Weiß jemand was genaueres über Camponotus cruentatus?

• Weiß jemand was genaueres über Camponotus cruentatus?

Ich habe
    den Fehler begangen, als Einsteiger nur die Queen zu bestellen und finde
    es jetzt sehr schwer zu sagen ob es ihr gut geht oder schlecht. Es ist
    jetzt zwar erst der sechste Tag aber wie das so ist bringt einen die
    Ungewissheit fast um. Ich vertraue natürlich auf den Antstore das die
    Königin begattet ist, sie war auch natürlich super verpackt, ist ohne
    Schaden bei mir angekommen.

1. Tag: Ich habe das Rg in mein becken gelegt und den Stöpsel rausgezogen. War das schon mein erster Fehler?
    Um
    ihr die Möglichkeit zu geben es selbst zu verschließen habe ich ihr
    Baumaterial neben das Rg gelegt.Diesen Tag erkundete sie ihr Umgebung
    (unerwartet lässig) und zog sich dann in das Rg zurück.Sie rührte nicht
    einen Fühler mehr.

2.Tag: Ich wachte auf. Sie war nirgends zu
    sehen, sie ist in mein ihr angebotenes Ytongnest scheinbar eingezogen.
    Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen oder? Verweilt aber auch dort
    regungslos.

3.Tag: genau wie der zweite Tag

4.Tag ich habe etwas Baumaterial in der Arena verteilt. Die Gyne ist dann aus dem Ytongnest heraus gekommen und ist durch die Arena gelaufen (bei voller Beleuchtung!)

Ich habe die Gyne seint 2 Tagen nicht mehr gesehen darf ich die Nestabdeckung die ich aus Pappe gebaut hab und einfach an die Scheibe geklebt habe abmachen und mal nach sehen oder störe ich sie damit zu sehr?

Wäre für jede
    info über diese Art dankbar z.B. wie lange es dauert bis sie
    voraussichtlich Eier legt und dann natürlich die wie lang es dauert vom
    Ei bis zur Ameise. Habe mich zwar sonst auch schon monatelang mit dem
    ganzen befasst. Ist jedoch was anderes wenn erst mal alles am laufen
    ist.

Keine Brut und keine Eier es sind 22 - 27 Grad je nach
    Tageszeit und 50% Luftfeuchtigkeit (20 Grad Nachts). Das Nest ist auch abgedunkelt wie schon erwehnt.
    Noch mehr Infos:
    Das
    Ytongnest ist 59x20x10 cm groß hat 3 Etagen mit jeweils 2-3 Kammern
    liks und rechts vom Hauptgang. Manche Kammern sind noch in 2-3 Bereiche
    eingeteilt dise sind relativ eng dort hält sich die Königin am liebsten
    auf. Momentan jedoch sitzt sie im Hauptgang 3 cm unter dem Eingang.
    Das Nest steht in einem Becken 60x30x30 cm .Der Bodengrund der Arena besteht aus Sand und Lehm, Antstore angaben glaub ich.
    Das
    Ganze wird von einer Energiesparlampe ich glaube 30 Watt aus einer
    kurzen Distanz beleuchtet und erwärmt. Um 22 Uhr gehen die Lichter aus.

• Offizieller Beitrag

Ohje ohje... sorry, wenn ich das so direkt sage, aber für mich hört sich das so an, als hättest du dich schlicht nicht ausreichend über diese Art informiert.

Camponotus cruentatus gründet claustral, das bedeutet, dass sie sich in freier Natur eine Nistgelegenheit sucht und dort gründet. Die gesamte Gründung über bleibt sie - sofern sie nicht gestört wird - im Nest und verlässt ihre Brut nicht. Sie nimmt keinerlei Nahrung zu sich, sondern füttert die Brut allein von bestehenden Körperreserven. Natürlich schafft das in der Natur nicht jede, das ist klar.

Wenn nun eine claustral gründende Art in der Arena herumläuft, ist das alles andere als normal und gut.

Zitat von Nero

Ich habe das Rg in mein becken gelegt und den Stöpsel rausgezogen. War das schon mein erster Fehler?

Könnte man eventuell so sagen. Die Reagenzgläser sind auf den Halter bezogen recht praktisch für die Gründung, da man das Geschehen sehr gut beobachten und beurteilen kann, ohne, dass die Gyne das Nest verlassen kann. Dass sie nun im Ytong sitzt, soll aber ihr Schaden nicht sein - sofern sie ihre Brut mitgenommen hat. Befinden sich denn noch Eier im Reagenzglas, die dort verwahrlost und ungepflegt ausharren?

Ich würde die Gyne an deiner Stelle einfach erstmal in Frieden lassen. Jede weitere Störung könnte sie dazu bringen, panisch eine neue Nistgelegenheit zu suchen - für sie ist das immer noch die bessere Alternative neu zu gründen, als von einem potentiellen Feind getötetzu werden.

Wenn du weißt, dass sich die Gyne im Ytong aufhält, würde ich auch den Eingang mit Watte verschließen. Den Ytong solltest du ganz normal befeuchten, denn die Brut trocknet sonst schnell aus. Wichtig ist auch, dass der Gyne Wasser zur Verfügung steht, das sie trinken kann. Wie du das bewerkstelligst kommt auf deinen Ytong an. Evtl. lässt sich ja ein RG mit Wassertank anschließen...

Und wie gesagt: Je weniger du sie nun störst, desto besser. Viele Arten neigen nämlich dazu, bei Störungen Teile ihrer Brut zu verspeisen.

Achja, natürlich auch noch ein herzliches Willkommen hier im Cafe an dieser Stelle :smiling_face:

• Ich würds so machen: führe die 3 Punkte aus, nicht mehr, nicht weniger...

1. Pack dir das Reagenzglas (welches hoffentlich einen Wassertank hat), verschliesse es mit einem Wattestopfen, der aber nicht zu stark zusammengepresst ist, damit Luft durchkommt! (Falls du etwas gefüttert hast, entferne es vorher mit eine Pinzette aus dem Reagenzglas, oder Pinsel, etc.. <-- Schimmelgefahr)

2. Pack das Reaganzglas in ein >absolut dunkle< Schublade, oder in einen Karton, etc... und lass es da liegen! Sorge dafür das das Reagnzglas stabil liegt, nicht das es da herumrollt, oder so! Temperatur sollte so 20-24 Grad betragen, also mind. Zimmertemperatur! Also nachts dort nicht Fenster auflassen in diesem Raum!

3. Schau alle 3-5 Tage nach dem rechten, z.b. zum Eier-Larven-zählen, sonst lass das Reagenzglas einfach im Dunklen liegen.

Wenn die Gründung erfolgreich verläuft werden aus den hoffentlich bald gelegten Eiern, irgendwann Larven enstehen, die von der Königin durch ihre Reserven versogt werden, nicht von dir, du fütterst nix! Dann werden sich diese Larven verpuppen, und irgendwann nach mind. 4-5 Wochen, vielleicht auch 2 Monaten wird die erste Arbeiterin im Reagenzglas herumrennen.

Dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo du den Wattestopfen wieder entfernst und das Reagenzglas mit roter Folie abdunkelst (Alternativ auch schwarze Folie, oder Alufolie), und es ins Formicarium legen kannst, wo sich dann die Arbeiterin(nen) auf die Suche nach der von dir bereitgestellten Nahrung aus Honig, Zuckerwasser und Insekten begeben werden!

Viel Erfolg, unbd schreib mal obs geklappt hat!
    Mfg Malte

• Offizieller Beitrag

Das ist prinzipiell schon richtig, malte.

Das Problem hierbei ist jedoch, dass die Gyne gerade im Ytong sitzt :winking_face:

Man müsste sie also erstmal wieder herausholen, was zusätzlichen Stress bedeutet. Da sie aber durchaus auch im Ytong gründen kann, würde ich sie dort belassen.

• Ich habe mich ja vorher in die Materie hinein gearbeitet, dachte aber es wäre nicht so schlimm was das öffnen des Rg da ich gelesen habe das sie sich schon das geeigneteste aussuchen und selber verschließen würde.
    Sie hatte auch von noch keine Brut oder Eier und hat auch noch keine.
    Nach einem Anruf bei Antstore habe ich erfahren das es wohl normal wäre und das ich so 8 - 10 Wochen dauern könnte bis sie überhaupt irgendwas macht, weil Camponotus Arten etwas langsamer sind als andere Ameisenarten...

• Hola,

Zitat

...und das ich so 8 - 10 Wochen dauern könnte...

Frag mal Deine Eltern, aber ich bin sicher dass Du 9 Monate gedauert hast. :think:

Zitat

... dachte aber ...

Na Bitte, da haben wir ja den Fehler :teufel2:

8 - 10 Wochn dauert es wohl eher, bis man zaehneknirschend zugeben muss, dass die Gyne Schrott ist.
    Aber das nur nebenbei...

Einer claustral gruendenden Gyne das RG zu oeffnen heisst, ihr das Nest zu zerstoeren.

Das sie dann angeblich auf Nahrungssuche oder zum Luftschnappen die Arena "erkundet" heisst nichts anderes, als das sie ein neues Nest suchen muss!
    Merke-> sobald eine claustral gruendende Gyne im Formikarium herumlaeuft, liegt ein schwerer Haltungsfehler vor und die Gyne steht mit 3 Beinen im Grab!

Um genau zu sein benoetigen claustral gruendende Gynen eine Nestkammer, die die Abmessungen "Koerperlaenge*Gasterlaenge*Koerperhoehe" hat. Hier fuehlt sie sich sicher, kann sich prima drehen und gruendet in aller Ruhe! Wer mit solch winzigen Kammern arbeitet wird ueberrascht sein, wie geduldig sich die Gynen einer wohl jeden Art beobachten lassen.

Jetzt kannst Du nichts mehr machen und musst einfach nur abwarten.
    Es spricht aber nichts dagegen, dass Du das Nest auf Eier kontrollierst... nur verschliesse den Ausgang, damit sie nicht abhauen kann!

Gestoerte Gynen fressen Brut... es mag ja Arten geben, die dieses tatsaechlich tun. Sobald aber eine claustral gruendende Gyne in der Natur ihre Brut frisst, hat sie verloren oder sich einen erheblichen Nachteil eingehandelt! Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie die Brut zusammenrafft und einen neuen Nestplatz sucht, wenn sie wirklich erheblich gestoert wird!! Oder aber sie kann erstmal gar nicht gruenden, weil sie ein ungeeignetes Nest vorfindet oder den Behaelter gar nicht als Nest erkennt.

Die "so empfindlichen Gynen" sind eher als eine Ausrede fuer unbegattet oder krank verkaufte Gynen, Haltungsfehler und ungeeignete Nestplaetze anzusehen! Und wer gar keine Loesung zur Hand hat, der schreibt eben: Ugh, der Stress war es, Du musst vorsichtiger sein :grinning_squinting_face:
    Vergessen wir auch nicht die Verluste durch ungeschickte Umzuege und Aenderungen der Nestbedingungen, wodurch die Brut gekillt, verloren oder aufgegeben wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!