Verstehe das Verhalten meiner Serviformica-Gyne nicht!

• Hi!

Hab hier grad was im Haltungsbericht geschrieben und wollte mal eure Meinung hören. Kann es sein, dass die Gyne irgendwie gestört ist und kannibalistisch ist? Oder hat sie extremen Hunger gelitten und ihre einzige Arbeiterin quasi "ausgesaugt", als diese ohne Nahrung zurück kam? Lag der Fehler auf meiner Seite, dass ich die Arbeiterin zur Gyne zurück getan hab, während ich die Arena trocknete? Hat die Gyne "erwartet", dass die Arbeiterin bei ihrer Rückkehr Nahrung mitbringt und die Arbeiterin musste soviel ihrer Biomasse für die Gyne opfern, dass sie daran verstarb? Oder hat die Gyne so schlechte Gene, dass ihre gesamte Brut nicht überlebensfähig ist und die Arbeiterin wäre eh gestorben?

Soll ich die Brutkammer jetzt wieder verschließen?

• Hola Maggie,

die Gyne hat die Arbeiterin nicht ausgelutscht der angeknabbert, sondern wohl viel eher trocken gelutscht!
    Körperpflege gehört zu den intensiv betriebenen Tätigkeiten im Ameisenvolk.

Die Gaster kann man auch nicht einfach ein oder zwei Segmente einkürzen!
    Die Gaster ist ein mit Flüssigkeit (Hämolymphe) gefüllter Ballon, in dem die Organe Kropf-Mitteldarm-Malphigi-Enddarm-Rektalblase , die Ovarien und einige Drüsen und Fettkörper schwimmen, umgerührt wird die Suppe vom Herzschlauch, der sich durch den ganzen Körper von Po bis Kopf zieht. Sollte die Gyne hier ein Segment abgeknabbert haben, würdest Du es sofort deutlich sehen!

Eine Gyne erwartet gar nichts!
    Sie schickt auch niemanden los!
    Und sie nimmt sich auch nichts!

Eine Gyne, wie jede Ameise, kann Hunger signalisieren, und wahrscheinlich auch verschiedene Stärken und Formen des Hungers.
    Bekommt die Gyne dann kein Futter, wartet sie eben auf die nächste Gelegenheit zum Betteln, oder lässt bei starkem Nahrungsmangel ein Ei oder eine Larve im Schlund verschwinden!

Verschließe das Rg jetzt wieder und warte ab... mehr kannst Du nicht machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!