Wassertank im Reagenzglas leer

  • Hallo,


    ich bräuchte mal den Rat erfahrener Halter. Meine erste und einige Kolonie (Formica fusca) geht auf ihre zweite Winterruhe zu. Die erste hat die Königin mit nur fünf Arbeiterinnen gut überstanden, jetzt sind es ungefähr 30. Für das Nest, das ich ihnen gebaut habe scheinen sie sich noch nicht zu interessieren, noch haben sie ja auch genug Platz.


    Aber der Wassertank im Reagenzglas ist leer. Die Tiere haben sich inzwischen durch den Wattepfropfen bis ans Ende des Glases durchgegraben.
    Jemand anders hatte hier im Forum mal das gleiche Problem geschildert. Seine Lösung war, einen neuen Wassertank vorne im Reagenzglas anzulegen. Aber ist das nicht ein bisschen heikel? Ich müsste zunächst mal den ganzen Schutt am Eingang rausholen, dann einen Wattepropfen reinschieben und schließlich Wasser einfüllen. Das ist doch ganzschön viel Stress für die Ameisen und birgt dazu das Risiko, dass der Tank ausläuft, wenn ich was falsch mache, oder? Außerdem stellt sich die Frage, ob dann noch genug Luft durchkommt.


    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, einfach die Pappe vom Reagenzglas zu entfernen, wodurch es da drin einigermaßen ungemütlich werden dürfte und die Kolonie gezwungenermaßen in das Nest umzieht. Das ist zwar auch eine Menge Stress für die Tiere, aber wenigstens nicht so riskant. Und ich hätte sie da, wo ich sie haben will.


    Was meint ihr?


    Vielen Dank.
    -Xeno

  • Hei!


    Funktioniert die Methode mit den beiden RGs auch mit einer claustral gründenden Gyne? Hab zwei Tetramorium-Gynen in einem kleinen Reagenzglas und die Wassertanks sind leider schon leer. Bei dem einen Reagenzglas konnte ich den Tank mit einer Kanüle wieder auffüllen, bei dem anderen Reagenzglas ist mir das leider nicht gelungen, stattdessen sind Gyne und Eier fast abgesoffen.
    Also... ich hab ne Gyne mit einem Haufen Eier, evtl. schon Larven. Wie krieg ich die in ein neues Reagenzglas? Einfach zusammen kleben und hoffen, die Gyne sucht den feuchten Wassertank auf?
    Oder soll ich Gyne und Brut einfach in das neue Reagenzglas schütteln? Ein bischen rapide, oder?

  • Hallo,


    also noch in der Gründung befindliche Königinnen ziehen äußerst ungerne um, ich glaube nicht, dass sie das fehelnde Wasser aus dem RG lockt. Wie viel Brut hat die Tetramorium? Wenn es noch wenig ist, dann nimmt einfach den Lichtschutz ab, und stell das andere RG gegenüber. Wenn Du Glück hast, schnappt sie sich ihre Brut und flüchtet. Ansonsten so mal über nacht stehen lassen, evtl. das andere RG auch erwärmen. Nützt das alles nichts, hilft nur ein grobes Umsetzen; Königin mit Brut gezielt rausklopfen, und ins neue Rg rein. Die Brut kann man ihr dann och mit einem etwas angefeuchteten Zahnstocher rüberreichen. Du kannst auch, wenn Du sie nicht umziehen lassen kannst, einfach Watte in den Eingang stopfen und regelmäßig befeuchten, dass geht auch. Sobald sie dann Arbeiterinnen hat, zieht sie viel lieber um.
    Bei den Formica fusca reicht eine Erwärmung des gewünschten umzieh-Ortes aus, die sind ganz geil auf Wärme. Wenn das nicht klappt, Lichtschutz abnehmen, da reagieren sie panisch, packen ihre Brut und rennen zum nächstbesten Ort.


    Grüße, Phil

  • Hallo nochmal.


    Leider haben beide Methoden nicht funktioniert. Ich habe zunächst etwa eine Woche lang das Nest mit einem Halogen-Strahler beleuchtet. Es wurde auch merklich wärmer, aber die Tiere haben sich nicht dafür interessiert.
    Vor fünf, sechs Tagen habe ich dann den Pappdeckel vom Reagenzglas entfernt und seitdem sitzen sie im hellen... Sie finden es zwar ganz offensichtlich ziemlich ungemütlich und verkriechen sich hinter dem Etikett, das auf das Reagenzglas geklebt ist, aber sie machen keine Anstalten umzuziehen. In der Tat habe ich das Gefühl, dass sie sehr inaktiv geworden sind: Sie nehmen keine Nahrung mehr an und gehen kaum noch raus. Das könnte allerdings auch mit den Vorbereitungen auf die Winterruhe zu tun haben, denn ich kann auch keine Brut mehr sehen.


    Ich probiere zur Zeit, mit dem Strahler seitlich in das Reagenzglas zu leuchten, um den Druck etwas zu erhöhen. Wenn das auch nichts bringt, würde ich gerne versuchen, ein weiteres Reagenzglas mit einem Wassertank anzuschließen. Kann mir jemand Sagen, was ich da GENAU brauche und wo ich es herbekomme? Ich kann beim Antstore keine passenden Stopfen finden.


    Danke und Grüße,
    -Xeno

  • Huhu, :winken2:


    ich glaube nicht, dass Du ein RG anschließen musst. Es reicht meist schon, wenn Du es einfach mit dem Eingang direkt vor Dein bisheriges Nest legst. Also hab ich das richtig verstanden, dass Du bisher nur die Bedingungen im alten Nest verschlechtert hast, denen aber kein zweites Nest zur Verfügung gestellt hast? Das wäre dann meiner Meinung nach eher sinnfrei :winking_face: Haben die Kleinen denn eine Arena zur Verfügung in das Du ein zweites RG legen könntest? Oder möchtest Du das RG anschließen, weil Du keine Freilauffläche hast?


    Ganz liebe Grüße
    ANTonia

  • Hi,


    natürlich habe ich ein anderes Nest, darum geht es doch... Alle Infos stehen in meinem ersten Text.


    LifeStyler: Es ist tatsächlich die selbe Anlage, wie damals. Aber ich habe inzwischen ein Gipsnest reingestellt.


    ANTonia: Ja, der Gedanke, dass man auch einfach ein neues Reagenzglas daneben legen kann ist mir inzwischen auch wieder gekommen. Haben ja auch schon zu Beginn einige vorgeschlagen. Da hatte ich wohl wieder die komplizierte Idee vor der einfachen...
    So werde ich es wohl machen.


    Danke euch,
    -Xeno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!