Kletterkünste der Rossameise

• Um die Campoart in unserem Garten genauer bestimmenzu können
    habe ich die Ameise auf ein welkes Blatt krabbeln lassen.
    Ich konnte die Ameise gerade noch als Rossameise identifizieren bevor sie vom Blatt gefallen ist.
    Also meiner Meinung nach sind die Kletterkünste ziemlich beschränkt,
    so dachte ich mir wenn die Ants von einer rauhen Oberfläche so leicht herunter fallen; ist es denn nötig die Scheibe mit Talkum zu versehen,
    da die Scheibe um einiges glätter ist.

Ich hoffe auf viele Ã?ntworten von euch Leute.

• Es gibt viele Arten, die sehr gut klettern können und es gibt auch viele Arten, die nicht (oder nur schlecht) klettern können. Wie das mit Camponotus ist, weiß ich nicht. Aber z.B. bei Ameisen, die in der Wüste vorkommen (z.B. Cataglyphis viaticus), können nur sehr schlecht klettern. Warum sollen die das auch können, da gibt es ja nicht so viel zu erklimmen :winking_face:

Wie gesagt weiß ich nicht, wie das mit Camponotus ist, aber ich würd es da nicht drauf ankommen lassen :grinning_squinting_face:

edit: Cookie war schneller und hat mal wieder mein heiles Weltbild zerstört :grinning_squinting_face: ich hätte nicht gedacht, dass Cataglyphis Scheiben hochklettern kann...

• Danke für eure Antworten, alles in allem wurde alles erwähnt was ich mir bereits dachte.
    Nur, zusätzliche Schutzmaßnahmen UND bemitleidenswerte :face_with_tongue: Kletterkünste sind halt eine doppelte Absicherung.

Ich denke da kann man sich sicher fühlen, dass keine Ameise ausbricht.

• Also es ist definitiv richtig, dass Camponotus ligniperdus in Hektik anscheinend ziemlich schlecht klettern können, doch habe ich beobachtet dass diese Art wenn sie in Ruhe gelassen wird sogar an fast senkrechten Plastikwänden emporklettern kann. Sie können ausgezeichnet klettern, lassen sich aber bei Gefahr einfach fallen. Ist ne Art Schutzreflex. Übrigens tun sie das auch, wenn andere Nestkameradinnen (soweit ich weiß ausnahmslos Majorarbeiter) Ihren großen Kopf benutzen um ihn wuchtig auf die Unterlage zu schmettern und dadurch eine kleine spezifische Vibration auszulösen. Diese wird sofort erkannt und die Ameisen geraten entweder in helle Aufregung oder lassen sich einfach fallen.
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Vielen Dank , das mit dem Base-Jumping(respekt gute Idee)
    kam mir gleich merkwürdig vor^^
    Nun ist die Sache eigentlich geklärt und ich kann wieder beruhigt schlafen.
    Dank Arnoldz, um einiges schlauer als vorher, doch noch immer Noobintelligenz im Gegensatz zu anderen hier^^ :huepf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!