HI ihr alle:)
also ich hab am 23ten meine Messor Queen bekommen (von Antstore). Als sie ankam war sie putzmunter!Sie traute sich sogar ein kleines stückchen aus ihrem Rg hinaus:)
Wie ich bemerkt hatte, hatte sie bereits schon ein paar Eier (ca.5-8).Es schien er gut zu gehn...auch am nächsten Tag. Nur das sie etwas zusammenzuckte, als ich wieder das licht anmachte (ich hatte das Rg nicht mit roter folie abgedeckt).
Im laufe des tages bewegte sie sich immer weniger. Bis sie dann auf einmal anfing sich zu krümmen...sie legte ein Ei :sex:
Das machte mich sehr glücklich. Am Tag danach passiert nichts großartiges bzw. konnte ich nichts davon mitbekommen(Schule). Am Abend dann legte ich ein stück roter Folie (ohne es kleben) über das Rg. Seitdem traut sie sich auch öfters sich im Rg umzudrehn und so kann ich ihren kopf sehr genau durch die glasscheibe beobachten da die öffnung vom Rg genau davor liegt. Sie ordnet die Eier auch ständig und nimmt den ganzen Eierhaufen zwischen ihre Greifzähne*fg* Ich schätze mal um sie zu befeuchten.
und heute hat sie auf einmal 4-5 Eier gelegt konnte richtig beobachten wie auf einmal winzig kleine weiße "kügelchen" aus ihrem hinterleib hervorkamen, die sie auch sofort beputzt hat und zu den anderen soritert hat
Im anhang sind noch 2 schlechte bilder der Queen:)
und wenn es euch intressiert wie ihr gesamtes reich aussieht schaut euch mal mein Eigenbau an;)
http://ameisenhaltung.de/formicarien/details/77/
ich hoffe es gefällt euch, und ich werd euch weiterhin auf dem laufenden halten
LG