzig noch mief).Des weiteren waren mir die anderen Alternativen eher zu aufwendig(PTFE,Parafinöl etc.). Ich habe ja noch zur Not das flüssige PTFE, das ich mit bestellt hatte.


    Zu der Birne: Ich denke das mit den Dimmer kommt preislich sowieso an die Birne ran, von daher denke ich mal macht das keinen so großen Unterschied.Aber danke für deinen guten Tipp! :grinning_squinting_face:


    Die Luftfeuchtigkeit sollte so zwischen 40-60% liegen, wobei ich aber sagen muss, dass ich bis jetzt kein Hygrometer verwende, da ich als Nest meinen selbst gebauten Ytong verwende und die kleinen sich bis jetzt pudelwohl zeigen! :dance:


    LG Joker2186

  • sieht gut aus simon^^ innerhalb 2 monaten sind die arbeiter um das 6fache gestiegen und die soldaten um das 12 fache darin sieht man erlich die rasante entwicklung der Pheidole pallidula... wenn die wieder in den shops verfügbar sind werd ich mir auch welche kaufen

    Lg Sen zir
    You never know if there is something in the dark or not...
    If you know it, it's too late

  • Hallo zusammen!


    Ja danke Senzir ich geb mir auch alle Mühe, hätte selber nicht gedacht das es doch so schnell voran geht-(wenn man die anfänglichen Probleme bedenkt). Diese Woche werde ich mich an das neue Becken sowie das Nest machen, damit es bald fertig ist freu mich schon drauf...


    :danke:


    MFG Joker2186

  • @life hab ich dich net mal endlich überzeugen können das ich das hingriege? Platzprobleme seh ich erstma net(außerdem ist das Y-Tong nest schon in planung;) ) und wegen dem ausbruchschutz ist es ja auch fast alles fertig das einzige was fehlt ist eine feinmaschige gaze^^ naja ne die kommen eh net mehr da rein.....
    back to topic:
    Eine frage simon wo hast du damals deine bestellt??

    Lg Sen zir
    You never know if there is something in the dark or not...
    If you know it, it's too late

  • Welcher Simon ist nun gemeint :winking_face: - Joker kauft bei Apocrita... gibt tolle Aufkleber auf den Becken, die es einem verraten :winking_face:



    Also nein, du hast mich nicht überzeugt! Sogar Joker hat noch immer ein Problem und zwar den Ausbruchsschutz, nur blöd dass niemand dieses sich selbst eingestehen will! > Seine Pheidole kommen schon über das PTFE zum Deckel... wobei er dann immer diese abklopfen muss, was keine Alternative ist, in meinen Augen.

  • eig meint ich joker^^ naja ich hätte dann ja 2 ausbruchsicherungen einmal das PTFE und einmal die 0,2-0,4 gaze und da durch kommen die net da diese extra oder speziel für pheidole arten gemacht wurde

    Lg Sen zir
    You never know if there is something in the dark or not...
    If you know it, it's too late

  • wie simon schon gesagt hat ich bestelle bei apocrita weil ich das super verhandeln kann...^^
    @ life ich hab zusätzlich noch ne schicht parafinöl angebracht bis jetzt kommt keine drüber eher verenden sie darin ;)...
    MFG Simon :lachen:

  • ja ich weis ich habe es auch nochmal überarbeitet das ja keine mehr stirbt alles mit pinsel nochmal verstrichen ich passe auch gut auf bis jetzt sieht es gut aus...

  • Hey
    damit noch ein simon an der unterhaltung teilnimmt wollte ich meinen senf auchmal dazu geben :totlach:


    Erstmal sehr schöne kolonie.. das wachstum deiner ameisen hat mich sehr beeindruckt. Und weiter so beim HB gefällt mir gut. :danke:


    Jetzt mal ne frage bezüglich dem ausbruchsschutz


    ihr schreibt das die ameisen über öl und ptfe kommen und nur ein deckel sie aufhalten kann? oder finden die kleinen nur vereinzelt schlupflöcher?
    ich selbst verwende talkum und hatte damit bis jetzt noch garkein problem jedoch sind meine kolonien auch nicht ansatzweiße so groß (eigentlich probiern sie es jetzt nichtmal mehr :thumbs_up: )

  • Hey Simon! :grinning_squinting_face:


    Erstmal danke für deine netten Worte ich gebe mir Mühe mit meinen Ants...


    Das eigentliche Problem das sich bei mir stellt ist, dass sich die PTFE-Schicht in den Ecken leicht auflöst da es durch das Wasser kondensiert das ich für die Ants bereit stelle. Da ich aber nun eine 2. Schicht mit parafinöl habe ist mir bis jetzt keine darüber gekommen. :winking_face:


    MFG Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!