Hi mal noch ne Frage von mir: bei meiner Lasius flavus Kolonie ist die erste Arbeiterin geschlüpft(war auch gepusht)
sitzt aber nur bei der Gyne und der Brut,hat die nix besseres zu tun, wie Futter suchen oder so?
Lasius flavus Arbeiterin
-
-
Hmmmm hast du schon 48h Nonstop vor dem Reagenzglas gesessen oder woher weißt du, dass die Arbeiterin nie raus kommt?
-
Hola,
in den ersten Tagen halten sich die frisch gechlüpften Imagines in Brutnähe auf und übernehmen nach 1 oder 2 Tagen die Brutpflege.
Wenn Du länger Ameisen hältst wirst Du überrascht sein, wie faul und träge die kleinen Dinger eigentlich sind.
Je nach Larvenanzahl besteht bei einem so kleinen Volk aber auch gar kein riesiger Nahrungsbedarf, der durchaus noch aus Gynen-Reserven gedeckt werden kann. Bei so gepushten Völkern ist die Gyne ja auch noch gar nicht auf den (viel zu früh) geschlüpften Nachwuchs eingestellt und muss erst noch "Appetit" entwickeln.Also lehne Dich zurück und genieße die Show!
-
-
Gegenfrage:
Lasius flavus Arbeiterinnen sind schon recht klein, dann überleg dir mal wie klein dann erst deren Magen ist. Würde es dir auffallen wenn von einem Tropfen Honig oder von einem Futtertier die entsprechende Menge fehlt ?
Ich vermute mal deine Antwort lautet "nein"Lasius flavus sind anfangs extrem scheu und gehen meisst nur mitten in der Nacht raus wenn man als Halter im Normalfall schon schläft und es somit nicht sieht (du kannst dir ja mal meinen Gründungsbericht in meiner Signatur anschaun, besonders am Ende des Berichts kann man es recht gut rauslesen).
Solange die Kleinen bei geringer Koloniegröße nur im Nest rumsitzen würde ich mir keine Sorgen machen, wenn sie plötzlich nurnoch draussen rumrennen und nicht ins Nest gehn würde mir ehr Gedanken machen ob etwas nicht stimmt.
lG
Skrag -
So leute danke dür die antworten, heute war eine arbeiterin bei der Königin, und es sah fast so aus als würde sie die Königin fütter, vielleicht haben sie auch nur geknutscht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!