Meine erste Kolonie - Lasius niger

  • Hallo, ich dachte mir, dass ich auch einen Bericht über meine erste Kolonie schreiben sollte, damit ich möglichst viele Vorschläge zur Verbesserung oder auch Kritik bekomme und so die Haltung über die Zeit Optimieren kann. Die Überschrift wird geändert sobald ich die ersten Arbeiterin sehe, weil ich die Art dann sicher bestimmen kann( Bin mir nich sicher ob ich eine niger oder flavus habe).
    - bitte nicht hier rein schreiben sondern in diesem Thread Diskussion zu "Meiner ersten Kolonie" -






    Vor ca. einer Woche habe ich meine erste Gyne gefangen. Ich habe sie die ersten Tage erst mal im Fangglas gelassen, um mich ausführlich über eine gute Haltung und ein gutes Nest zu erkundigen. Während dieser Zeit hat sie bereits die ersten Eier gelegt,welche ich beim Umsetzen ins Reangenzglas leider nicht retten konnte.


    Vor vier Tagen habe ich dann ein Reagenzglas gekauft und gleich vorbereitet, aber Leider den Wassertank vergessen :schaem: . Also musste sie am selben Tag noch mal raus, dabei ist sie auch noch beihnahe verloren gegangen :schaem: :schaem: , ich konnte sie aber zum Glück noch einfangen. An diesem Tag hat sie erst mal keine Eier gelegt, erst Samstag Nachmittag hat sie wieder begonnen Eier zu legen und nun hat sie schon 10-20 Eier,womit wir in der Gegenwart wären.

  • Dank einem kleinen Hinweis von Micky bin ich nun sicher, dass es sich um Lasius niger handelt.
    Inzwischen ist der Eierhaufen auf ca. 30 Stück angewachsen und die Gyne hat aufgehört Eier zu produzieren(denke die momentanen reichen ihr :winking_face: ), scheint sich aber ansonsten ziemlich wohl zu fühlen.
    Außerdem konnte ich heute 3 Lasius flavus Gynen fangen, aber dazu wann anders mehr :winking_face: .


    Gattung groß, Artenzusatz bitte klein schreiben! - Micky

  • Heute habe ich als meine Mutter Unkraut gezupft hat ein Nest entdeckt und mal ein paar(ca.15) Larven geklaut und zu Meiner Königin getan(Ich hoffe es waren nicht zu viele und es gibt keinen Schimmel). Sie hat die Neuankömmlinge bereits begutachtet und jetzt werden wir sehen was bis Morgen passiert.
    :winken:

  • Kleines Update: auf den erstem Blick scheint es zu funktionieren.Die Gyne hat die fremde Brut gut angenommen, doch jetzt muss man erst mal abwarten ob ihre Reserven dafür ausreichen...wenn sie noch am Leben ist sobald die ersten Arbeiterinnen da sind wird es wohl gut gehen.

  • So, ich hab ja leider keine Puppe beim pushen erbeuten können und hatte nur Larven,das waren mir aber zu viele, ich hab mir sorgen gemacht das die königin die nicht ernähren könnte, also habe ich heute Vorsichtig mit einer Pinzette Larven entfernt, jetzt werd ich sie die nächsten Tage in Ruhe lassen.



    Kleine Volkszählung:
    Larven:5(aus fremder Kolonie)
    Eier:16(aus eigener Kolonie)

  • So Heute sind bereits 3 Wochen vergangen,dennoch ist keine Brutentwicklung zu sehen, es sind immer noch ihre eigenen Eier und die Fremden Larven zu sehen(eine Larve ist deutlich kleiner, vielleicht eine eigene Larve?Falls das so wäre hätte sie eine der Fremden Larven fressen müssen), was mir ein wenig Sorgen bereitet :think: .


    Wäre für Hinweise Dankbar :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!