Polygyne Gründung ramponiert!

  • Hi, mein Bruder (6) meinte es mir gleichtun zu müssen und wollte auch Ameisen halten, und hatte vier Gynen in ein Glas mit Erde getan, bis ich ihm ein Reagenzglasnest baute in das er eine weitere Gyne setzte. Jedenfalls meinte er heute das Glas mit den 4 Gynen umgraben zu müssen, und hat damit die Brut zerstört. Wir konnten alle Gynen retten, doch nun die Frage: Kann man die noch mal in nem Reagenzglasnest neu gründen lassen? (Alle zusammen) :danke:


    Überschrift und Rechtschreibung verbessert - Micky

  • Es handelt sich übrigens um eine Pleometrose-Gründung und nicht um eine polygyne Gründung. Polygyn sind nur Kolonien mit mehreren Königinnen nach erfolgter Gründung, vorher handelt es sich mWn immer um Pleometrose - egal bei welcher Art.


    Zum Hauptproblem: Welches Brutstadium lag denn vor? Wenn es Puppen waren stehen die Chancen für eine erneute erfolgreiche Gründung nicht sooo gut, aber ein Versuch ist es sicherlich Wert - es handelt sich ja um mehrere Gynen und alle zusammen könnten unter Umständen (vielleicht bei eienr kleinen Zufütterung, falls möglich) genug für eine erfolgreiche Gründung zusammenbringen.


    Lagen Eier oder kleine Larven vor, dann stehen die Chancen noch besser.


    Im Großen und Ganzen empfehle ich dir also einen erneuten Versuch. Falls möglich würde ich auch ein wenig Honig und Proteine zufüttern - schaden kann es mMn nicht.
    Viel Glück
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!