Kommentare, Kritik und sachbezogenen Spam bitte hier rein.
Es grüsst,
der Firehawk
Kommentare, Kritik und sachbezogenen Spam bitte hier rein.
Es grüsst,
der Firehawk
Hi, willkommen im Club der "Anfängerameisenhalter"
Bin selber Anfänger und halte diese Ameise, aber man hat viel Freude mit denen! Kannst ja auch mal in meinem Haltungsbericht schmökern, also ich finde die hochinteressant.
Falls du unzufrieden bist mit dem Granulat, dann am besten nochmal neu einrichten. Sand-Lehm Mischung wäre ideal, aber kannste auch selber dir was suchen, deine Ameisen würden sich auch freuen. Meine Lasius niger sind nämlich eifrig dabei kleine Sandkörner ins Reagenzglas einzutragen, ich weiß nicht ob die das auch mit dem Granulat machen können. Und ausserdem sind Ameisen auf hellem Untergrund einfach besser zu beobachten. Nimm doch einfach ein bissl Kies aus ner Sandkiste oder klau ihn vo ner Baustelle. Das ganze solltest du vorher aber durchsieben, dann abkochen und dann trocken (z.b. Backofen^^) Dann kannste es in die Farm füllen. Wenn du das ganze sogar mir ein wenig Lehm/Lehmpulver vermischen kannst, wird es eine schöne feste Unterlage. Dann vorher nochmal mit ner Wasserspühflasche befeuchten, dann wirds schön fest wenns trocknet. Un nicht zu dick einfüllen, sonst bauen die in der Arena, statt in der Farm... :cool:
Mit der Farm bin ich soweit ganz zufrieden. Aber in die Arena werde ich noch Sand zusätzlich zum "Behelfsboden" tun. Kies wäre natürlich auch ne Idee, aber ich habe die Befürchtung, dass sie dann in den Hohlräumen laufen und ich sie noch weniger zu Gesicht bekomme. Werde es mir aber mal durch den Kopf gehen lassen. Die Glassteinchen zu entfernen ist mir leider nicht uneingeschränkt möglich, dafür isses zu viel, aber in Verbindung mit Sand müsste es brauchbar aussehen. Und dann dürfen die Meisen meinetwegen das 'RG damit füllen, sollten sie das Bedürfniss danach verspüren.
Was mich aber wirklich interessieren würde, wäre warum die Ants so inaktiv geworden sind. Von einem Tag auf den nächsten waren sie nur noch im RG, furagierten ein bischen und krabbelten ein bischen rum..... aber weder die gewohnte "Aussenameise", die ich bisher täglich beobachten konnte, noch ein Sammlertrupp, der sich übers Futter hermacht in Sicht..... etwas seltsam. Vielleicht haben sie aber auch entschieden, ihre Winterruhe im RG zu verbringen und damit im Semptember anzufangen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!