Tagebuch einer jungen Messor barbarus Königin

  • HI ihr alle:)


    also ich hab am 23ten meine Messor Queen bekommen (von Antstore). Als sie ankam war sie putzmunter!Sie traute sich sogar ein kleines stückchen aus ihrem Rg hinaus:)
    Wie ich bemerkt hatte, hatte sie bereits schon ein paar Eier (ca.5-8).Es schien er gut zu gehn...auch am nächsten Tag. Nur das sie etwas zusammenzuckte, als ich wieder das licht anmachte (ich hatte das Rg nicht mit roter folie abgedeckt).
    Im laufe des tages bewegte sie sich immer weniger. Bis sie dann auf einmal anfing sich zu krümmen...sie legte ein Ei :sex:
    Das machte mich sehr glücklich. Am Tag danach passiert nichts großartiges bzw. konnte ich nichts davon mitbekommen(Schule). Am Abend dann legte ich ein stück roter Folie (ohne es kleben) über das Rg. Seitdem traut sie sich auch öfters sich im Rg umzudrehn und so kann ich ihren kopf sehr genau durch die glasscheibe beobachten da die öffnung vom Rg genau davor liegt. Sie ordnet die Eier auch ständig und nimmt den ganzen Eierhaufen zwischen ihre Greifzähne*fg* Ich schätze mal um sie zu befeuchten.
    und heute hat sie auf einmal 4-5 Eier gelegt :zweiter: konnte richtig beobachten wie auf einmal winzig kleine weiße "kügelchen" aus ihrem hinterleib hervorkamen, die sie auch sofort beputzt hat und zu den anderen soritert hat :grinning_squinting_face:
    Im anhang sind noch 2 schlechte bilder der Queen:)
    und wenn es euch intressiert wie ihr gesamtes reich aussieht schaut euch mal mein Eigenbau an;)
    http://ameisenhaltung.de/formicarien/details/77/
    ich hoffe es gefällt euch, und ich werd euch weiterhin auf dem laufenden halten
    LG

  • hier nun nochmal 3 weitere fotos...
    also im ersten bild seht ihr das Rg in Formicarium von oben...
    im zweiten und dritten das Rg so wie ich es mir immer anseh.
    das 2 und 3 foto sind durch die glasscheibe geschossen...genauso wie ich sie als auch beobachte...
    hoffe ihr habt nun ein etwas besseren einblickAugenzwinkern


    edit: das dritte foto wollte net...aber des war eh genauso wie das 2 foto:)

  • und ein weiterer Tag vergeht!
    leider konnte ich heute nicht sehr viel beobachten da ich viel weg war...hab auch noch ein paar tiladsien gekauft um das Formicarium etwas schöner und atraktiver zu gestallten. Werd sie jetzt dann mit heißkleber aufkleben:)
    was die Königin angeht, so sieht sie besser aus dennje! scheint sich richtig an mein klima gewöhnt zu haben und der Eierhaufen wächst auch wie mir scheint!
    Bin ser zufrieden mit ihr :trost:


    edit: soeben habe ich der königin ein stückchen frischabgebrühten Mehlwurm angeboten. Ich erhoffe hierdurch, ihr weiteres Eiweiß zukommen zu lassen damit sie weniger (keine) Eier auffrisst (nicht dass ich sie dass bis jetzt getan hätte, oder ich es beobachten konnte),jedoch einfach mal so als vorbeuge:) ich hab das stückchen an den Rg ausgang gelegt um nicht das Nest zu stören und somit die Messor barbarus Queen zu Streßen, denn wie es scheint hab ich eine Chillerqueen erworben :joint:


    und ich hab nun endlich auch 2 tiladsien angebracht die ich heute im baumarkt gekauft hatte, befor ich sie anstatt festzukleben einfach nur ein stückchen in den sand gedreht habe, hab ich sie nochmal reichlich gut unter lauwarmen wasser gründlich geputzt, da diese pflanzen oft mit Chemie behandelt werden. So dürfte es keine negative wirkung auf meinen hoffentlich baldig bevorstehenden nachwuchs haben :face_with_rolling_eyes:


    LG

  • hier nochmal die neusten bilder (so wie mein Formicarium jetzt aussieht)
    man kann alles erkennen:) das Stückchen mehlwurm, die 2 tiladsien, auf dem ersten foto kann man den ersten eingang gut erkennen der in das Ytongnest führt(glatt durch ein krystallstein gebohrt) auf dem 2 bild das ganze von der seite, und auf dem dritten bild seht ihr den zweiten eingang (glatt durch ein Metalhaltigen-Stein gebohrt...diese laden sich stark mit wärme auf!)

  • So wie es aussieht legt sie gerade wieder Eier...leider hat sich der Eierhaufen nicht sonderlich vergrößert...und sie hat das stückchen mehlwurm auch nicht angenommen (meine ligniperdas allerdings auch nicht...) daher denke ich dass sie um wieder an Eiweiß zu kommen ein paar Eier gefressen haben muss. :angry_face:
    naja...solang der Eierhaufen nicht kleiner wird kann ich mich nicht allzu traurig schätzen:)
    aber ein wenig mehr wachstum wäre schon toll*fg*
    ich hallte euch auch weiterhin auf dem neuesten stand der geschehnisse;)


    Update
    zu meiner queen gibt es nicht viel neues zu sagen...sie hat sich wie es scheint prächtig an das licht gewöhnt...sie regiert überhaupt nicht wenn ich morgens das licht anschalte...
    zu den eiern so sind diese einfach zu schwer zu erkennen weil diese vor der ebenfalls weißen watte liegen...manchmal hab ich das gefühl (zB. Gestern) dass die eier sich verdopelt hätten, manchmal dass sich nichts getan hat...also schwer zu sagen...
    ich halt euch auf dem laufenden


    Update 2.04.06
    heute konnte ich die erste Larve erkennen.Vielleicht auch schon 2. aber eine ist sicher
    und ich konnte nun auch endlich mal wieder den nun doch groß gewordenen Eierpack erkennen.
    Weiter so meine Libe!!!!!!

  • Heute morgen musste ich mit erschrecken bemerken wie meine königin eine total komische stellung eingenommen hatte! es sah aus als sei sie auf eine seite einfach eingeklapt...also sie sah sehr tot aus â _â
    glücklicherweise war sie es dann doch nicht...sie schien nur geschlafen zu haben...gibt es soetwas?

  • So einige Zeit ist vergangen! Meine Königin erfreut sich noch immer eines schönes Lebens und einer starken Gesundheit!
    Sie scheint sich nun an alles bei mir gewöhnt zu haben! Sein es die Temperaut schankungen die es bei mir (nacht/tag) oder die musik die bei mir nunmal laufen muss (bin musik süchtig >_<) oder putzactions mit dem staubsauger oder wasser auffüllen. Sie zuckt nicht mehr zusammen. Der Wassertank is nun lehr und die watte wie es scheint auch trocken! Sie hat nun angefangen die ganze zeit an der watte rumzuzerren und abzureißen...die wollefetzen trägt sie an den Ausgang des Rg. Wasser steht ihr immer vor dem Rg zur verfügung...nun mach ich mir nur sorgen, dass sie vielleicht nicht genug feuchtigkeit hat...auch wegen der eier (die ja auch feuchtigkeit benötigen). Wenn mir da jemand etwas raten kann wäre ich sehr dankbar. Die Eier haben sich nicht groß vermehrt. es sind nach wie vor ungefähr gleichviele. Was ich in letzter zeit nur beobachten konnte war dass die königin die eier nicht mehr auf einem Hauffen samelt sondern sie öfters mal einfach etwas kreuz und quer rumliegen...als ich schrieb es gäbe eine Larve muss ich mich getäuscht haben...es gibt nach wie vor nur Eier soweit ich erkennen kann :frowning_face:
    hoffe dass sich bald was tun wird.
    bin immer offen für tips und nette kritik:)



    23.04.06: die eier liegen noch immer zerstreut rum...die königin versucht nach wie vor vergeblich an der trockenen watte zu saugen...jedoch musst ich gerade bemerken dass fast keine eier mehr vorhanden sind...sie scheint so ziemlich alle aufgefressen zu haben!


    nun bitte ich abermals um hilfe! was soll ich machen!
    LG


    p.s.: hier der link zum diskusionsthread wegen meiner frage: http://ameisencafe.de/thread.php?postid=8968#post8968


    25.04.06: Königin wollte nicht von sich aus umziehn. ich hab sie daher in das neue Rg umziehen lassen, welches diesmal mit roterfolie umklebt ist. werde zusätzlich noch aluminium darüber legen. hab an das Rg ende sofort eine kleine schale mit frischem honigwasser gestellt...obwohl der umzug erst 3mn her ist ist sie nun schon seit über 1 mn am honigwasser trinken...sie hatte es wohl nötig!
    hoffe dass sie sich nun fangen wird und dass alles wieder gut wird.
    und hier nun noch ein diskussionthread über dieses tagebuch:
    http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=796



    23.05.06: nach 2 wochen ferien hat sich absolut nichts verändert bei meiner angeblichen queen...starker verdacht auf unbefruchtete gyne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!